Wie kommt es das man im Traum eine Vorahnung hat

Woran mag es liegen, das man Träume hat, die Wirklichkeit
werden?

Diese uralte Grundfrage der Menschheit lässt sich nicht in ein paar Sätzen beantworten, da kommt man nur auf Banalitäten wie „das Unterbewusste sieht alles voraus“ oder „alles nur selektive Wahrnehmung“.

Generell bedeutsam finde ich das Wissen, dass Träume immer mit Symbolen arbeiten und deshalb immer, mal mehr mal weniger, interpretationsbedürftig sind. Zum Beispiel dein Element vom „gläsernen Sarg“ ist sicher einer lebensgeschichtlich bedeutsamen Interpretation zugänglich zu machen.
(zudem ist der gläserne Sarg auch ein kollektives Symbol; man denke nur an Schneewittchen).

Ich will damit sagen, dass dein Traum vom Tod des Vaters nicht unbedingt konkretistisch/wörtlich zu verstehen war (der Tod steht im Traum ja oft für ganz andere Dinge, z.B. für den Verlust einer Liebe), durch den realen Tod deines Vaters aber nachträglich diese Bedeutung erhalten hat.
Quasi mehr oder minder „zufällig“, ohne dass deshalb das ganze Träumen nur ein Zufallsspiel wäre. Das ist es sicher nicht.

Andererseits warst du zumindest beim Challenger-Unglück, vielleicht auch schon beim Tod deines Vaters (darüber weißt du mehr als wir), schon „mitten in der Wirklichkeit“ drin, so dass der Traum weniger eine Vorhersage ist als eine erste Form der Realitätsverarbeitung (das ist unbestritten eine der wichtigsten Funktion des Träumens, was man z.B. auch bei Traumatisierungen sieht; die Überführung von schrecklichen Erlebnissen während des Träumens zunächst in eine Bildersprache, bis sie dann gänzlich in Worte überführt werden können).

Ich lese übrigens gerade das nette Büchlein „Traum und Tod“ von M.L. von Franz, eine Hauptvertreterin der Jungianischen Psychoanalyse, die sich immer sehr mit diesen Themen beschäftigt hat.
Jedenfalls geht es dort -kulturgeschichtlich weit ausholend bis ins alte Ägypten- um Träume, die den eigenen Tod angekündigt haben; sowohl bei Sterbenden (die also schon „in der Wirklichkeit“ waren), also auch bei Menschen, denen der bevorstehende Tod nicht bewusst war.

Gruß
F

Moin El Borbah,

wenn dein Text sich als Antwort für mich versteht, muss ich dir sagen, dass du das Thema nicht verstanden hast.

Dennoch danke für deine nette Bemühungen.

Gruss: Gerrit

Werte bertl33,

danke für bemerkenswerte Antwort durchspickt von persönliche
Gefûhle.

schon mal überlegt, warum du sie ausgelöst hast? oder ist dir
das so ziemlich egal?

Nein, wirklich nicht…

übrigens: du hast was von argumenten statt behauptungen
gemurmelt. wo genau ist das erste argument von dir, nachdem
ich dir nachhilfe im finden von meinen gegeben habe?

spricht wieder mal bände…

wenn du das unbändige Bedürfniss hast mich zu belehren, anzugreifen oder sonst etwas willst, solltest du dich im „Plaudereien“ Brett bewegen. Hier solltest du beim Thema bleiben. Bitte!

Hallo Balàzs,

Hallo Gerrit.

Dass Prozesse hinter ( unter oder über:smile: unseren Bewusstsein
ablaufen die, dann oft verblüffend korrekte Ergebnisse liefern
ist lange bekannt.
Unzählige gut dokumentierte Fälle sind auch in der modernen
NaWi darüber bekannt.
Ich selbst habe mal eine Matheaufgabe die ich sonst lange
nicht lösen konnte in einem Traum gelöst (wurde sofort wach
und die Lösung war korrekt:smile:

Da bist du in guter Gesellschaft: Josef deutete die Träume des Pharaos: Sieben fette und sieben dürre Jahre.
Ergo: du musst schlauer als der Pharao sein, denn du hattest bei der träumliche Lösung deiner Matheaufgabe, ja kein Josef nötig. Hast es selber gemacht…(lol)
Die „Teufelssonate“ würde anhand ein im Traum vernommener Musik niedergeschrieben.

