Wie kommen Sonden die das äußere Sonnensystem erforschen an dem Asteoriedengürtel zwischen Mars und Jupiter vorbei?
Fliegen sie da drüber und nutzen die minimale Schwerkraft um wieder etwas nach unten zu sinken? Oder fliegen sie auf gut Glück durch? Eine Vorhersage für eine günstige Route durch den Gürtel ist wohl kaum möglich, da es einfach zu viele Objekte sind.
Hallo,
dieser Link dürfte die Frage beantworten.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sternzeit/144758/
Gruß
Tut mir leid, kann ich nichts zu sagen.
Sehr geehrter Herr Nielo,
die Sonden fliegen auf dem Weg zu den Planeten des äußeren Sonnensystems durch den Asteroidengürtel hindurch, was dank der Bahnberechnungen kaum eine Gefahr darstellt. Eine vorübergehende Anhebung der Bahn und ein nachfolgendes Absenken ist energetisch ungünstig und bei dem äußerst geringen Restrisiko einer unerwarteten Kollision nicht erforderlich.
Nebenbei ist der Raum zwischen den Körpern sehr viel leerer als es Abbildungen in einem Buch veranschaulichen können. Bisher sind alle Sonden auf dem Weg ins äußere Sonnensystem heil durch den Asteroidengürtel gelangt. Unterwegs ergaben sich oft aufschlussreiche, geplante Nahbegegnungen mit dem einen oder anderen Asteroiden.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Dr. Manfred Gaida