Wie kommt es zu Rechts- und Linkshändern?

Hallo liebe Experten!
Unsere Familie bestand bis jetzt nur aus Rechtshändern. Unsere jüngste Tochter macht jetzt allerdings alles mit links. Sie ist 5 Jahre alt und wir fragen uns alle, von wem sie das hat. Wie kommt es zu Rechtshändern und Linkshändern? Danke für ihre Hilfe.

Liebe Familie Baumann,…
es verhält sich bei Ihrer Frage wie bei den meisten:
eine Frage die viele andere aufwirft…
Darwinisten versuchen ´´Besonderheiten´´ mit einer Rotation an Möglichkeiten zu erklären, welche bei einem
Vorteil weitergegeben werden (genetisch). Auf deutsch:
Mutter Natur experimentiert.
Gläubige Menschen sehen eher die Schönheit und Einzig-
artigkeit einer liebevollen Schöpfung Gottes und seiner Liebe zum Detail (und das macht er alles mit links)…

Ich denke das es nur Lehrmeinungen diesbezüglich gibt,
aber eben nur Meinungen.
Übrigens sind meine Frau und Tochter beide Linkshänder
und wie mich die Kleine fragte ´´Warum?``, konnte ich ihr auch keine befriedigende Antwort geben. Machen Sie sich keine Sorgen und von mir die besten Wünsche! :wink:

Hier vielleicht noch ein helfender Link:

http://www.gesundheit.de/medizin/psychologie/psychol…

Hallo lieber Herr Baumann,

in dieser Frage kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Nach meinem Kenntnisstand ist die Vererbung von Rechts- und Linkshändigkeit bis heute nicht vollständig geklärt. Es gibt Hinweise darauf, dass Linkshänder selbst häufiger linkshändige Kinder bekommen - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch zwei rechtshändige Eltern ein linkshändiges Kind kriegen. Erschwerend bei der Forschung kommt hinzu, dass bis Mitte der 80er Jahre die meisten Linkshänder frühzeitig umgeschult wurden, so dass im Nachhinein die ursprüngliche Händigkeit nicht mehr offensichtlich ist.

Neben eindeutigen Rechts- und Linkshändern gibt es auch Menschen, die mit beiden Händen geschickt sind, deren Handdominanz also weniger eindeutig ist. Manche Menschen schreiben mit links, telefonieren aber am rechten Ohr oder schauen mit dem rechten Auge durch ein Mikroskop oder spielen mit dem rechten Fuß Fußball - andere machen alles mit links. Ein einzelnes Gen, das generell über die rechte oder linke Seitenbevorzugung eines Menschen entscheidet, gibt es da also nicht.

Viel Freude mit ihrer Tochter!

Anne (schreibt auch mit links)