Wie kommen die menschen in ruand mit den verchiede

es gibt in ruanda mehrere sprchen (kinyarwand, englisch und französich) kan dann jeder jede sprache oder wie verstendigen sie sich; wer kann welche sprache ???
iich kann mir das gar nicht vorstellen!!!

Servus,

Drei Sprachen (wobei es in Rwanda mehr gibt) sind sehr wenig für ein afrikanisches Land südlich der Sahara. z.B. Kamerun schätze ich auf etwa achtzig Sprachen - ohne mich auf die Zahl festzunageln.

Das macht übrigens auch etwas daran aus, dass heute noch die Sprachen der Kolonialherren als Verkehrssprachen ihre Bedeutung haben.

Achja, und: Schon in Belgien, Dänemark, Niederlanden kannst Du sehen, dass man kein Überwesen sein muss, um drei oder vier Sprachen zu sprechen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wie Martin schon schrub: drei Sprachen in einem afrikanischen Land sind wenig. Südafrika hat elf offizielle Sprachen.
Früher wurde man in Südafrika immer gefragt: Are you bilingual?
Und meinte damit Englisch und Afrikaans. Die meisten schwarzen Südafrikaner sprachen aber entweder Englisch oder Afrikaans und mindestens drei afrikanische Sprachen.
Irgendwie findet man immer eine Sprache, die man gemeinsam hat.
In Südafrika kommt es aufs Gebiet an.

Gruß
Elke

Hallo waterloo,

wenn man, so wie Du, anscheinend nicht mal eine Sprache kann, könnte ich mir das auch nur schwer vorstellen.

Der Turm.

PS: Drei Ausrufezeichen wirken unhöflich und aggressiv.

Guten Tag!
Nun, in Ruanda glaubte man lange Zeit, eher mit den verschiedenen Rassen Probleme haben zu müssen. Hoffentlich ist das jetzt ausgestanden. Ansonsten ist das Kinyarwanda (oder schlicht: Ruandisch) Muttersprache der Mehrheit (auch rassenübergreifend), Französisch traditionell Amtssprache, Englisch die besser als Französisch beherrschte Zweitsprache mancher zurückgekehrten Flüchtlinge, und traditionell und auch neuerdings wieder verstärkt Suaheli (oder: Swahili) eine wichtige ostafrikanische Verkehrssprache.
Gruß
Sepp