Wir waren die lezten 3 Jahre im Ausland. Mein Kind ist in der 5 Klasse und möchte aufs Gymnasium. Da aber im Ausland das Schulsysthem kommplett anders ist, stellt sich die Behörd quer, das kind soll auf die Realschule.
Ist das nicht die Entscheidung der Eltern, auf welche Schule das Kind darf, die kennen ihr Kind schließlich am besten!?
Wir hoffen sehr, dass meinem verzweilfelten kind und mir, jemand weiterhelfen kann!
Danke und liebe Grüße
Ani
Bundesland?
Gruß
Anna
Liebe Anna,
das Bundesland ist Baden Württemberg.
Hallo,
nimm Kontakt mit dem Schulleiter der Schule auf. Er entscheidet über die Aufnahme.
Frag bloß nicht auf dem Schulamt oder dem RP (Regierungspräsidium aka Oberschulamt)nach.
Vielleicht macht er die Aufnahme von einer individuell gestrickten Aufnahmeprüfung abhängig oder er macht eine Aufnahme „zur Probe“.
Falls der SL erst kurz im Amt ist kann es natürlich sein, dass er beim RP-Juristen nachfragt, was dann passiert kann niemand vorhersagen.
Gruß
Hallo,
Ist das nicht die Entscheidung der Eltern, auf welche Schule
das Kind darf, die kennen ihr Kind schließlich am besten!?
Wir hoffen sehr, dass meinem verzweilfelten kind und mir,
jemand weiterhelfen kann!
Will jetzt eher das Kind oder eher du das Gymmi???
Vielleicht haben die Behörden ja recht?
In unserer Schule war der Fall, dass ein Junge auch nach Jahren wieder nach Deutschland gekommen ist und dann zuerst auf dem Gymmi war. Da ist er dann maßlos gescheitert und entwickelte starke Verhaltensauffälligkeiten. (Vielleicht weil er durch Noten keine Anerkennung bekam?)
Er musste dann runter auf die Realschule, was dann erstmal ein Knacks an seinem Ego anrichtete. Die Auffälligkeiten nahmen eher zu. Er blieb dann sitzen und hatte (nach eigener Aussage) nun das Gefühl, nicht mehr überfordert zu sein. Es lief dann gut und er hat sich zu einem ordentlichen Schüler gemausert.
Was ich damit sagen will: Für Kinder ist es (emotional) leichter, wenn sie von unten nach oben gehen.
Mein Tipp: Realschule 5. Klasse und wenns gut läuft danach Gymmi (evtl auch nochmal dann 5.).
LG
Stefan
Danke MK
Die Rektorin darf mein Kind nicht aufnehmen, laut Ihrer Aussage!
Wer hilft uns jetzt?
Lieber Stefan,
ich muss nicht mehr aufs Gymmi! Mein Kind WILL dort hin und gehört dort hin!
Ich will hier nicht diskutieren, sondern habe nur um Hilfe gebeten, da die Behörden eben NICHT Recht haben!
Oder sind alle Kinder gleich?
Dann kann man ja gleich dieses bescheuerte Schulsysthem in Deutschland abschaffen!
Schaut euch mal andere Länder an, was die in den Schulen lernen, da ist das Gymmi hier ein Witz!
LG Ani
Hallo Ani,
ich muss nicht mehr aufs Gymmi!
Ist klar, ich fragte auch ob du DAS Gymnasium willst. Damit meinte ich natürlich FÜR deine Tochter.
Mein Kind WILL dort hin und
gehört dort hin!
Mag ja sein, dass es eigentlich vom Intelekt her hin gehört. Doch es kann auch sein, dass deinem Kind einfach viel (schulisches) Vorwissen fehlt. Andere Länder, andere Bedingungen.
Und ganz ehrlich: Ich finde es immer befremdlich, wenn Kinder in dem Alter anscheinend aus eigener Motivation auf welche Schule auch immer hin wollen. In der Regel wollen die da hin, wo ihre Freunde hingehen. Und wenn du schreibst, ihr seid jetzt erst wieder nach Deutschland gezogen, woher kennt dein Sohn (oder Tochter) das Gymnasium?
Ich will hier nicht diskutieren, sondern habe nur um Hilfe
gebeten,
Die hoffte ich, dir gegeben zu haben.
Ansonsten kann ich das von den Vorrednern wiederholen: Suche eine Schule und sprich mit dem Schulleiter.
da die Behörden eben NICHT Recht haben!
Das kann und will ich nicht beurteilen.
Oder sind alle Kinder gleich?
Das hat jetzt damit gar nix zu tun.
Dann kann man ja gleich dieses bescheuerte Schulsysthem in
Deutschland abschaffen!
Das wäre ganz in meinem Sinne. Da ist so manches schräg und wackelig. Man müsste die Schule ganz neu erfinden. Aber das sprengt die Diskussion.
Schaut euch mal andere Länder an, was die in den Schulen
lernen, da ist das Gymmi hier ein Witz!
Wen meinst du jetzt mit „euch“?
