Hi,
mir wurde beigebracht, dass ich in eine heiße fettige Pfanne auf keinen fall kaltes Wasser schütten darf, da es ansonsten zu brennen anfängt. Wieso passiert das denn, ich meine es ist doch kaltes Wasser? Bzw. generell eben Wasser?
Na, das Wasser fängt ja auch nicht an zu brennen… Es nimmt dann aber bald die Umgebungstemperatur an…
Hallo,
… und dann verdampft es (schlagartig). Dabei vergrößert sich sein Volumen enorm und es reisst die Fettpartikel mit. Je nah Situation können die kleinen Fettteilchen dann brennen.
Du kannst Dir jetzt sicher vorstellen, was geschieht, wenn brennendes Fett mit kaltem Wasser gelöscht werden soll.
Gruß
Jörg Zabel
Das führt doch die Feuerwehr regelmäßig zu Anschauungszwecken vor.
kurzfassung :
Fett heiß - Wasser verdampft sofort, Fetttröpfchen im Dampf entzünden sich wohlmöglich an Flamme oder Herdplatte - > Stichflamme.
Aber selbst wenn sich das Fett nicht enzündet, willst du ganz sicher trotzdem nicht in der Nähe von dem Wasserdampf-Fett gemisch stehen…
Weil das so explizit nicht erwähnt wurde:
Es stimmt nicht, dass heißes Fett bei Berührung durch kaltes Wasser brennt. Selbst heißes Fett dürfte nur ausgesprochen selten eine Temperatur von mehr als 200°C haben. Bei diesen Temperaturen entzündet sich von allein weder das Öl noch das Wasser. Was geschehen wird ist, dass das Wasser schlagartig verdampft und heißes Fett in der Gegend verspritzt, was außerordentlich unangenehm werden kann.
Was du vermutlich meinst ist, dass man brennendes Öl nicht mit Wasser löschen darf, dann dann geschieht in etwa das gleiche wie oben, nur dass das Öl eben brennt und es aufgrund der feinen Tröpfchenverteilung (–> hohe spezifische Oberfläche) zu einer Fettexplosion kommt.
Hallo,
man schüttet generell kein Wasser (egal ob eiskalt oder warm) auf eine heiße Fläche mit einer Temperatur über 100 Grad Celsius. Wie zum B. Kochpfannen,Herdplatten usw.
Weil nämlich das Wasser die unangenehme Eigenschaft hat, sich bei Temperaturen von mehr als
100 Grad Celsius in Dampf zu verwandeln und dabei sein Volumen um das 1.700 fache vergrößert.
Nützlich bei einer Dampfmaschine aber nicht in der Küche.
Wenn das Fett übermäßig erhitzt wird, dann entzündet es sich schon von selber, wir zeigen das gerne im Rahmen von Brandschutzerziehungen vor. Was Wasser selber verursacht keine Zündung.
Dazu ein kleines Video, das eine Feuerwehr gedreht hat: https://www.youtube.com/watch?v=S4LyFLDMPcQ
Löschen: Deckel auf Topf (oder eine Pfanne), jedenfalls dem Feuer den Sauerstoff entziehen. Und dann ganz ruhig bleiben und die Feuerwehr rufen. Dass man die Pfanne oder den Topf ganz schnell vergisst, kann jedem passieren.
Noch ein Nachsatz, auch Mehl kann explodieren, wie diese Folge von „Nicht nachmachen“ eindrucksvoll zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=FmLBt6H3r6I