Wie kommen Grillen in meine Wohnung in der 2. Etagen?

…und vor allen Dingen, wie werde ich die wieder los?

Vor ein paat Tgen saß eine Grille auf meinem Schreibtisch, da hab ich mich nur gewundert. Nun hab ich schon die 4. entdeckt. Eine davon schon tot unter meinem Bett. Es macht keinen Spass in der Wohnung zu schlafen, wo sich auch Grillen aufhalten. Ich denke zumindest, dass es Grillen, sie sehen genau so aus. Weiss jemand Rat?
Herzlichen Dank für Hilfe

Ob es wirklich Grillen sind, wäre als Erstes zu hinterfragen.

Wenn ja: Wir leben im Zeitalter der Insekten. Setz sie halt wieder raus und mach vielleicht ein Fliegengitter vors Fenster.

Hallo AyurKi und alle die PANISCH sind, weil sie auch gerade eine GRILLE in ihrer Wohnung entdeckt haben (oder auch mehrere),

genau dieses Problem hatte ich in meiner Wohnung gerade. Ich habe innerhalb von einer Woche jeden Tag ein oder zwei Grillen im Flur, in der Küche und im Bad entdeckt. Die Wohnung ist wirklich sauber, es liegt nichts herum, was Viecher anlocken könnte.

Erst haben wir vermutet, dass es entkommene Futtertiere von einer anderen Wohnung im Mietkomplex sind, da diese Dinger es ja immer sehr warm haben müssen und die ja normalerweise nicht einfach so draußen rumlaufen, geschweige denn sich bei solch niedrigen bis mittelmäßigen Temperaturen vermehren. Da wir aber immer mehr Viecher gefunden haben, wollten wir dann einen Kammerjäger rufen und haben unsere Vermutung verworfen und dachten wir haben eine PLAGE oder INVASION. Glücklicherweise haben wir vorher nochmal nebenan nachgefragt, und es stellte sich heraus, dass unsere Mitmieter wirklich Vogelspinnen und eine Schlange halten. Die Viecher waren ihnen ausgebüxt, wir haben also KEINE PLAGE und können darauf hoffen, dass die Dinger irgendwann ausgerottet sein werden. Sie haben ja auch eine nicht so hohe Lebenserwartung von ein paar Wochen. In unserer Wohnung vermehren werden sie sich höchstwahrscheinlich nicht, das haben unsere Mitmieter im Schlangenterrarium auch schon versucht und es hat nicht geklappt, obwohl dort konstant 23 Grad Temperatur herrscht. Ist für die Dinger auch nicht so leicht, die Eier müssen nämlich auch in einem feuchten Substrat liegen, sonst trocknen sie aus.
Wie die Viecher in unsere Wohnung gekommen sind, konnten wir nicht klären. Vermutlich durch Mauerwerk/Gebälk, wir leben schließlich in einem Fachwerkhaus.

Wer also Heimchen/Grillen bei sich findet, sollte erstmal erforschen, wo sie herkommen. Vielleicht habt ihr auch einen Nachbarn, der Haustiere hat von denen ihr nichts wusstet?

Viel Erfolg!