Wie kommt man als Eigentümer an einen Nachschlüssel ohne Schlüsselkarte

Hallo,

eine ältere Nachbarin von mir hat jetzt einen Notruf bei sich zuhause, und für einen Nachbarn, dem sie nun einen Hausschlüssel aushändigen will, müßte sie einen Schlüssel nachmachen lassen. Sie wohnt bereits seit ca. 30 Jahren in dem Haus und ist Eigentümerin des Hauses. Sie findet aber die Sicherheitskarte für den Schlüssel nicht mehr.
Nun sagte sie mir, daß sie das Schloß ihrer Haustür auswechseln lassen muß, weil ihr niemand einen Schlüssel nachmachen will.
Aber das kann doch nicht sein, oder? Das Auswechseln des Schlosses kostet doch viel mehr als ein zusätzlicher Schlüssel. Es muß doch eine Möglichkeit geben nachzuweisen, daß man für sein eigenes Haus einen weiteren Schlüssel haben will, z.B. durch Personalausweis, eidesstattliche Versicherung, oder der Schlüsseldienst kommt selbst ins Haus und schaut sich das an.
Wer weiß eine Lösung?

Guten Abend!

Für solche Schlüssel hat der landläufige Schlüsseldienst keine Rohlinge. Im speziellen Rohling liegt ein Stück Sicherheit, damit den Schlüssel nicht jeder Bastler mit der Feile oder mit einer Kopierfräsmaschine kopieren kann. Der Hersteller des Schlosses rückt den fertigen Schlüssel oder den Rohling nur nach Vorlage der o. g. Karte heraus. Es gibt natürlich auch Leute, die beliebige Rohlinge nachmachen können, aber die gehören zuweilen in die kriminelle Szene … :smile:

Ein neuer Schließzylinder mit der passenden Anzahl Schlüssel kostet wirklich nicht die Welt und zum Auswechseln des Schließzylinders braucht man (auch Frau) nur einen Schraubendreher und keinen Schlüsseldienst.

Gruß
Wolfgang.

Ein Qualitätszylinder mit 5 Schlüsseln kostet auch kaum mehr als ein einzelner nachgeorderter Schlüssel mit Sicherungskarte. Der kostet idR. alleine um die 100 EUR.

Hallo,

Ausserdem kann man bei Austausch eines so alten Zylinders ein Schließsystem neuester Bauart wählen, das zusätzliche Sicherheitseinrichtungen bietet.

LG

Silberloewe99

Vielen Dank für Eure Mühe.
Es ist so: Es wurde schon einmal problemlos ein Schlüssel nachgemacht, wohl als die Sicherungskarte noch da war. Auf dem nachgemachten Schlüssel steht sogar der Name von dem Allerwelts-Schlüsseldienst, der hier am Ort mehrere Filialen hat. Und auf dem nachgemachten Schlüssel steht keine Nummer, die in den Original-Schlüsseln drauf ist. Trotzdem hat der Schlüsselanfertiger erkannt, daß dazu eine Sicherungskarte gehört.

Den Nachschlüssel anzufertigen an sich ist also wohl kein Problem.

Ein Schraubenzieher schon. Ich weiß zwar, wie so etwas aussieht, aber ich habe im Leben noch keine Schraube eingeschraubt. Und die Eigentümerin den Hauses und des Türschlosses wird zufällig heute 86 Jahre alt, sie kann mit Sicherheit kein Türschloß austauschen.

Und ein Zylinder? Den würde ich eher in einem Geschäft suchen, das Hüte verkauft.

Auch wenn meine Antwort jetzt ein wenig witzig klingt (und klingen soll), so heißt sie doch:

Die Dame kann das Schloß nicht austauschen und kennt auch keinen, der das kann. Das bedeutet: Handwerker finden (oder Schlüsseldienst?), neues Schloß (Zylinder ? ? ?) kaufen, auswechseln lassen, mindestens sechs neue Schlüssel dazu bestellen.

Das wirklich Verblüffende an der ganzen Angelegenheit war für mich jetzt die Erfahrung, daß es wohl um nichts in der Welt möglich ist, nachzuweisen, daß man Eigentümer seines Eigentums ist und ein Recht hat, das man aber ohne ein gewisses Papier nicht ausüben kann und daß es nicht möglich ist, dieses Papier irgendwie wieder zu beschaffen oder anders seine Legitimation nachzuweisen.

Kontakt zur Unterwelt zwecks illegitimer Anfertigung eines Nachschlüssels haben wir leider auch nicht - das erste Mal, daß ich sowas bedaure …

Ich werde jetzt meine eigene Sicherungskarte bei einem Notar hinterlegen :smile:
Sonst gerate ich vielleicht eines Tages auch in eine solche Bredouille.

Nochmals vielen Dank!

Das kann im Zweifelsfall garantiert jeder beliebige Handwerker oder der nette Nachbar von nebenan.
Allerdings ist die Auswahl des Austausch-Zylinders nicht so ganz trivial.
Der muss nämlich die genau passende Länge haben, die vorher abgemessen werden muss.

Kleine Anmerkung:
Jeder seriöse Schlüsseldienst wird das für wenig Geld machen, wenn alles dort gekauft wurde.

Nebenbei:

Würde ich empfehlen die passende Türgarnitur dazu zu
bestellen, sodass der Zylinder nicht übersteht.

Hallo,

falls ein Zahntechniker zum Bekanntenkreis gehört, dann frag den mal.
Mehr sag ich nicht.

Hallo!

Das es nicht geht hast Du ja noch gar nicht probiert !

Klar geht es irgendwie. Man kann schon nachweisen, dass man trotz Kartenverlust berechtigt ist, sich Schlüssel machen zu lassen.
Es mag etwas lästig sein, aber es klappt.

MfG
duck313