Und ich versuche seit dem oft eine lästige Aufgabe vor dem
Einschlafen auf dieses „System“ zu delegieren:smile:

Und??? Erfolgreich?

Wenn man sich einlässt auf das was unser Unterbewusstes uns
mitteilt, wird das Leben etwas leichter.

Darauf sich „einlassen“ ist nicht so einfach.
Ich kann in meinem Träumen oft sehr gut fliegen.
Würde mir aber nie einfallen das im Wachzustand nachmachen
versuchen:smile:))

eindeutig ein Mangel an Abenteuergeist…(lol)
Allerdings ist Fliegen können in einem Traum nur selten als Aufforderung zu verstehen um, ohne Wingsuit oder Ähnliches, fröhlich aus dem 20sten Stockwerk zu springen und so das Fliegen ausprobieren zu wollen.

versucht, die zukunft vorherzusehen, um gefahren rechtzeitig
ausweichen zu können. denn genau dazu ist das gehirn gedacht.
das unterbewusstsein kann das aber nicht besser als das
bewusstsein. man sollte also auf beide hören.

Die bertl33, spart die Funktion der Reflexe aus…

Nä. Mann sollte die Inhalte beide Systeme gründlich
analysieren.
Und wenn man immer wiederkehrende Träume hat, dann
verschwinden sie erst, wenn das Problem worauf sie zielten so
oder so sich erledigt hat.
Und das ist ein Beweis dafür, dass sie klar was voraussahen.
Ob die Person die Botschaft rechtzeitig entziffern konnte oder
nicht ist eine ganz andere Frage.

diese Meinung teile ich.
Ja, siehe: Fliegenkönnen.

Balázs

übrigens: du hast was von argumenten statt behauptungen
gemurmelt. wo genau ist das erste argument von dir, nachdem
ich dir nachhilfe im finden von meinen gegeben habe?

spricht wieder mal bände…

wenn du das unbändige Bedürfniss hast mich zu belehren,

keineswegs. ich lege nur wert darauf, dass jemand, der mich zu irgendwas bewegen will, zuerst mal vor seiner eigenen türe kehrt. und genau das hast du hier noch nie getan. hier im teilthread wieder mal ein aktuelles beispiel. argumente von anderen fordern, genau gar kein eigenes liefern.

weshalb sich da mittlerweile ein riesiger berg angesammelt hat, über den du in meine richtung gar nicht mehr drüberblicken kannst. ich erinnere dich an deine definition einer seele, die du immer noch nicht geliefert hast. seitenweise scheindiskussionen um genau gar nichts. und so vieles mehr.

2 Like

Da bist du in guter Gesellschaft: Josef deutete die Träume des
Pharaos: Sieben fette und sieben dürre Jahre.

was genau hat eine mehr als 2000 jahre alte, hundertfach veränderte geschichte in irgendeiner weise mit der realität zu tun?

Hallo Balàzs,

Hallo Gerrit.

Dass Prozesse hinter ( unter oder über:smile: unseren Bewusstsein
ablaufen die, dann oft verblüffend korrekte Ergebnisse liefern
ist lange bekannt.
Unzählige gut dokumentierte Fälle sind auch in der modernen
NaWi darüber bekannt.
Ich selbst habe mal eine Matheaufgabe die ich sonst lange
nicht lösen konnte in einem Traum gelöst (wurde sofort wach
und die Lösung war korrekt:smile:

Da bist du in guter Gesellschaft:

Womöglich ist das nicht mal so selten wie die Wissenschaftgeschichte das uns zeigt. Ob man das merkt ist eine andere Frage.

