Die Frage hab ich in den Titel geschrieben. Danke!
Hallo Monikumba,
Muskelzittern (fachlich Tremor) kann verschiedenste Ursachen haben. Eigentlich zittern Muskelfasern immer Etwas. Das dient der Durchblutung und dem Transport der Lymphe und damit der Ernährung des Muskels.
Da die Frage auf Anstrengung hindeutet, schließe ich krankhafte Ursachen aus.
Wird nun bei Anstrengung ein untrainierter Muskel überlastet, versucht der Körper Energie und Elektrolyte hinein zu transportieren, das führt zum unwillkürlichen Zittern, wie z.B. auch bei Kälte.
Also, die Überanstrengung reduzieren und langsam mehr Leistung antrainieren. Auch ein Mangel an den Elektrolyten Magnesium, Calcium und Kalium kann Ursache sein. Vor dem sinnlosen „Hineinschütten“ div. Pülverchen und Pillen sollte man dahingehend seine Ernährung überdenken.
Genaue Information über die Elektrolytwerte kann eine Blutuntersuchung bringen. Im Alltag des gesunden Menschen ist Das aber eher Humbug.
Grüße aus der Küche des Druiden,
Ferrix
Ist das auch so, wenn er nur bei der Belastung zittert? Beispielsweise wenn man Bauchübungen macht und dann nach einer Zeit zittern die Bauchmuskeln richtig. Danach ist aber alles wieder okay. Ist das dann nur eine kurzfristige „Unterversorgung“?