LG Ani
Hallo!
Schaut euch mal andere Länder an, was die in den Schulen
lernen, da ist das Gymmi hier ein Witz!
Wo im Ausland wart ihr denn, dass du guten Gewissens behaupten kannst, dass das Gymi ein Witz ist?
LG, Sarah
Du wohnst In Baden - Württemberg?
Da gibt es noch die sog. „Aufbaugymnasien“.
Meine Tochter besucht das Aufbaugymnasium in Michelbach/Bilz.
Allerdings sind die nicht kostenlos. Je nach Entfernung kann ein Kind die auch als Externe/r besuchen. Dann sind die Kosten für die Ganztagsschule fällig.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
LG
Andrea
Hallo Ani,
es gibt natürlich auch die Möglichkeit einer Privatschule.
Frag doch den Rektor mal nach dem zuständigen Beratungslehrer. Der kann euch bestimmt weiterhelfen.
LG
Stefan
In welchem Ausland?
In welcher Schule war Euer Kind vorher?
Turin und Timbuktu sind himmelweite Unterschiede. Das ist zwar schade, aber so isses.
Pit
Hallo,
In welcher Schule war Euer Kind vorher?
Turin und Timbuktu sind himmelweite Unterschiede. Das ist zwar
schade, aber so isses.
Meine Kinder kamen aus einer internationalen amerikanischen Schule in Saudi Arabien und bekamen in Bayern gesagt, dass sie - unabhängig von Zeugnisnoten, Lehrerbeurteilung oder selbst in Deutschland gemachten Tests nur in eine Hauptschule gehen könnten (Deutsch ist Muttersprache, zwischen englischsprachiger internationaler Schule und deutscher Schule lag 1 Jahr deutsche Schule in Jeddah - galt alles nichts). Wir sind nach Hessen gezogen.
Gruß
Elke
Liebe Elke,
ja, ja die tun immer so, als würden die Kinder im Ausland nichts lernen.
Auserdem sag so ein Test nicht viel aus, über die Kinder.
Hat´s in Hessen dann geglappt?
Ich glaub Bayern und Baden-Württemberg sind die einzigen Bundesländer, wo man als Eltern nichts zu melden hat.
Mein Sohn war auf der Grundschule in der 5. Klasse. In Belgien geht die Grundschule bis zur 6. Klasse.
Mein Gott, mein Kind sollte erst in die 5 Klasse aufs Gymmi kommen, die stellen sich an als würden wir verlangen, dass er in die Oberstufe gehen soll.
Und in den meisten Ländern ist man 8 Jahre lang auf der sogenanten Grundschule und dann gehts weiter, je nach Interesse und Wissen.
Übrigends, das hatte ich mit bescheurten, deutschen Schulssysthem gemeint.
LG
Ani
Liebe Andrea,
danke für Deine Antwort.
wir wohnen in Stuttgart, da ist das Aufbaugymnasium, leider, zu weit weg.
LG
Ani
Lieber Stefan,
schade, dass wir uns missverstehen!
Wie gesagt, ich habe keine Lust auf irgendwelche bescheurten und unnötigen Disskusionen, die mir nicht weiterhelfen!
Da reicht mir das Amt, mit der Aussage, mein Sohn solle wieder auf die Grundschule zurückgehen. Mit 12 Jahren in die 4 Klasse.
LG
Ani
Die Rektorin kannste vergessen, die hat Scheuklappen auf.
Wenn man nicht zuhört, kann man auch nichts verstehen.
Das Nachbar-Gymmi wollten meinen Sohn aufnehmen, nur leider darf er niemanden mehr aufnehmen, da die Klassen überfüllt sind.
Suche jetzt in einem anderen Stadtteil, nach einem kompitenten Rektor.
LG Ani
So, jetzt habe ich ein Schreiben der Hauptschule erhalten, dass mein Sohn umgehend eingeschult werden soll. Sonst wird mir mit einem Bußgeldverfahren gedroht.
Das ist Deutschland, hat man einen ausländischen Namen, gehört man auf die Hauptschule.
LG
Ani
Wir wohnen in der Nähe von Ludwigsburg, also auch nicht gerade ums Eck von Michelbach . Deshalb ist Mona auf dem Internat. In ihrer Klasse sind einige aus Stuttgart und Umgebung. Die Eltern schließen sich - wenn möglich - zusammen. Damit hält sich die Fahrerei in Grenzen.
Ansonsten gibt es noch eines in Markgröningen, das Helene - Lang - Gymnasium.
Vielleicht solltest Du dich von Stuttgart weg orientieren? Unter Umständen wirst Du im Umland eher fündig?
Alternativ würde ich das Kind halt für dieses Schuljahr in die Realschule tun. Das Schuljahr ist ja bald rum und dann könnte es hochgestuft werden,wenn es passt.
LG
Andrea
Das klingt ja ganz schön blöd…
Gibt es bei euch denn keine Gesamtschule? Vielleicht wäre der Wechsel von so einer aufs Gymnasium ja einfacher…
Viele Grüße
Johanna