Josef deutete die Träume des Pharaos

Einen.
Und nicht seine eigene, zumindest ist das über ihn nicht überliefert:smile:
Der durfte das aber auch nur (er war ja zu der Zeit ein zum Tode verurteilter Sklave und wartete auf seine Kreuzigung) weil der Pharao mitbekommen hatte (wie, das ist eine andere interessante Geschichte:smile: , dass er zwei Mitgefangenen ihre Schicksale aus ihren Träumen richtig voraussagte.
Traumdeuter war damals ein Beruf. Diese haben aber das Land schnell verlassen als der Pharao paar von denen Kreuzigen ließ weil sie statt seinen Traum korrekt zu deuten nur BlaBla mit den Sternen lieferten.

Ergo: du musst schlauer als der Pharao sein,

Nun der was so überschlau, dass er im Josef die richtige Person erblickte für das Organisierens des neu geschaffenes Amtes. Er wurde der erste Wirtschaftsminister der Welt und hatte den piramischen Vorratswirtschaft durchgesetzt.

Einmalige Karriere, morgen noch Todeskandidat abends der zweit mächtigster Mann mit Vollmachten der Welt.
Wer sollte das nachmachen gar übertreffen??:smile:
Das Amt war auch vom Josef vorgeschlagen damit der Traum bzw. seinen Grund endlich verschwindet:smile:

Die „Teufelssonate“ würde anhand ein im Traum vernommener
Musik niedergeschrieben.

Uff. Ich habe auch schon Musik geträumt, wollte auch behalten, leider langten dafür meine musikalische Grundkenntnisse und wahrscheinlich meine Interesse nicht aus:smile:
Anscheinend sind diese „Phänomene“ gar keine sondern die Regel.
Man achtet nur nicht auf sie weil einem schon als Kind eingellult wurde, dass Träume Schäume sind:smile:

Und ich versuche seit dem oft eine lästige Aufgabe vor dem
Einschlafen auf dieses „System“ zu delegieren:smile:

Und??? Erfolgreich?

Manchmal ja, eine Garantie habe ich aber nicht.
Und auch keine Art von Regelmäßigkeit konnte ich bisher erkennen.
Außer, dass die beste Ergebnisse ich aber dann hatte, wenn ich nicht wirklich tief sondern nur im Halbschlaf war.
Mann nennt den Zustand für hypnogene Halluzination.
Mann kann diese ansonsten relativ kurze Zeit bewusst etwas verlängern und die Inhalte bedingt auch steuern.
Ich nähme mir oft Zeit und lege ich mich irgendwo nur nicht in gewohntes Bett hin und obwohl ich nicht wirklich müde bin versuche ich trotzdem einzuschlafen. Dann dauert der Zustand bei mir viel länger und ich kann mehr behalten.
Komplizierte Maschinen „sehe“ ich in Funktion und kann ich sie drehen, anhalten, umbauen usw. wie in einem sehr guten Simuproggi nur wesentlich einfacher und die Maschine selbst scheint auch gern da mitzumachen:smile:

Ich kann in meinem Träumen oft sehr gut fliegen.
Würde mir aber nie einfallen das im Wachzustand nachmachen
versuchen:smile:))

eindeutig ein Mangel an Abenteuergeist…(lol)

Aber nur partielle, ansonsten immer noch kein Mangel erkennbar an Blödsinn zu versuchen:smile:))

Die bertl33, spart die Funktion der Reflexe aus…

Mir Recht denke ich weil die sind voll automatisch auch fest verdrahtet. Sogar die Bedingte bilden sich ganz autonom aus und bleiben sehr lange auch dann erhalten, wenn sie aus welchem Grund auch immer kontraproduktiv gar gefährlich wurden.
Mit Unterbewußt haben sie erkennbar nichts zu tun.

Ob die Person die Botschaft rechtzeitig entziffern konnte oder
nicht ist eine ganz andere Frage.

diese Meinung teile ich.

Freut mich:smile:
Das ist eine wirklich schwere Aufgabe (beides:smile:))))

Balázs

1 Like

was genau hat eine mehr als 2000 jahre alte, hundertfach
veränderte geschichte in irgendeiner weise mit der realität zu
tun?

Das sie sehr gut nachvollziehbar ist.
Mir der Erfahrung übereinstimmt.