Wie kommt man an ein gutes Praktikum ohne Connections?

Wenn man aus einem Dorf kommt, dass nur wenige Einwohner und eine „schlechte“ Anbindung an die Infrastruktur hat, dann kommt man dort oft schwer weg.
Rein hypothetisch gesehen, wenn eine Person nach der Schule, welche sie mit einem guten Abitur beendet hat, in eine große Stadt geht, sagen wir mal Köln, um ein Praktikum zu machen, dann ist es oft schwer dort bei einer größeren Firma oder einem größeren Unternehmen, vor allem im Bereich Medien und Journalismus, unterzukommen, da oft die richtigen „Connections“ in diesem Bereich fehlen.
Wie kann man seine Chancen erhöhen in so einem Bereich einen Praktikumsplatz zu bekommen? Helfen zum Beispiel die passenden Business-Knigge-Regeln?

Connections sind natürlich immer hilfreich wenn es um ein Praktikum geht. Schriftliche Bewerbungen können helfen, die verlaufen aber oft im Sand. Ich kann mir aber gut vorstellen eventuelle eine Chance zu haben, wenn man einfach einmal dirket bei den Unternehmen vorbei schaut und Vorort einfach einmal nachfragt. Dann hat man dich zumindest schon einmal gesehen und wenn der erste Eindruck passt, stehen die Chancen schon wieder ein wenig höher.

Moin Grußlose,
(ein Gruß erhöht die Bereitschaft (nicht nur in einem Forum) zur Antwort enorm!)

Wie kann man seine Chancen erhöhen in so einem Bereich einen
Praktikumsplatz zu bekommen? Helfen zum Beispiel die passenden
Business-Knigge-Regeln?

es helfen Adressen und zwar von einschlägigen Firmen. Dann geht es auf die Ochsentour, diese Firmen mit einer aussagekräftigen(!) Bewerbung anzuschreiben.
Im Vorfeld sollte herausgefunden werden, wie die relevanten Personen in den jeweiliegen Firman heißen und die werden in der Bewerbung mit Namen angesprochen (Sehr geehrte Frau Meiermüllerschmitz).
Zeigt zum einen, daß Du Dich schon mal informiert hast und deutet auf tieferes Interesse hin.

Wenn der Zeitrahmen es hergibt ist der Besuch von Bewerbermessen, oder Berufinformationsmessen oder gar Fachmessen anzuraten, um mit den Leuten in einen direkten Kontakt zu kommen, auch das zeigt Dein Interesse, speziell, wenn es auf Fachmessen passiert. Allerdings kann es bei Fachmessen passieren, daß viel los ist und man eher lästig wird, aber dann heißt es eben warten und einen günstigen Moment abzupassen.

Viel Glück!

Gandalf

Hallo Grußloser,

guck http://www.messen.de/de/12555/in/K%C3%B6ln/Berufe%20…
Welches Ziel verfolgst mit einem Praktikum? Wie lange soll es dauern?

Auch ohne Gruß

Hallo Inca, diese Bedenken sind tatsöchlich berechtigt. Natürlich gibt es einen Buisnessknigge, gibt einige Websiten wo man sich Anregungen holen kann, wie bspw. bei Karrierebibel. Weiterhin bietet das Netzwerk Xing sehr viele Möglichkeiten, um sich in verschiedenen Bereichen umzuschauen und es ist empfehlenswert einfach darüber Firmen anzuschreiben. Da wird sich auf einer eher lockeren Ebene getroffen, was nur als Vorteil dienen kann.