Wie kommt man zu realistischen Bildern von

… Dinosauriern?
Hallo, Dinosaurier gibt es ja schon lange nicht mehr. Woher weiß man eigentlich, wie sie ausgesehen haben, wenn man Bilder von Dinosauriern malt. Man kann ja zum Beispiel gar nicht wissen, welche Farbe sie hatten und ob Fell, Hornplatten oder Federn. Wer weiß das? Danke!

Hallo Julchen,
lieb , dass du mich als Experten ausgesucht hast, doch da muss ich passen. In solchen Fällen sage ich immer : „Google weiß alles“. Also gib doch einfach Deine Frage bei google ein, du wist mit Sicherheit eine Antwort finden. Viel Glück!

Liebe Fragestellerin,
tut mir leid, aber für Dinosaurier bin ich leider keine Expertin.
Mit freundlichen Grüßen Ayleen

Hallo Julchen,

die Frage hab ich dir doch schon beantwortet; such mal in deinen Antworten, da wirst du sie bestimmt finden.

Gruß
Peter

Hi, die Illustrationen in Büchern, Internet oder Animationen in Filmen sind keine hundertprozentig wahrheitsgetreuen Abbilder, sondern Annäherungen an das Aussehen der Dinos. Der Körperbau wird durch die Rekonstruktion der versteinerten Skelette vorgegeben. Anhand der Knochen kann auf Muskelansatz, Muskelursprung, Körperhaltung, Gewichstbelastung, Gangweise und Ganggeschwindigkeit geschlussfolgert werden. Farben sind meist fiktiv, allerdings sind solche Farben denkbar, die zum Paarungsverhalten oder als Tarnfarbe in der Umgebung passen, denkbar, zB bunte Muster, um die Aufmerksamkeit von Weibchen zu erregen, oder Streifenmuster als Tarnung.
Hornplatten sind meistens Teil der Versteinerung, Federn werden manchmal frei zu vogelähnlichen Raubsauriern dazugedichtet, in manchen Fällen sind aber Federabdrücke in den Fossilien vorhanden. Es wurden sogar schon Fossilien mit Hautabdrücken gefunden (Ouranosaurus zB).

die farbe vermutet mann nur das weiss niemand aber mann kann auch durch abdrücken im schlamm erkennen ob federn fell oedr schuppen