Wie kommen die Bachelorabschlüsse an?

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

es würde mich einmal interessieren, inwieweit die Bachelorabschlüsse bei den Arbeitgebern ankommen.

Außerdem:

Wie geht es den derzeitigen Studenten in den Studiengängen?

Wie läuft es für die Jungakademiker?

Was ist mit den so genannten akademisierten Berufsausbildungen, die bisher nur an Berufsfachschulen möglich waren und jetzt nach einem FH-Studium auch alle mit einem Bachelorabschluss geschmückt werden?

Lohnt sich das alles für die Karriere und/oder finanziell?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG - Biggi

Hallo Biggi,

da ich freiberufliche Hebamme bin, habe ich keinen Arbeitgeber. Allerdings ist mein englischer Bachelor nicht wirklich hilfreich, weder bei der Bezahlung (keine Höherstufung möglich) noch bei den Frauen. Mittlerweile bin ich fast fertig mit meinem Master, was schon mehr „Eindruck“ macht, allerdings in meinem Berufsfeld ist das eher unwichtig.

Ich habe über die Uni Glasgow studiert. Dort ist es sehr chaotisch mit absolut null Unterstützung. Keine Ahnung, ob das in Deutschland anders ist.

>Ich habe studiert für meine Seele, nicht für die Karriere, weil es in meinem Beruf nicht viel bringt, wenn man normal als Hebamme weiter arbeiten will.

In jedem anderen Beruf bringt es schon etwas, denke ich. Bildung ist Macht und Fortschritt :smile:

Ich kann nur dazu ermuntern.

Alles Gute, Stefanie

Hallo,

ich kann da nicht allzuviel zu beitragen, da ich nur die speziefischen Abschlüsse im Fitness und Gesundheitsbereich kenne.

Für die Studenten eine tolle Sache, da der Betrieb die Studiengebühren übernehmen und auch noch ein kleinen Gehalt bezahlt.

Was nach dem Studium ist, sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ich selbst würde meine Leute nach einem Studium übernehmen, wenn es passt. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass es soviele Akademikerstellen in meinem Bereich gibt wie Bachelor-Abschlüsse.

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

es würde mich einmal interessieren, inwieweit die
Bachelorabschlüsse bei den Arbeitgebern ankommen.

Gruß,

Sascha de Vries

Außerdem:

Wie geht es den derzeitigen Studenten in den Studiengängen?

Wie läuft es für die Jungakademiker?

Was ist mit den so genannten akademisierten
Berufsausbildungen, die bisher nur an Berufsfachschulen
möglich waren und jetzt nach einem FH-Studium auch alle mit
einem Bachelorabschluss geschmückt werden?

Lohnt sich das alles für die Karriere und/oder finanziell?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG - Biggi

Hallo,

wie es aktuell bei den Studiengängen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe meinen Bachelor per Abendstudium gemacht und hatte 2 im Studiengang, welhce das parallel zu Ihrer Ausbildung gemacht haben über Ihren Arbeitgeber. Aus meiner Erfahrung heruas kommt das gut an, da man dann gleich auch schon Berufserfahrung sammelt.

Viele Grüße

Hallo Stefanie, vielen Dank für Deine Antwort. LG - Biggi

Hallo Sascha, vielen Dank für Deine Antwort. LG - Biggi

Hallo Melanie, vielen Dank für Deine Antwort. LG - Biggi

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

es würde mich einmal interessieren, inwieweit die
Bachelorabschlüsse bei den Arbeitgebern ankommen.

Meiner Einschätzung nach werden die neuen Abschlüsse genauso wertig angesehen wie die Dipl.studiengänge.

Außerdem:

Wie geht es den derzeitigen Studenten in den Studiengängen? kann ich nicht beurteilen, kein Kontakt zu aktuellen Bachelorstudenten.

Wie läuft es für die Jungakademiker?

was meinen Sie hier konkret?

Was ist mit den so genannten akademisierten
Berufsausbildungen, die bisher nur an Berufsfachschulen
möglich waren und jetzt nach einem FH-Studium auch alle mit
einem Bachelorabschluss geschmückt werden?

wir haben in unserem Unternehmen bisher zwei Absolventen eingestellt. Einer hat berufsbegl. das Studium absolviert. Blieb in seiner bisherigen Funktion plus Sonderaufgaben .

Lohnt sich das alles für die Karriere und/oder finanziell?

Kommt darauf an was mit dem AG verhandelt werden kann.

Gruß Thomas Scholz

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG - Biggi

Vielen Dank für Die Antwort.

Hallo Biggi,

ich studiere z.Z. einen Bachelorstudiengang in Vollzeit mit einem außerschulischen Berufsziel und es ich kann aus meinem Studiengang nur sagen, dass es gemischte Gefühle bei den Studenten gibt.
Es gibt Unsicherheiten ob die Bachelorstudiengänge genauso angenommen werden wie das ausgelaufene Diplom, ob der Bachelor auch ausreichend qualifiziert oder ob der Master drangehängt werden sollte und ob es sich finanziell und bezüglich beruflicher Positionierung lohnt, noch einen Master zu studieren.
Uns als Studierende wird aber immer wieder gesagt, dass der Abeitsmarkt sich auf die Bachelor-Masterumstellung einstellt bzw. eingestellt und bis jetzt jeder Student einen Arbeitsplatz bekommen hat. Darüber gibt es allerdings kaum empirische Untersuchungen, da die Umstellung noch sehr frisch ist.
Generell wird uns gesagt, dass Praktika während des Studiums maßgeblich sind für einen Arbeitsplatz.

Viele liebe Grüße,
Mara