Wie kommt Staub der Sahara bis in die Karibik?

Lieber Experte,

bei Wikipedia heißt es „So wird beispielsweise afrikanischer Wüstensand, der sich in der Karibik absetzt, für das dortige Korallensterben verantwortlich gemacht.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Sandsturm. Wie gelangt der Staub der Sahara bis in die Karibik?

Danke für deine Antwort!
Neeele

Hallo Neeele

ich lebe in der Karibik auf der kleinen Insel Saba, und wir haben u.a. einen Tauchshop hier. Jaehrlich haben wir „Hurrikane Saison“ und dann sind wir sehr froh ueber den Saharasand „layer“ der sich zwischen Afrika,wo viele der Stuerme von der Sahara in den Atlantik gehen und sich dort, jenach Wetterlage und Saharasand „layer“ entwickeln und zu uns kommen. Du koennetest zB nach www.stormpulse.com gehen, das ist eine Wetter Seite die wir oft benutzen um zusehen wie das Wetter ist oder wird. Dort kann man sich auch den Saharasand layer anzeigen lassen. Wenn sehr viel Saharasand zwischen uns und Afrika ist (ich denke das ist hauptsaechlich durch den Wind von Afrika ueber den Atlantik in einer bestimmten Hoehe getrieben wird) ist es schlechter fuer die Hurrikane Entwicklung. Daher sind wir „froh“ ueber mehr Sand in der Luft zwischen Afrika und der Karibik. Allerdings als Tauchschop Besitzer natuerlich nicht so happy das es angeblich die Korallen schaedigt. Hab ich auch vorher noch nie gehoert, macht aber Sinn. Ich hoffe das hilft dir.

hallo Neeele,
schau doch mal:
/t/saharasand-duengt-regenwald-wie-geschieht-das/400723
da ging es bereits über das Thema.

Beste Grüße

fossib

Hallo Neeele,

die Frage ist zu speziell. Aber prinzipiell tragen alle Winde, z.B. der Passatwind, Sand rund um den Globus. Und das in etliche Kilometer Höhe. Denn die Luftströmungen umziehen den Globus wie Bänder.

Daniel

?

Liebe Neeeeeleeeee

beispielsweise bei Wikipedia wird diese Frage auf das Beste beantwortet:

Dort ist ganz einfach nach zu lesen, dass abhängig von der Partikelgrösse, bspw. Sand durch "Luftströme - sprich durch Winde - über grosse Distanzen mitgeführt wird.

Wer also lesen kann, ist hier deutlich im Vorteil.

Hoffe weiter geholfen zu haben

Der liebe Experte

Ohhhhh, tut mir leid, gesichert weiß ich das wirklich nicht. Ich weiß nur, dass der Saharasand durch die Aufwinde so hoch und weit getragen wird, dass er sogar hier in Deutschland ankommt. So kam es z.B. zur Aufregung über „blutigen Regen“ hier im Mittelalter. Es war nichts anderes als der Saharasand, der ja vor allem durch Feuchtigkeit rötlich ist, und der mit dem Regen herabfiel. Vielleicht kommt er durch die Winde wirklich sogar bis in die Karibik, wobei ich mir nicht vorstellen kann, es dann noch schädliche Mengen wären. Aber ich weiß es wirklich nicht gesichert. Gruß Christine

Liebe Neeele,

ich bin eher Experte für Reisen in der Sahara. Deine Frage fand ich allerdings interessant, so dass ich selbst ein wenig gegoogelt habe. Ich bin auf folgenden interessanten Bericht gestoßen:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/sand-auf-reisen-we…

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Liebe Grüße

Tinka