Wie kommt man an Studienergebnise heran?

Unser Sohn studiert jetzt schon auf der dritten Uni. Wir haben bisher nur Unterhalt gezahlt. Auf unsere Fragen "wie siehts aus, kommst du zurecht wurde immer mit alles bestens geantwortet. Wir haben geglaubt. Jetzt auf der dritten Uni haben wir den Unterhalt gekürzt mit dem Hinweis wenn wir Ergebnise sehen können wir den Unterhalt wieder erhöhen. Das Kind hat sich zum Unterhalt ein Darlehen genommen und kann oder will nicht nach zwei Semestern seine Ergebnisse zeigen.
Was machen? Angeblich geht das noch nicht, stimmt das?
Danke

Definitiv nicht, man kann sich nach jedem Semester eine Notenübersicht erstellen lassen. Die kann man dann auch meist mit dem „Regelpensum“, welches man auch auf der Studienganghomepage findet abgleichen um zu sehen, wie viel der Klausuren geschrieben wurden, die man regulär schreiben sollte…

Zur Vergewisserung einfach mal im Studiensekretariat der Uni anrufen und nachfragen, ob sowas wirklich „nicht möglich“ ist.

Ihr solltet Euern Sohn nicht unter Druck setzen, sondern hinterfragen was los ist. Wer an twei Unis scheitert und auf die dritte geht - da stimmt etwas nicht. Man kann auch nur an einer Uni gewesen sein.

Ladet ihn zum Essen ein und fragt was los ist - er braucht Eure Hilfe! Wahrscheinlich hat er sich verstrickt, wie viele Studenten vor ihm auch.

Viel Erfolg!

Rechtlich ist das etwas schewierig. Eigentlich sollte man sich in einer Familie vertrauen. Versuch es mit der Ehre und frag ob er stolz auf die erreichten Leistungen ist.

Also kurz vorweg: Sie kommen gar nicht an Studienergebnisse, die können nicht von Dritte eingesehen werden.

Nahezu jede Uni hat heute eine Online-Prüfungsverwaltung, mit der immer alle Ergebnisse einsehbar sind - egal in welchem Semester. D. h. Ihr Sohn muss alle Ergebnisse haben und sehen. Im Falle von Papierscheinen hat er die Noten sowieso. Bei modernen Systemen kann man auch einen Selbstausdruck vornehmen, also eine Notenliste ausdrucken.

In irgendeiner Form hat Ihr Sohn also definitiv die Ergebnisse und enthält sie Ihnen vor…

Hallo,

das kann schon sein. Je nach Studiengang werden vorher keine Scheine geschrieben, sondern erst bei einer Zwischenprüfung oder Vordiplomsklausur Scheine ausgegeben, Jura ist z.B. so. Ob es seit der Bachelor/Master Umstellung immer noch so ist, weiß ich nun nicht. Und dass sie ein Recht darauf haben die Ergebnisse zu sehen (rechtlich, nicht moralisch) glaube ich auch nicht.
Weshalb ist er mittlerweile auf der 3. Uni? Wurde er auf den ersten beiden exmatrikuliert? Ich bin der Meinung, einmal den Studiengang wechseln weil er nichts für einen ist, ist ok. Aber irgendwann sollte man auch einsehen, dass Studium nichts für einen ist (wenn es nach mehreren Anläufen nicht klappt). Aber ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß anische

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin leider kein Fachmann. Aber da Sohn ja volljährig ist, können Sie ihn nicht zwingen Ergebnisse vorzulegen, Ihnen bleibt leider nurder unangenehme Weg den Unterhalt zu kürzen oder ggf. fallen zu lassen, mit dem Hinweis, dass Sie Ergebnisse sehen möchten nach den Prüfungen. Wenn er darauf nicht eingeht, scheint er es wohl nicht sehr ernst zu nehmen mit dem Studium.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Euer sohn kann glaub ich seine Ergebnisse nur im internet anschaun. Dazu hat er seinen eigenen PIN. So ist es zumindest bei mir. Ob ihr da ran kommt, glaub ich kaum, wenn er es nicht selber verraten will.

Laut dieser Seite http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzie… muss er auf Verlangen Leistungsnachweise zeigen (Klausurergebnisse oder besser sein Credit/Leistungskonto). Von daher solltet ihr schon eine entsprechende Position haben.

Grüße

Oh, das klingt ja unschön. Also, ich glaube nicht, dass man als Eltern die Möglichkeit hat, an die Ergebnisse zu kommen. Ihr Kind ist ja wahrscheinlich volljährig. Aber normalerweise sollte Ihr Sohn sich beim Prpfungsamt einen Leistungsnachweis (auch schon im 2. Semester) ausstellen lassen können, sicher auch von den anderen Unis noch. Den Nachweis braucht er ja auch für Bafög und/oder Studienkredit.
Ich würde nochmal zu einem gespräch mit Ihrem Sohn raten, ggf, falls mal das Prüfungsamt der Uni, an der Ihr Sohn studiert, kontaktieren, ob es im 2. Semester Leistungsnachweise erstellt. Damit könnten Sie Ihre KInd das „konfrontieren“.

Viele Grüße
CountvonX