Ich habe nichts dagegen wenn Würmer meine Leiche fressen. Aber trotzdem interessiert mich schon wie Maden in meine Leiche kommen.
Hallo!
Ich würde mal behaupten über (Fliegen)-Eier oder so.
Warscheinlich genauso wie mit einem schlechten Apfel wenn diese Obstmücken sich dadrinne einnisten und die Larven… naja du weißt!
Greez
MAze
Hallo!
Um es ganz einfach zu formulieren:
Mensch stirbt (sei es nun auf natürlich oder unnatürliches Art und Weise) - Leiche beginnt sich im Verwesungsprozess zu zersetzen - durch Geruch und die dabei entstehenden chemischen Substanzen werden Viecher wie Würmer und Fliegen angelockt - die legen ihre Eier in der Leiche ab
- daraus entwickeln sich Maden, deren Nahrung aus den Überresten der Leiche besteht und setzen somit den Verwesungsprozess weiter fort
- …
Gruß, bluetiger
Hi
es gibt eine ganze Reihe von kleinen und grossen Lebewesen, die sich auf den Abbau von toten Organismen spezialisiert haben. Wenn ein Mensch oder Tier stirbt, kommen bald die grossen Aasfresser (in unseren Breiten wären das zB Wildschweine, manche Kleinraubtiere, Krähen, je nach Region auch Geier) und holen sich, was sie brauchen.
Gleichzeitig kommem die Heere von Insekten, deren Nachwuchs von Verwesendem lebt: Fliegen, Käfer (zB Totengräber) etc. legen ihre Eier. Die kadaverfressenden Larven sind meist weissliche Maden, die Umgangssprachlich als Würmer bezeichnet werden.
Wer - wie bei uns üblich - tief im Boden vergraben ist, ist für all diese mehrzelligen Tiere nicht erreichbar - wohl aber für die Bakterien, die von Totem leben. Die Würmer werden dich wohl nicht fressen…
Gruss, Sama
PS: Bis vor einigen Jahrhunderten ging man davon aus, das sich manches Leben aus nichts entwickeln kann (Archigenese). Die Maden im Speck galten als Beispiel - dies wurde erst irgendwann im 17. Jhd. durch Experimente wiederlegt.
Ich habe nichts dagegen wenn Würmer meine Leiche fressen.
Aber trotzdem interessiert mich schon wie Maden in meine
Leiche kommen.
Hallo,
dafür gibt es Spezialisten: stirbt ein Lebewesen, kommen schon nach Minuten die ersten Aasfliegen und legen ihre Eier ab - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Mahlzeit
Gruss Reinhard
aber was wäre wenn…
hallo
…ein mensch stirbt, und man würde ihn unverzüglich in einen dicht abschliessenden sarg legen. würde dieser körper auch von maden zerfressen? wenn nein, wie sieht dann der zersetzungsprozess aus?
wird daraus dann eine mumie?
jana
…ein mensch stirbt, und man würde ihn unverzüglich in einen
dicht abschliessenden sarg legen. würde dieser körper auch von
maden zerfressen? wenn nein, wie sieht dann der
zersetzungsprozess aus?
Hallo jana,
Maden wären keine dabei, aber der menschliche Körper enthält ja mehr Bakterien, Pilze, Viren usw. als eigene Zellen. Abschliessen reicht wohl noch nicht, um die Verwesung zu verhindern, es müssen noch Umstände dazukommen wie schnelle Trocknung (Wüste oder hoch im Gebirge) oder künstliche Eingriffe zur Mumifizierung. Oder Gefriertrocknen wie Ötzi.
Um die Frage exakt zu beantworten: Einfrieren (hält ja auch die Fliegen ab) funktioniert erwiesenermassen, aber eben nur solange der Körper nicht auftaut. Einschliessen und radioaktiv bestrahlen könnte auch funktionieren. Halt alles, was man bei Lebensmitteln auch machen kann, nur Antimatsch-Gene wie für Tomaten gibt es für Menschen noch nicht.
Nicht zerfallene Leichen sind übrigens definitionsgemäss Mumien.
Gruss Reinhard