Wie kommt man auf´s Gymnasium ?

Die spinnen, die Bayern!
Hallo Elke,

es ist einfach haarsträubend, was es im deutschen Bildungsunwesen alles gibt. Wenn der Bericht nicht von Dir käme, sondern von einer „Eintagsfliege“ bei w-w-w, dann hätte ich Schwierigkeiten, ihn zu glauben.

Grüße
Pit

1 Like

Bescheuertes deutsches Schulsystem
Hallo, Ani,

was die Rückständigkeit des deutschen Schulsystems angeht, bin ich ganz Deiner Meinung.
Allerdings ist Dir damit nicht geholfen; Ihr müsst wahrscheinlich von Pontius zu Pilatus laufen, um eine Schule zu finden, die den Fähigkeiten Eures Sohnes entspricht. Eine Integrierte (keine Kooperative!!) Gesamtschule wäre meiner Meinung nach das beste, aber solch ein Teufelswerk existiert wahrscheinlich nicht in Ba-Wü.

Haltet durch, und haut auf die Pauke!
Pit

Hallo,

was die Rückständigkeit des deutschen Schulsystems angeht, bin
ich ganz Deiner Meinung.

Dito.

Allerdings ist Dir damit nicht geholfen; Ihr müsst
wahrscheinlich von Pontius zu Pilatus laufen, um eine Schule
zu finden, die den Fähigkeiten Eures Sohnes entspricht. Eine
Integrierte (keine Kooperative!!) Gesamtschule wäre meiner
Meinung nach das beste, aber solch ein Teufelswerk existiert
wahrscheinlich nicht in Ba-Wü.

Genau aus diesem Grund sind wir nach Hessen und haben sie dort in einer integriertern (nicht kooperativen) Gesamtschule eingeschult.

Allerdings würde ich heute (da ich selbst an einer Schule arbeite und etwas Einblick habe) mich vorher ans zuständige staatliche Schulamt wenden. Inzwischen weiß ich, dass es dort Sachbearbeiter gibt, die sich speziell mit Quereinsteigern aus anderen Ländern beschäftigen und auch Empfehlungen für bestimmte Schulen aussprechen. Die Schule, an der unsere Jungs dann kamen, hätte mich darüber informieren sollen, wahrscheinlich hätten wir dann eine andere Schule im Schulbezirk (oder eventuell auch einem anderen Schulbezirk) gewählt.

Um nochmal auf Bayern zurückzukommen: die Auskunft, die ich oben beschrieben habe, stammte von zwei bayrischen Schulen im Großraum Erlangen-Nürnberg. Vielleicht hätte ich dort auch noch eine andere Antwort herausholen können, wenn ich mich mehr dahinter geklemmt hätte (andere Schulleitungen, Schulamt, etc.), aber da wir damals sowieso schwankten, wo wir uns in Deutschland niederlassen wollten und die Atmosphäre an den hessischen Schulen, die wir besuchten, einfach soviel besser war, haben wir das in Bayern nicht weiter verfolgt.
Von daher: ich würde nicht darauf schwören, ob eine solche Entscheidung (unbedingt Hauptschule) in allen Schulen standgehalten hätte.

Gruß
Elke

Haltet durch, und haut auf die Pauke!
Pit

1 Like

Hallo,

wie auch schon weiter unten mal angedeutet:

Lass dir einen Termin bei einem Beratungslehrer geben, der wird dann ein paar Tests durchführen und dich hinsichtlich der Schulwahl gut beraten können (hoffentlich).

Was das gute am deutschen Schulsystem ist, ist die Tatsache, dass man immer wieder die Möglichkeit hat, eins hoch zu gehen. Deshalb würde ich wie auch schon betont, gar nicht so nur unbedingt das Gymnasium empfehlen (auch ganz unabhängig deines Falles). Das Abi kann man immer machen.

LG
Stefan

Hallo,

Auserdem sag so ein Test nicht viel aus, über die Kinder.

