Hallo,
ich spiele seit ca. 2 Jahren Trompete (in B).
Mit den Griffen geht es ganz gut, ich habe aber große Ansatzprobleme ab dem G’’.
Was kann ich machen, um die höheren Töne besser zu treffen bzw. länger sauber auszuhalten?
Danke im Voraus!
konzentration voll nach innen richten, atmung aus dem zwerchfell aktivieren, luftsäule imaginieren und, ganz wichtig - hals öffnen! freiblasen, ohne großen druck am mundstück. mit tiefen tönen anfangen. das richtige verhältnis von atempower und lippenspannung lässt ein gefühl von leichtem spiel entstehen. lippen am mundstück richtig positionieren, dass die töne sauber und obertonreich klingen. tendenz 1/3 unterlippe, rest oben.
kurse von malte burba helfen sehr, um die grundbegriffe der richtigen atmung zu begreifen.
lg
Hallo, ich nehme mal an du meinst ab dem G über den Notenlinien, leider kan ich dir da auch nicht weiterhelfen, denn auch ich habe ab dem G meine Schwierigkeiten, am besten hilft üben üben üben,aber nicht bis zum erlahmen der Lippen, lieber öfters als zu lange. Eine Möglichkeit ist auch einmal ein anderes Mundstück ausprobieren, lasse dir einfach einmal mehrere Mundstücke zum ausprobieren mitgeben gute Musikgeschäfte machen dies gegen eine geringe Kaution.