Ok, das ist keine „was ist Strom?“ Frage (Gymnasiast 11. Klasse ;D)
Problemstellung in unserer Hausaufgabe:
Erkläre eine Möglichkeit, zur Erzeugung von Induktionsspannung ohne eine sich bewegende Komponente.
Ich dachte mir, einfach! Eine Spule, die an Wechselspannung anliegt, eine, in die die Spannung induziert wird.
Aber: Woher kommt die Wechselspannung?
Gleichspannung bekommt man aus einer Batterie, Wechselstrom aus einem Generator.
Gäbs da ne Möglichkeit Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln OHNE drehende Komponenten?
Moin,
Erkläre eine Möglichkeit, zur Erzeugung von Induktionsspannung
ohne eine sich bewegende Komponente.
gibts nicht. Eine typische Schulaufgabe Der Lehrer hat die Aufgabenstellung so verändert, dass die Schüler sie verstehen und in Kauf genommen, dass sie dadurch unlösbar wird. Die meisten seiner Schößlinge kapieren das eh nicht und den anderen kann er ja dann immer noch eine eins geben wenn sie ihm erklären können, WARUM die Aufgabe nicht geht.
Gäbs da ne Möglichkeit Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln
OHNE drehende Komponenten?
Vermutlich denkst du an eine sich MECHANISCH drehende Komponente, aber auch Ströme und damit Felder können sich „drehen“.
Elektronisch geht das natürlich auch problemlos.
HTH
J~
moin moin,
typische Fangfrage…bzw. Lehrerfrage
Eine „Induktionsspannung“ wird durch ein sich veränderndes magnetisches Feld in einem elektrischen Leiter induziert bzw. „erzeugt“.
so weit so gut…
wenn sich zB. ein Magnet dreht entstehen in den um ihn herum angeordneten Spulen eine Spannung -> Generator
du sollst aber eine Möglichkeit nennen bei der sich nix dreht…
bleibt nur noch der Transformator
achja…es wurde weiter unten der „Wechselrichter“ erwähnt…der erzeugt keine „Induktionsspannung“…er „erzeugt“ eine Wechselspannung…diese kann dann allerdings
unter Zuhilfenahme eines Trafos eine Spannung induzieren.
Auch in parallel liegenden Kabeln kann gegenseitig eine Spannung induziert werden.
Ja…mittels Wechselrichter
Gruß Angus
Selbstinduktion?
Eine abrupte Stromänderung bringt herrliche Spannungsspitzen in einer Spule.
Also: Batterie, Spule, Schalter. Schalter ein, Magnetfeld da, Schalter aus: Brizzel, Funk,…
Oder mal was aus der Praxis:
Zündspule am Auto.
Induktion heißt ja nicht zwangsläufig, dass man einen Leiter durch ein Magnetfeld bewegt. Jede Magnetfeldänderung bringt eine Spannung.
Moin,
in meinen Wechselrichterndreht sich überhaupt nichts.
Gandalf
Hallo Fragewurm,
Ich dachte mir, einfach! Eine Spule, die an Wechselspannung
anliegt, eine, in die die Spannung induziert wird.
Aber: Woher kommt die Wechselspannung?
Gleichspannung bekommt man aus einer Batterie, Wechselstrom
aus einem Generator.
Es gibt auch Gleichstromgeneratoren.
So eine Möglichkeit hast du gerade mehrfach benutzt, als du den Artikel geschrieben hast.
Da wäre zuerst das primär getaktete Schaltnetzteil in deinem PC:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schaltnetztei…
Da wird zuerst aus den 230V eine Gleichspannung gemacht.
Auf dem Mainboard hat es dann weitere Netzteile, meist Abwärtsregler, welche ohne Trafo auskommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler
Das Netzwerkkabel wird übrigens auch über einen Trafo angesteuert.
MfG Peter(TOO)
Wenn Du eine Hochspannungs- Gleichstromquelle hast (Photovoltaik, Batterie), kannst Du eine Funkenstrecke erzeugen. Du kannst zur besseren Wirkung noch einen Kondensator (Leydener Flasche) parallel schalten. Also es gibt einen Überschlag als Funken und ein Knall. In einer Spule entsteht dann ein hochfrequenter Wechselstrom. Den kannst Du z.B. als Störung in einem Kofferradio empfangen, weil das Radio dafür auch eine offene Spule = Antenne benutzt.
Udo Becker
eine Möglichkeit, zur Erzeugung von Induktionsspannung
ohne eine sich bewegende Komponente.Wenn Du eine Hochspannungs- Gleichstromquelle hast
(Photovoltaik, Batterie), kannst Du eine Funkenstrecke
erzeugen. Du kannst zur besseren Wirkung noch einen
Kondensator (Leydener Flasche) parallel schalten. Also es gibt
einen Überschlag als Funken und ein Knall. In einer Spule
entsteht dann ein hochfrequenter Wechselstrom. Den kannst Du
z.B. als Störung in einem Kofferradio empfangen, weil das
Radio dafür auch eine offene Spule = Antenne benutzt.
Eine etwas zeitgemäße, lehrreiche und vor allem ungefährliche Variante (allerdings politisch unkorrekt, weil der Bezug zu den erneuerbaren Energien fehlt) ließe sich so bauen. Kosten unter 1 Euro (die 9V Batterie, Experimentalplatine und das Multimeter legt der Osterhase ins Körbchen). Mit dem Aha- Effekt (meine erste selbst gemachte Wechselspannung, abgegriffen an einem der Kondensatoren) können dann Induktivitäten, Drosseln etc. gespeist und Spannungsstöße gemessen werden bis der Arzt kommt.
gruß
WOW Danke für die vielen Antworten! Hat mir weitergeholfen!
calmApple