Nun, da bin ich etwas anderer Meinung. Ich arbeite an einer staatlichen, internationalen, englischsprachigen Schule.
Eigentlich gibt es bei uns Tests. Am Anfang wurde das nicht ganz so ernstgenommen, wenn Kinder aus dem Ausland zuzogen.
Nachdem einiges Lehrgeld bezahlt wurde (die Schule gibt es erst seit fünf Jahren, da ist einiges „learning by doing“), nehmen wir nur noch Kinder, die wir selbst beurteilen konnten. Der Grund ist, dass wir aus dem Ausland noch kein Kind bekommen haben, dass schlechte Noten oder eine schlechte Bewertung hatte und selbst wenn uns die Schule im Ausland versichert hat, das Kind könne altersgemäß Englisch sprechen, entsprach das nicht immer den Tatsachen.
Das Problem ist dann auch immer die Einstufung. Eine dritte Klasse an einer Schule in den USA (grade 3) muss vom Lerninhalt her nicht unbedingt unserem Year 3 entsprechen. Eltern ist das sehr schwer zu vermitteln, warum ihr Kind nun plötzlich in ein Y2 gehen soll und sehen es als Makel, nicht als andere Zählweise der Schule.

Jedenfalls laden wir Kinder an zwei Morgenden zu einem Besuch an unserer Schule ein, in der sie in einer altersgemäßen Klasse mitlaufen und ohne es richtig zu merken, von verschiedenen Lehrkräften getestet werden. Danach können wir sie besser einsortieren (immer eine Teamentscheidung). Sollte eine eindeutige Entscheidung nicht möglich sein, nehmen wir das Kind lieber in der niedereren Klassenstufe auf und überprüfen nach 6 Wochen oder so nocheinmal die Entscheidung. Höherstufen ist immer leichter für ein Kind als eine Rückstufung.

Hat´s in Hessen dann geglappt?

Siehe dazu meine Antwort an gargas.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

Gibt es bei euch denn keine Gesamtschule?

Hast du gelesen, dass es sich um Bad-Württ. handelt?
Dort gibt es das nicht.

Gruß
Elke

Liebe Johanna,
in Stuttgart gibt es keine Gesamtschulen!
Das wäre klasse, dann hätt ich kein Problem!
LG
Ani

Ok, danke nochmal.
LG
Ani

Danke Andrea,
ich hab bald ein Terim bei ´nem Gymmi, in einem anderen Stadtteil. Falls das auch wieder nichts wird, muss ich auserhalb von Stuttgart schauen. Denn hier sind die Klassen überfüllt, laut staatlichem Schulamt.
Die Schüler müssen ausweichen auf die Umgebung von Stuttgart.
Leider, ein Rektor hätte meinen Sohn gleich genommen, aber da er zu viele Schüler hat, darf er nicht.
Ja und das Nachbarsgymmi, die Geschichte kennt ihr ja schon, da stellt sich die Rektorin an, obwohl die noch Platz hätte.
Mein Sohn versteht die Welt nicht mehr, denn es wäre schön gewesen, dass er in unserem Stadtteil zur Schule hätte gehen können, damit er seine Freunde wieder um sich rum hat.
LG
Ani

Liebe Elke,
„so ein Teufelswerk“ existiert natürlich NICHT in Stuttgart, die sind auch nicht besser als die Bayern.

Am liebsten würd ich schon wieder meine Koffer packen und wieder verschwinden.
Es war sowieso nicht mein Wunsch wieder nach Stuttgart zu ziehen, die sind soooo unfreundlich hier.

Ich hatte mich vor 3 Monaten (als ich genau wusste, dass wir wieder nach Stuttgart zuück müssen) mit dem Staatlichen Schulamt und dem Oberschulamt in Verbindung gesetzt. Jeder erzählt einem etwas anderes, und am Schluss muss man schauen wie man alleine zurecht kommt.
Lieben Gruss
Ani

Hey,
ich wuesste ja immer noch gern, wo du denn warst…
LG, Sarah

Lieber Pit,
ich gründe meine eigene Gesmtschule in Stuttgart.
Wieso gibt es keine Gesamtschulen in B.W.?
LG
Ani

Hallo Pit
und die Schwaben haste vergessen!
Gruß
Ani

hallo ani,
in STgt. Degerloch gibt es die Waldschule, das ist eine Realschule und ein Gymnasium mit Montessori Pädagogik. Es ist eine Privatschule und in Freiberg Neckar gibt es eine Gesamtschule. Hab nicht viel gelesen was die Vorgänger geschrieben haben vielleicht hast du meine Infos ja schon.
Die Waldschule ist auf jeden Fall gut.
Gruß
j

Das ist Deutschland? So ein Blödsinn!
Hallo,

Ich stimme den systemkritischen Stimmen hier durchaus zu, aber das

Das ist Deutschland, hat man einen ausländischen Namen, gehört
man auf die Hauptschule.

ist einfach Schwachfug, zumindest in dieser pauschalen Verallgemeinerung als Totschlagargument benutzt!

