Hallo zusammen,
meine Frage klingt blöd. Isse auch. Aber mich würde mal interessieren, wie Städtepartnerschaften eigentlich zustande kommen. Ist da der Bürgermeister von Klein-Hintertupfing grad in Ferien in Petit-Arrierepointre und trifft beim Kirchgang/Abendessen den dortigen Bürgermeister. Die beiden verstehen sich, vereinbaren „ich kommen bei Dir und Du kommen bei mir“ und wuusch gibt’s ne Städtepartnerschaft?
Wiki hilft mir da auch nicht wirklich viel weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Partnerstadt#Gr.C3.BCnd…
Oder ist da die zentrale (weltweite?) Städtepartnerschaftsvermittlungszentrale die dafür sorgt, dass nur gleichgrosse und eventuell historisch gleich bedeutende Städte Partnerstädte werden können? Weil, ich könnt mir vorstellen, dass mehr Städte - sagen wir mal - ne Städtepartnerschaft mit Sydney haben wollen als mit Litte-Behinddotting mitten im Outback.
Und wie war das nach der Wiedervereinigung? Das haben wir doch bestimmt nicht dem Zufall überlassen, oder? Und was hätte so ne Stadt für nen Vorteil, wenn sie ne Partnerstadt in England / Usbekistan oder Frankreich hat? Klar, Schulklassen und der Kaninchenzüchterverein haben ein nettes Reiseziel, aber sonst?
*wink*
Petzi