Wie kommt das Loch hierher?

Schaut euch mal folg. Problem an:

http://www.gymnasium-neutraubling.de/gnmagic.htm
2 Dreiecke; scroll down)

Wie kommt das Loch hierher??
mfg
Patrick

Das rote und das grüne Dreieck haben nicht die gleiche Steigung, der Winkel ist nämlich ~20,6° bzw. 21,8°. Im ersten Fall ist die Hypothenuse des Gesamtdreiecks nach außen geknickt, im zweiten Fall nach innen. Das ergibt eine Flächendifferenz von genau der Fläche eines Kästchens. Man kann das nachrechnen, habe ich aber gerade keine Lust dazu.

mfG Dirk

Schaut euch mal folg. Problem an:

http://www.gymnasium-neutraubling.de/gnmagic.htm
2 Dreiecke; scroll down)

Die vermeintliche Hypotenuse hat’n Knick. Erkennt man bloß nicht auf den ersten Blick.

GruĂź,

Malte

Hypotenusen hin oder her…:wink: Da die Leute, die das ins Netz gestellt haben, so nett ware, es auf „kariertem Papier“ zu plazieren, ist die Lösung nun wirklich ganz einfach: möchte man das orange und grüne Vieleck (oder wie soll ich es nennen?)an die Rückseite des nur „zwei Kästchen hohen“ grünen Dreiecks angleichen, muss man das orange Vieleck einene Stufe resp. eine Kästchenzeile nach unten ziehen. Das längliche Stück rechts oben an an dem organen Mehreck ist „ein Kästchen länger“ als das längliche Gegenstück des grünen Mehrecks. Beim Aneinanderlegen bleibt somit ein Kästchen frei, weil sie so nicht mehr ganz ineinander passen. SO kommt das Loch dahin. Sollte dies das gewesen sein, was meine beiden Vorreiter mit ihren Hypotenusen ausdrücken wollten, dann bitte ich meine Inkompetenz in Sachen Mathematik zu entschuldigen:wink:
GruĂź, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Viel interessanter: Wie viele SchĂĽler sind es?
Hallo,

das erste Bild verwirrt viel mehr! Wie kan sich die Anzahl der Schüler verändern??? Das check ich null.

MfG, Timmy

Holla.

Das große „Dreieck“ hat zwei Seitenlängen 13 und 5. Das dunkelgrüne Teilstück hat 2 bzw. 5; das rote 3 und 8. Das stimmt zwar in der Addition …

aber mit diesen Seitenverhältnissen kommst Du auf unterschiedliche Tangenswerte - einmal 0,4 (2/5) und einmal 0,375 (3/8). Das heißt, dass beim Zusammensetzen ein Knick entsteht - und je nachdem, wie das grüne und das rote Teildreieck angeordnet sind, geht der Knick nach außen oder nach innen.

Das Gesamtbild ist also kein Dreieck! Drux Dir aus und leg ein Lineal an, dann siehst Du’s …

GruĂź Eillicht zu Vensre

Hallo,

das erste Bild verwirrt viel mehr! Wie kan sich die Anzahl der
Schüler verändern??? Das check ich null.

beim linken fehlt nach dem wechsel ein stĂĽck vom kopf

MfG, Timmy

* für dich…
deine Erklärungen sind sogar für mich immer verständlich, danke :o)