Hi, ja ich weiß schon wieder eine Frage zu psychischen “Beschwerden“, falls es doof ist, frage ich woanders…
Es ist ja nun leider so, also zumindest bei mir, dass ich in den schlimmsten Phasen der Depression, keine Gefühle mehr spüre. Da ist einfach ein schwarzes Loch im Herzen und in dem man sitzt. Man schleppt einen “Bleimantel“mit sich herum, dieser umhüllt einen völlig und trennt mich von meinen Gefühlen, man i st völlig unruhig und angespannt und hat vor allem Angst (ist zwar ein Gefühl, aber es ist in dem Moment nicht greifbar)
Dieser Mantel oder Helm, trennt mich auch von der Umwelt. Ich registriere dann nicht mal mehr, das noch andere Menschen existieren. Für mein Kind schaffe ich den Alltag und spiele Gefühle vor. Es fällt bestimmt trotzdem auf, aber ich habe meiner Tochter die Krankheit erklärt, ich hoffe sie bezieht es niemals auf sich.
Ich bin erst am Ende der Ehe so geworden und durch die Trennung wurde es richtig schlimm.
Früher war ich ein sehr gefühlvoller Mensch, habe zwar oft geweint, aber auch oft gelacht.
Als die Depressionen anfingen, habe ich viel geweint und nun geht es gar nicht mehr.
Heute hatte ich aber ein Erlebnis, welches mich zum Nachdenken brachte.
Ich habe leider einen toten Vogel gefunden bei meinen Eltern und diesen dann begraben, als ich dann noch eine Blume auf das “Grab“ legte, habe ich einen Anflug von Trauer gespürt. Es ist aber anders als früher. Früher hätte ich einfach ein bisschen geweint oder es mir verkniffen und dann wäre auch wieder gut. Heute merkte ich so eine schreckliche Trauer in meinem Herzen, es ist als wenn es rausgerissen wird bzw. wurde. Ich muss mich dann schnell ablenken, weil ich so viel Leid nicht ertragen kann.
Auch wenn ich eine tote Katze sehe, kommt dieser Schmerz.
Was ist das?
Wie kommen denn endlich die normalen Gefühle zurück und dieses schlimme Gefühl soll verschwinden.
Nach der Trennung habe ich diesen schlimmen Schmerz extrem gefühlt. Aber es wird besser. Fast 2 Jahre quälte ich mich. Mit Antidepressiva konnte ich für mein Kind stark sein…
Meine Frage ist: wie kommen Gefühle wieder? Durch Aufarbeitung, durch Therapie?
Was kann ich selbst dazu beitragen um wieder fühlen zu können und die Krankheit abzuschütteln?
Ich bin froh, dass ich ab und zu etwas fühle aber es ist anders. Wenn ich mit meinem Kind lache, dann lache ich zwar, aber es kommt im Herzen nicht an, da ist eine Blockade…es ist schlimm.-_-
Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.
Schonmal danke.
Nj