Hallo Community,
ich wollte fragen wie Ihr bei euren Kindern an die Wahrheit gelangt, wenn Ihr das Gefühl habt, dass sie Euch beschwindeln?
Danke schonmal!
Hallo Community,
ich wollte fragen wie Ihr bei euren Kindern an die Wahrheit gelangt, wenn Ihr das Gefühl habt, dass sie Euch beschwindeln?
Danke schonmal!
Mhm, gute Frage. Lügen gehört zur Entwicklung des Kindes auf jeden Fall dazu - wie man das aber rausfinden kann, kommt immer auf das Kind drauf an.
Meine Tochter ist 18 und ich habe Beweise für die Lüge.
Was soll ich den da machen?
Hallo Ines,
Warum ist es denn dann überhaupt noch wichtig, dass sie es zugibt, wenn du es eh schon weißt?
Außerdem kann sie mit 18 im Grunde machen was sie will…
Ohne nähere Infos kann ich dir leider sonst auch nichts raten…
Gruß
M.
Hallo!
In diesem Falle - und besonders in diesem Alter - sehe ich nur zwei konkrete Möglichkeiten:
1.) mit den beweisbaren Tatsachen konfrontieren und die Lüge entlarven
oder
2.) die vorgebrachte Darstellung akzeptieren.
In jedem Falle wird mit den Folgen der getroffenen Entscheidung zu leben sein.
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo,
wie ist den Euer Verhältnis zueinander?
Mit meiner 15 jährigen Tochter kann ich ziemlich gut shoppen gehen und dann in einem Eiscafé sitzen, Pause machen und mich unterhalten.
Natürlich gibt es auch Dinge, die ich weiß, sie mir aber nicht erzählt. Dann ist eben die Frage, wie wichtig diese Dinge sind und ob sie nicht ein Recht darauf hat, ihren eigenen Weg zu finden. Je älter sie wird, desto weniger geht mich ihr Privatleben an, denke ich.
Mittlerweile sitzen wir auch schonmal Mittags oder abends bei einer Tasse Tee zusammen und unterhalten uns einfach zwanglos, dabei kann man dann auch schonmal wichtige Dinge zur Sprache bringen.
Da wir in der Familie schon früh „Familienkonferenzen“ (Buch Thomas Gordon, ziemlich zu empfehlen ) eingeführt haben, machen wir im Bedarfsfall auch mal eine solche.
Wenn es ein wichtiges Thema ist und sie nachweisslich gelogen hat, kannst Du sie auch mit den Beweisen konfrontieren. Das würde ich persönlich allerdings als letztes Mittel verwenden, denn ich mag den Druck nicht, der dadurch entsteht.
Vielleicht war etwas für Dich dabei
Liebe Grüße
Light
Geht es vielleicht um eine Angelegenheit, die dich nichts angeht?
Bzw. die dich nur dann was angehen würde, wenn ihr ein Vertrauensverhältnis hättet?
Hallo,
Kinder lügen meist dann ihre Eltern an, wenn sie spüren (oder zu spüren glauben), dass die Eltern die Wahrheit nicht vertragen.
Das heißt, wenn die Eltern sehr wütend oder aber auch enttäuscht sein werden.
Ich habe vor kurzem in einem Gespräch mit einer Mutter gesagt, der es ähnlich ging wie dir, dass sie sich bei ihrem Kinde entschuldigen solle, da sie es nicht geschafft hat, dass das Kind das nötige Vertrauen hat. Die Mama hat mich dann zunächst verdutzt angeschaut und dann hat sie sehr geweint.
Am nächsten Tag bekam ich von ihr die Rückmeldung, dass sie mit ihrer Tochter genau darüber gesprochen hat und dass es ein sehr gutes Gespräch war.
Und wisse: Es ist 10 Mal leichter zu lügen, als einmal eine Lüge zu dekonstruieren.
Denn eine Lüge zurückzunehmen bedeutet immer Gesichtsverlust!
Liebe Grüße
Stefan
Moin,
Meine Tochter ist 18
dann ist sie kein Kind mehr, sondern eine Erwachsene
(daß sie weiterhin Dein Kind ist, ist natürlich etwas anderes).
und ich habe Beweise für die Lüge.
Worum geht es?
Willst Du nur recht haben, oder was willst Du erreichen?
Gandalf
Es geht um dass hier:
http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/brief-von-w…
Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass es meine Tochter war.
Sie behauptet aber streif und fest dass Sie es nicht war und es sowieso keine Staffel 13 von der Serie gäbe.
Ich habe aber auch herausgefunden dank eurer Community, des dem nicht so ist.
Danke auch Trutz von Trutzberg und Light75!
Ich habe sie jetzt damit konfrontiert und Ihr die Beweise vorgelegt.
Ich werde Ihr jetzt die Kosten für den Anwalt auf das Auge drücken, so geht es ja nicht.
Danke an alle die mir geholfen haben!
Hallo
Es geht um dass hier:
http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/brief-von-w…
Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass es meine Tochter war.
Sie behauptet aber streif und fest dass Sie es nicht war und es sowieso keine Staffel 13 von der Serie gäbe.
Komisch, wenn ich nach dieser Serie recherchiere, bekomme ich raus, dass es genau so ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Family-Guy-Ep…
Und dass bereits im vorigen Jahr jemand anderes wegen genau derselben Episode von genau derselben Kanzlei abgemahnt worden ist:
http://www.dr-wachs.de/blog/2013/10/23/abmahnung-wal…
Viele Grüße
Hi
Ja, bitte. Es ist ja auch so viel einfacher deiner Tochter die Schuld an einem nicht existenten Vergehen zu geben und ihr das Leben zur Hölle zu machen als mal selber das Hirn einzuschalten und daran zu denken, dass Abmahnabzocke momentan total modisch ist.
gruß,
Kate
Hi,
was hast du denn für Beweise? Es spricht doch alles gegen eine Aktion deiner Tochter: Es gibt keine 13. Staffel dieser Serie und einer anderen, fremden, Person ist das gleich Abmahnschreiben wie dir zugeflattert.
Also mich interessiert jetzt mal brennend, wie die Beweise gegen deine Tochter aussehen. Erzähl mal bitte.
Gruß
Hallo,
kommt auf das Alter der Kinder an.
Schwierig fand ich es bei meinen erst ab ca. 12 / 13 Jahren.
Meist brauchte ich eine Weile, bis ich merkte, dass nicht alles so war, wie es schien.
Man muss schon auf Kleinigkeiten und Ungewöhnliches achten.
Sollte sich auch daran erinnern, welche Bären man selbst den eigenen Eltern aufgebunden hat. Wichtig ist, warum gelogen wird und ob das Kind ev. in echte Gefahr gerät (z.B. gefährliche Internetbekanntschaften, Drogen, Bedrohung durch andere, Schule schwänzen etc.). So etwas muss man erfahren um helfen zu können. Das ist sicher manchmal sehr schwierig.
Wenn es hingegen darum geht, die erste Liebe geheim zu halten und zu treffen oder auf ein Konzert, eine Partie zu gehen etc. - ja mei. Wer von uns hat dafür nicht auch schon mal tolle Geschichten für die Eltern erfunden?
Gruß, Paran