Hallo liebe Experten!
Meine Frau hat den Vatikan und damit verbunden den Papst besucht. Dort wurde ihnen unter anderem der Fischerring des Papstes gezeigt. Wie kommt der Fischerring zu seinem Namen? Ich dachte immer, der Papst sei der oberste Hirte und so müßte der Ring doch Schäferring oder Hirtenring heißen. Danke für ihre Hilfe.
Hallo JensiPensi,
Petrus, der erste „Papst“, war, bevor er von Jesus Christus zum Jünger berufen wurde, von Beruf Fischer.
Zit.: „Ich werde euch zu Menschenfischern machen!“
Daher!
Hallo,
ist mir leider nicht bekannt.
Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Gruß
Das Papstamt geht nach Lehre der katholischen Kirche auf Petrus zurück, der von Beruf Fischer war. Daher der Name des Rings.
VG
Andy
Dass der Papst einen Fischerring hat, höre ich zum ersten mal. Erklären kann ich ihn mir folgendermaßen (Ohne Gewähr):
Das Papstamt geht zurück auf den Apostel Petrus. Jesus sagt zu ihm:
Ich aber sage dir: Du bist Petrus der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.(Mt 16,18-18)
Ganz am Anfang seiner Lehrtätigkeit, als er seine Jünger auswählt, sagt er zu ihnen:
Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.(Mt 4,19-19)
Viele der Jünger Jesu waren Fischer, auch Petrus.
So ist es naheliegend, dass die Päpste sich nicht nur als Hirten verstehen, sondern auch als Fischer. Dem Hirtenstab entsprechend könnte es also auch einen Fischerring geben.
(Wie gesagt: diese Erklärung ist ohne Gewähr, aber sie erscheint mir plausibel)
Hallo,
das ist eine spannende Frage, da ich evangelisch bin, kenne ich mich da nicht so aus und kann nur mutmaßen. Ein kleiner Hinweis vorweg, bei Wikipedia findet sich ein Artikel zum Fischerring.
Bei Wikipedia steht der Hinweis auf das griechische Wort ichthys, was Fisch bedeutet (bitte nachlesen). Jesus hat Petrus zum Menschenfischer berufen und da die Päpste Nachfolger Petris sind, haben sie denke ich das für sich übernommen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Hallo,
der Name des Fischerrings begründet sich auf Matthäus Kapitel 4 Vers 18-20, in denen Jesus den damaligen Fischer Petrus auffordert, ihm nachzufolgen. Jesus will ihn zu einem „Menschenfischer“ machen.
Und, da Petrus ja der erste Papst (Bischof von Rom) war, tragen die Päpste noch heute einen Fischerring.
Liebe Grüße,
Clemens
Also ich bin zwar kein Katholik, aber versuch trotzdem mal zu antworten. Der Papst ist ja laut kath. Glauben der unmittelbar Nachfolger von Petrus dem Jesus den Auftrag gegeben hat die „Herde“ zu weiden.
Da Petrus Fischer war hat Jesus ihn zum Menschenfischer gemacht und somit ist der Ring eine Erinnerung an den Auftrag Menschenfischer zu sein und eine Erinnerung an den Fischer Petrus. Auserdem hatten die ersten Christen als Geheimzeichen eine Fisch(bis heute)griech. ichthys=Fisch- die Abkürzung für „(I) Jesus (CH) Christus, (TH) Gottes (Y) Sohn, (S) Erlöser.“ Also voll die fette Symbolik. Soweit mal ein Antwort von einem Nichtkatholiken!
Hier mal eine offizielle Version:
Der Fischerring (lat.: anulus piscatoris) ist seit dem 14. Jahrhundert der Amtsring (Siegelring) der Päpste.
Auf der Ringplatte ist neben dem Namen des Papstes und dem Fisch (griech. ichthys) der Apostel Petrus dargestellt, der in einem Kahn stehend ein Fischernetz einzieht.
Der Ring wurde bis 1843 zur Besiegelung päpstlicher Schreiben verwendet. Er wird dem Papst einige Tage nach der Wahl im Konklave im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zur Amtseinführung (Inauguration) zusammen mit dem Pallium überreicht und nach seinem Tod bei der ersten Vollversammlung der Kardinäle vor den Augen der Anwesenden vom Camerlengo mit einem silbernen Hammer zerschlagen.
Theoretisch soll der Ring in so viele Teile zerschlagen werden, wie es der Anzahl an Kardinälen entspricht. Dies symbolisiert den Übergang der päpstlichen Macht auf das Kardinalskollegium während der Sedisvakanz. Der Stein – falls vorhanden – kann nach der Wahl des Nachfolgers in den Fischerring des neuen Papstes eingearbeitet werden; Papst Johannes Paul II. trug einen Ring ohne Stein. Seit Benedikt XVI. ist der Ring auch wieder als Siegel verwendbar.
