Wie kommt es zum horizontalen Scrollbalken?

Hallo,
Auf Meiner Testpage erscheint ein nerviger horizontaler Scrollbalken und ich weiß nicht, woher der weiße Freiraum rechts vom blauen Hintergrund kommt. Normalerweise sollte hier Seitenende sein :wink:

Es geht um folgende Seite:
http://tinyurl.com/schbad

Der CSS Code ist hier zu finden:
http://pastebin.com/68HCnYjR

Hallo

In welchem Browser tritt das Problem auf?

Weder in Opera 11.51, Chrome 14, Firefox 6.0.2, IE8 noch IE7 trat das Problem auf. Allerdings ist die Seite viel zu lang (weisse Fläche unterhalb der blauen Fläche, in jedem Browser.

Ich würde dir raten, mal den #wrapper genauer anzuschauen, insbesondere das „top:-1300px“. Warum hast du den gesetzt?

Gruss

okay das die Seite unten zu lang ist, ist mir klar :wink: da kommt noch viel hin, ist alles noch in Arbeit.

Vor dem Wrapper ist ein div, dass für den blauen Seitenstreifen sorgt, der außerhalb des Wrappers ist.
Und weil dieses Div im Moment 1300px hoch ist und der Wrapper relativ positioniert ist, setze ich hier -1300px, so dass er am Seitenanfang steht. Ist das eine sehr schlechte Lösung?

Bei mir tritt das Problem in allen Browsern auf, Bildschirmauflösung ist 1366x768.

Was könnte die Lösung sein?

Ah, wenn ich das Fenster verkleinere, sehe ich es. (:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da los ist. Ich glaube aber, es hängt mit den relativen Positionierungen zusammen. In meinen Webseiten verwende ich nie relative Positionierungen für das Hauptgerüst (ob das gut ist oder nicht…). Auf jeden Fall gibts da oft Probleme, weil es irgendwo noch einen Haken hat, den man übersehen hat.

Ich arbeite immer mit margins und paddings, das finde ich klappt sehr gut. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hier mehr Erfahrung hat, oder ich würde es mal mit der margin padding Methode versuchen.

Was mir aber noch nicht klar ist: Warum hast du die Seite so lange gemacht? Der Inhalt kommt ja dann dort noch, soll ja alles dynamisch sein, oder?

da sind nur ein paar
's eingefügt, die ich ja später noch entfernen kann. Gut, ich werde den Code wohl noch ein paarmal durchgehen und wenn ich dann keine Lösung finde, arbeite ich mit margin und paddings. Danke für den Vorschlag :smile: