Es sind nicht immer athletische Mit-Dreißiger, die im Cockpit einer 747 Dienst machen. Oft sind es erfahrene 60er mit Wohlstandsbauch und gemütlicher Aura. Wie aber schafft es einer der letzteren, sich in den Pilotensitz einer Boeing 747-400 oder ähnlichem flugzeug zu hieven? Krabbelt der über die Schattafel der Mittelkonsole? Freu mich auf Info.
Hallo Resum,
eine lustige Vorstellung, vor allem wenn das Flugzeug sich im Flug befindet und somit das Berühren des ein oder anderen Schalters auf der Konsole für Arbeit sorgen könnte…
Die Sitze lassen sich zurückschieben und schwenken in der hinteren Position zur Seite. So kann man seine Beine durch die Lücke zwischen Sitz und Mittelkonsole durchschieben (je nach Flugzeugtyp mehr oder minder komfortabel). Sollte der Pilot auch das nicht mehr schaffen, hat er wohl tatsächlich mehr als ein Wohlstandsbäuchlein und sollte vor dem nächsten Termin mit dem Fliegerarzt abnehmen.
Viele Grüße
Fabian
Lustige Frage, musst selbst lachen
Aber du kannst natürlich davon ausgehen, dass in einem Milliardenprojekt, wie der 747 auf die physiologischen Einschränkungen der älteren Kollegen (teilweise) Rücksicht genommen wurde.
Die Sitze lassen sich elektrisch verstellen. Wenn du sie ganz zurückfährst, fahren sie weiter zur Seite nach rechts bzw. links und erlauben es somit ohne größere sportliche Anstrengung einzusteigen. Du kannst somit in gewissem Maße am Sitz „vorbeigehen“. Und außerdem garantieren die Untersuchungen fürs Medical eine gewisse körperliche Fitness.
lg
Hallo Fabian,
Danke für deine Antwort. Ist tatsächlich eine lustige Vorstellung. Erinnert etwas an Dick und Doof.
Lg
Hallo FLXMCT,
Vielen Dank für die Antwort. Natürlich musste ich auch bei der Vorstellung lachen, dass ein höher semestriger Pilot sich über die Mittelkonsole (wenn man die überhaupt so nennt) quält und war auch überzeugt davon, dass es eine andere Lösung geben muss. Da ich aber leider() nie im Cockpit einer 747 war bin ich auf Google-Bilder angewiesen - und daraus konnte ich keine Möglichkeit erkennen die Sitze ausreichend zu verschieben.
Lg resum
Hallo Resum,
in einem Cockpit gibt es wie bei einem Auto verstellbare Sitze. Somit können die Piloten natürlich den Sitz entsprechend verstellen, um Platz zu nehmen. Natürlich aber auch nur bis zu einem bestimmen Punkt. Den Rest müssen sie eben stark sein und sich durchzwengen, falls das noch notwendig ist.
Liebe Grüße
die sitze kann man zur seite fahren sodass auch ein nicht athletischer Pilot im sitz platz nehmen kann. schwieriger wird es bei alten b737 mit der evakuierung des cockpits, da der notausstieg durch das fenster erfolgt, da wuerde eher so mancher stecken bleiben.
hoffe geholfen zu haben
Hallo Tarek,
Danke für die Antwort. Der steckengebliebene Pilot ist gleichsam stoff für eine Komödie als auch für ein Schreckenszenario.
Lg resum
Hallo
1.) so viele 60er gibt es nicht da bis vor einigen jahren 60 in den meisten ländern das maximum alter war,
und die meisten schon früher aus verschiedenen gründen den dienst beenden.
2.) stark übergewichtige gibt es praktisch nicht, da währe es schwierig den medizinischen check alle 6 monate zu bestehen.
3.)wenn die piloten in den sitzen (arbeitsposition) sind, sieht das tatsächlich knapp aus. die sitze lassen sich aber ziemlich weit nach hinten schieben, und dann noch auf die seite, dann ist ein bequemes ein und aussteigen möglich. (bei boeing)
Sofern Medical-Check Class I bestanden, selbstverständlich über die Mittelkonsole wie du bereits vermutet hast! Aber sollte sich diese Handlung für den diensthabenden Piloten als nicht durchführbar erweisen, dann gibt es einen „Code IV“.
Dabei wird das Fenster rechts vom Pilotensitz geöffnet und der Kapitän kurzerhand per Seilzug nach dem Flaschenzugprinzip in das Cockpit „gehoben“. Daher kommt übrigens auch die Bezeichnung „in den Kapitänsstand erhoben“.
Bei besonderen Härtefällen, gibt es bereits Airliner mit aufklappbarer „Schnauze“. Die ist nicht nur für den kräftiger gebauten Piloten praktisch, sondern eignet sich hervorragend für weiteres so genanntes „Cargo“ (= Luftfracht).
PS: Der Sitz lässt sich ein wenig verstellen. Das hilft dann schon - trotzdem bleibt wenig Platz.
Liebe Grüße,
383