Der Siegelring als Abbild ist eines der Insignien des Papstes und gehört zu den Pontifikalien in der römisch-katholischen Kirche. Bischöfe tragen einen Bischofsring.
Traditionsgemäß knien Gläubige zum Zeichen der Achtung und Verehrung vor dem Amt des Papstes als unmittelbarem Nachfolger des heiligen Petrus nieder und küssen den Ring.
Joseph Kardinal Ratzinger wurde am 19. April 2005 zum Papst gewählt. Er gab sich den Namen Benedikt XVI. Die Amtseinführung fand am 24. April 2005 statt.
In seiner Predigt sagte der Heilige Vater:
„ … Das zweite Zeichen, mit dem in der Liturgie dieses Tages die Einsetzung in das Petrusamt dargestellt wird, ist die Übergabe des Fischerrings. Die Berufung Petri zum Hirten, die wir im Evangelium gehört haben, folgt auf die Geschichte von einem reichen Fischfang: Nach einer Nacht, in der die Jünger erfolglos die Netze ausgeworfen hatten, sahen sie den auferstanden Herrn am Ufer. Er befiehlt ihnen, noch einmal auf Fang zu gehen, und nun wird das Netz so voll, dass sie es nicht wieder einholen können: 153 große Fische. „Und obwohl es so viele waren, zerriss das Netz nicht“ (Joh 21, 11). Diese Geschichte am Ende der Wege Jesu mit seinen Jüngern antwortet auf eine Geschichte am Anfang: Auch da hatten die Jünger die ganze Nacht nichts gefischt; auch da fordert Jesus den Simon auf, noch einmal auf den See hinauszufahren. Und Simon, der noch nicht Petrus heißt, gibt die wunderbare Antwort: Meister, auf dein Wort hin werfe ich die Netze aus. Und nun folgt der Auftrag: „Fürchte dich nicht! Von jetzt an wirst du Menschen fischen“ (Lk 5, 1 – 11). …“
Quelle:
Heilige Messe zur Amtseinführung von Papst Benedikt XVI mit Übergabe des Palliums und des Fischerrings – Predigt des Heiligen Vaters – Petersplatz, Sonntag 24. April 2005
Der Ring des Heiligen Vaters ist ein einzigartiges und schönes Exemplar des Goldschmiedemeisters Claudio Franchi. Der Ring enthält 35 Gramm Gold und ist reich an Symbolen.
Anulus piscatoris. Seit dem 14. Jh. Amtsring des Papstes. Teil der päsptl. Insignien. Der Schmuck-Stein trägt neben dem Namen des Papstes das Bild des heiligen Petrus, der das Fischernetz in seinen Kahn zieht. Früher als persönliches Siegel verwendet (Nikolaus V. 1447-55), heute durch Petschaft ersetzt, bei Verwendung mit der Formel „datum sub anulo piscatoris“ verwendet.
Mattäus-Evangelium (Kap. 4, 18-19). Jesus trifft auf die beiden fischenden Brüder Andreas und Petrus und fordert sie auf: Folgt mir nach. Ich will euch zu Menschenfischern machen.
Der Fisch (griechisch ichthys) wurde zum Kürzel „Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser“. Erstmals Darstellung auf dem Bischofsring des Papstes Clemens IV. (1265-66). Seit Nikolaus V. wird er zusammen mit dem Papstnamen in diesen Siegelring eingraviert. Bis 1843 zur Besiegelung päpstlicher Schreiben verwendet – seither roter Stempelaufdruck mit dem Bild des heiligen Petrus, der das Fischernetz einholt. Der Ring wird dem Papst nach der Wahl im Konklave überreicht und nach seinem Tod zerbrochen.
Hallo Jensi,
der Papst ist der Nachfolger vom Apostel Simon Petrus, dem ersten Papst sozusagen. Dieser war vom Beruf Fischer. Jesus forderte ihn mit folgenden Worten auf ihm nachzufolgen: "Fürchte dich nicht! Von jetzt an wirst du Menschen fangen. Und sie zogen die Boote an Land, ließen alles zurück und folgten ihm nach.Die ganze Berufungsgeschicht ist nachzulesen bei Lukas 5, 1-11. Ich nehme an, dass der Ring den der Papst trägt daher Fischerring genannt wird.
Mit freundlichen Grüßen
margareta
Hallo,
der Namen Fischerring hängt wohl mit einer Episode in den Evangelien zusammen, in der Petrus, als dessen Nachfolger sich der Papst versteht, eine besondere Rolle spielt, s. folgende Internetseite:http://www.dieter-philippi.de/de/klerikale-feinheite…;
Darüber hinaus sind die griechischen Buchstaben des Wortes Fisch (ichthys)die jeweiligen Anfangsbuchstaben eines kurzgefassten urchristlichen Glaubensbekenntnisses -Jesus -Christus- Gottes- Sohn Erlöser.
Hallo,
das Amt des Papstes gründet sich auf den Apostel Petrus (das Petrusamt), zu dem Jesus nach der Legende sagte: Auf Dich will ich meine Kirche bauen. Petrus war Fischer von Beruf und so steht der Papst in der Tradition des Fischers Petrus.
Dabei ist dies selbstverständlich auch symbolisch zu deuten: Der Fischer wirft das Netz aus um die Fische zu fangen - der Papst und die Kirche, um die Menschen zu ‚fangen‘ und für den Glauben zu gewinnen.
Mit bestem Gruß
Harald Fellechner
Hallo!
Das geht zurück auf Petrus. Der war ein Apostel von Jesus und hieß eigentlich erst Simon. Er wurde dann von Jesus „Petrus“ genannt, was so viel heißt wie „der Fels“. Jesus sagte nämlich: „auf dich will ich meine Kirche bauen“
Petrus war also der erste Papst und er war im „bürgerlichen“ Leben Fischer (Jesus sagte weiter;„Ich will euch zu Menschenfischern machen“) und verheiratet!
Deshalb Fischerring.
LG
Ute
Ich vermute, das bezieht sich auf die Bibelstelle Lukas 5, 1-11.
Lieben Gruß
Brigitte Latz
Hi, ich würde mir dir folgende Seite empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischerring
Gruß Robert
Hallo,
der Papst ist der Nachfolger Petri, zu dem Jesus gesagt hat: Du bist Petrus der Fels, auf dich werde ich meine Kirche bauen. Petrus (sein eigentlicher Name war Simon) war ein Apostel und Gefährte Jesu. Dieser Petrus war vom Beruf Fischer am See Genesaret. Als Jesus diesen Simon zu einem seiner Gefährten berief, sagte er diesem, dass er in Zukunft keine Fische, sondern Menschen fischen werde. Daher kommt auch der Name „Menschenfischer“. (Vgl. Lk 5,1–11)
Jetzt kannst du dir denken, warum auf dem Ring Petrus als Fischer dargestellt ist und der Ring so heißt.
Gruß
Hermann
Da ich selber kein Katholik bin hier einmal die Erklärung von Wikipedia:
Der Fischerring (lat.: anulus piscatoris) ist seit dem 14. Jahrhundert der Amtsring (Siegelring) der Päpste.
Auf der Ringplatte ist neben dem Namen des Papstes und dem Fisch (griech. ichthys) der Apostel Petrus dargestellt, der in einem Kahn stehend ein Fischernetz einzieht.
Der Ring wurde bis 1843 zur Besiegelung päpstlicher Schreiben verwendet. Er wird dem Papst einige Tage nach der Wahl im Konklave im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zur Amtseinführung (Inauguration) zusammen mit dem Pallium überreicht und nach seinem Tod bei der ersten Vollversammlung der Kardinäle vor den Augen der Anwesenden vom Camerlengo mit einem silbernen Hammer zerschlagen.
Theoretisch soll der Ring in so viele Teile zerschlagen werden, wie es der Anzahl an Kardinälen entspricht. Dies symbolisiert den Übergang der päpstlichen Macht auf das Kardinalskollegium während der Sedisvakanz. Der Stein – falls vorhanden – kann nach der Wahl des Nachfolgers in den Fischerring des neuen Papstes eingearbeitet werden; Papst Johannes Paul II. trug einen Ring ohne Stein. Seit Benedikt XVI. ist der Ring auch wieder als Siegel verwendbar.
Der Siegelring als Abbild ist eines der Insignien des Papstes und gehört zu den Pontifikalien in der römisch-katholischen Kirche. Bischöfe tragen einen Bischofsring.
Traditionsgemäß knien Gläubige zum Zeichen der Achtung und Verehrung vor dem Amt des Papstes als unmittelbarem Nachfolger des heiligen Petrus nieder und küssen den Ring.
Ich persönlich denke, dass der Ring den Namen Tatsächlich deshalb bekommen hat, weil er den Apostel Petrus, den ersten Hirten der Kirche, symbolisiert, der ja bekanntlich Fischer war.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
mfg Friedhelm Peters
Hallo JensiPensi,
der erste Papst, Petrus, war Fischer, und sollte laut Aussage der Bibel von nun an Menschenfischer sein. So gesehen macht ein Fischerring Sinn.
Nette Idee! Allerdings war Petrus Fischer.
Grüße