Andererseits: es ist schon ganz praktisch wenn man immer eine politisch-gesellschaftliche Entschuldigung parat hat, gell?

Gruß
Wawi

3 Like

Oje, da fühlt sich jemand angesprochen?

Kannst du überhaupt mitreden?

Hast du auch einen ausländischen Namen?!

Das ist keine politisch-gesellschaftliche Entschuldigung, sondern das sind immer politisch-gesellschaftliche TATSACHEN, gell!

Schwachfug?

Du hast doch keine Ahnung!
Frag mal die Migranten die hier seit 30 oder 40 Jahren leben.

Gruss
Ani

Zeugnis weg!!!
Die ehemalige Grundschule, meines Sohnes, wollte mir das Zeugnis nicht aushändigen. Mit der Begründung: Kindesentführung!
Die Schule im Ausland solle sich melden, dann wird es zugeschickt.
Die Rektorin erkrankte.
Vor 3 Monaten, als feststand, dass wir wieder zurückkommen, bat ich meinen Bruder, das Zeugnis zu besorgen. Ich solle es abholen, wenn ich wieder im Lande bin. OK.
Heute bekomm ich die Nachricht, dass die kein Zeugnis haben, sie hätten mir das mitgegeben. Und es sei eine Unterstellung mit der Kindesentführung. Und mein Bruder hätte auch nicht angerufen.

Wie bekomme ich nun das Original-Zeugnis wieder?
Werden die Noten an ein Amt weitergeleitet?

Lieben Gruss
Ani

Hallo,

Die ehemalige Grundschule, meines Sohnes,

Auch Baden-W.?
In Hessen gäbe es durch die LUSD (Lehrer- und Schülerdatei) eine elektronische Speicherung.

wollte mir das
Zeugnis nicht aushändigen. Mit der Begründung:
Kindesentführung!

Diese Argumentation verstehe ich nicht.
Aber es ist so, dass in Deutschland Schülerakten nicht an Eltern ausgehändigt werden, sondern nur zwischen Schulen verschickt werden.
Aber das betrifft die Schülerakte.
Das Zeugnis müsstet ihr doch jedesmal bekommen haben?
Die Schule behält nur eine Kopie.

Die Schule im Ausland solle sich melden, dann wird es
zugeschickt.

Das ist normal.

Die Rektorin erkrankte.
Vor 3 Monaten, als feststand, dass wir wieder zurückkommen,
bat ich meinen Bruder, das Zeugnis zu besorgen. Ich solle es
abholen, wenn ich wieder im Lande bin. OK.

Siehe oben. Das Original solltet ihr sowieso haben. Kopien werden nur Berechtigten ausgehändigt.

Heute bekomm ich die Nachricht, dass die kein Zeugnis haben,
sie hätten mir das mitgegeben. Und es sei eine Unterstellung
mit der Kindesentführung.

Wie gesagt, wie da jetzt Kindesentführung mithineinkommt, verstehe ich nicht.

Und mein Bruder hätte auch nicht
angerufen.

Wie bekomme ich nun das Original-Zeugnis wieder?

Die Schule hätte nur Kopien.
Falls sie Kopien haben, können sie beglaubigte Kopien machen. Die zählen soviel wie ein Original.

Werden die Noten an ein Amt weitergeleitet?

Siehe oben, in Hessen an eine zentrale Datenbank, in Bad-W. soweit ich weiß, nicht.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

hier muss ich dem Einwand aber zustimmen.
Natürlich gibt es immer irgendwo noch stumpfe Rassisten, aber inzwischen haben selbst an einer normalen Grundschule soviele Schüler ausländische Namen, dass man danach sicher nicht mehr diskriminieren kann. Sicher sind in Hauptschulen Kinder mit Migrationshintergrund überproportional vertreten, aber eine einfache Diskriminierung, die nur auf Nachnamen basiert, halte ich für eine zu simple Entschuldigung.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

Wieso gibt es keine Gesamtschulen in B.W.?

Weil in Deutschland Schulen Ländersache sind und gerade auf diesem Gebiet ideologische Grabenkämpfe ausgefochten werden.
Im Übrigen - ich befürworte Gesamtschulen, aber halte die das Nebeneinander von integrativen Gesamtschulen, kooperativen Gesamtschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasium wie es z.B. in Hessen existiert für nicht viel besser.

Gruß
Elke