Wie kommt WhatsApp-Empfang ohne SIM zustande und wie kann eine Legitimationsprüfung so schnell sein?

Guten Tag,

wie ist es zu erklären, dass ich auf meinem neuen Smartphone ohne SIM-Karte und ohne Vertrag private WhatsApp-Nachrichten empfange, die ich auf meinem alten Smartphone mit Vertrag und SIM-Karte nicht empfange?
Zwecks neuerdings erforderlicher Legitimationsprüfung für die Prepaidkarte war ich gestern um ca. 11:00 Uhr bei einer Postagentur. Aber bereits um 19:34 Uhr des gleichen Tages erhielt ich per E-Mail die Nachricht, dass die Karte freigeschaltet sei und innerhalb der nächsten 30 Minuten nutzbar.
Welchen Sinn hat die Legitimationsprüfung, wenn freigeschaltet wird, noch bevor der Mobilfunkanbieter davon Kenntnis haben kann, dass sie durchgeführt wurde?

Gruß
Pontius

hi,

verwirrend.
ich versuche es mal.

und wer soll dir eine private Nachricht schreiben, wenn du keine Telefonnummer weitergegeben hast?

irgendwas wirst du wohl gemacht haben.

Hast du die App manuell eingerichtet? dann ist das nun dein Hauptgerät und die Nachrichten kommen auf dem anderen nicht mehr an. Whatsapp ist Gerätegebunden, nicht wie bei SMS an die Karte gekoppelt.

Da sind 8 Stunden und 34 Minuten dazwischen.

Wie lang dauert eine elektronische Übertragung denn bei dir so?

entwirre die Frage mal bitte, vor allem, was du eingestellt hast.
Alles was du schreibst ist möglich, wenn man das so einrichtet.

grüße
lipi

Hallo,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Ja, deshalb bin ich auch sehr erstaunt.
Ich hatte nur die Nummer meines alten „Vertrags-Smartphones“ weiter gegeben.
Die neue Nummer sollte also außer mir und dem Mobilfunkanbieter niemand kennen.
In das neue Smartphone habe ich keine SIM-Karte gesteckt, weder die neue noch die alte.
Weil das neue Smartphone nur Nano-SIM-Schächte hat würde die alte - nicht mehr verkleinerbare - Mikro-SIM auch nicht passen.

Nein, ich hatte alle Dateien via Netbook vom alten auf das neue Smartphone übertragen.
Nach dem Übertrag wurde mir per WhatsApp ein Foto gesendet, dass nur auf dem neuen Smartphone sichtbar ist, obwohl dieses keine SIM enthält und der Absender die neue Nummer nicht kennen kann.

Die Legitimationsprüfung per Video-Ident konnte ich nicht durchführen lassen, weil mir auf meinem alten Smartphone bei dem Versuch die Postident -App herunterzuladen, mitgeteilt wurde, dass mein Gerät dafür nicht kompatibel sei - deshalb, wie geschrieben, Postagentur.
Bei der Postagentur wurde anhand des Personalausweises und des Postident-Coupons ein Ausdruck erstellt, den ich unterschreiben musste und der anschließend in einen Briefumschlag gesteckt wurde.
Ich nehmen an, dass dies getan wurde, um ihn auf dem klassischen Postweg dem Mobilfunkanbieter zuzustellen.
Wenn meine Vermutung stimmt, halte ich es für ausgeschlossen, dass der Brief an einem Samstag innerhalb dieser kurzen Zeit zugestellt und der Inhalt vom Empfänger geprüft wurde.
Gruß
Pontius

Das Postidentverfahren über eine Postfiliale ging bei mit kürzlich auch innerhalb von 2 Stunden. Ich vermute, das ging per Fax oder email raus. Und ja, auch bei mir wurde es zunächst in einen Umschlag gesteckt

hi,

also kennt dein neues Handy die Alte Nummer und ist zum Empfang der Daten eingerichtet.
Und nochmal: Whatsapp benötigt keine SIM, das ist alles Datenverkehr der auch über Wlan gehen kann.

Die App kennt durch das Backup deine alte Nummre und ruft nun alle Neuen Nachrichten von Whatsapp ab. Eine Whatsapp nachricht kommt ja nicht unmittelbar auf dein Handy, sie wird ja vom Sender zu einem Server geleitet und von dem holt sie App die Nachricht ab.

Mich wundert nur, dass du die App nicht neu anmelden musstest - durch Eingabe eines Codes.

Um es verständlicher zu machen: ein E-Mailprogramm, welches du incl. aller Einstellungen auf einen anderen PC kopieren würdest wäre der gleiche Effekt.
Der Absender wird weder wissen, dass du einen neuen PC hast, noch interessiert es ihn. Auch die Adresse bleibt gleich.
Das mit der Adresse ist bei Whatsapp nur blöd, weil man ja ab und an auch mal anrufen will und daher die aktuelle Telefonnummer nicht schlecht wäre.

grüße
lipi

Vielen Dank für den Hinweis.

Hallo,

so ganz verstehe ich die Fragen nicht.

Du hast dein WhattApp Konto von einem zum anderen Handy übertragen. Somit kommen dann da auch die Nachrichten an, die zu deinem alten Handy geschickt wurden.
WhatssApp benötigt keine SIM. Es benötigt lediglich einmalig eine Rufnummer zur Identifizierung.
Das könnte auch eine Festentznummer sein. Dann bekommst du einen Anruf auf dem Festnetz und eine nette Stimme liest dir den Code vor, den du eingeben musst.
WhatssApp benutzt also eine Rufnummer, aber die Nachrichten werden immer an dein KONTO, deine aktive APP, geschickt, nicht an eine Nummer.

Warum du nach erfolgtem Postident freigeschaltet wirst? Na, weil das Postidentverfahren eben erfolgreiche abgeshclossen wurde. Das geht natürlich elektronisch, da sind keine Brieflaufzeiten involviert.

Also ein völlig normaler Vorgang.
Du hast jetzt aber ein Problem:
Dein WhatsApp-Konto ist mit deiner alten Nummer verknüpft, das musst du noch ändern.
Denn deine alte Nummer wird ja irgendwann wieder an irgendjemanden neu vergeben.
Dann bekommt der deine Nachrichten (aber nur die neuen, die alten werden nicht neu zugestellt)
Gehe zur WhatsApp, Menütaste, Einstellungen, Account, Nummer ändern.
Dann ist deine neue Nummer mit deinem WhatsApp Konto verknüpft.
Wenn aber einer deiner Bekannten noch die alte Nummer gespeichert hat, bist du für den dann nicht mehr erreichbar,solange er die Nummer nicht ändert.

Nummernwechsel ist immer blöd. Warum hast du das gemacht?

Auch wenn WhatsApp keine SIM benötigt, dann doch aber zumindest eine Mobilfunknummer.
Und wenn beide Smartphones beim Router angemeldet sind und der Absender sendet via WhatsApp an die alte Nummer eine Nachricht, warum übermittelt der Router diese nicht an beide Geräte, sondern nur an das Gerät , das keine SIM hat und von dem keinem Dritten die Nummer bekannt sein sollte?

Ja, ich habe nach dem Kopieren keine Anmeldung vorgenommen und keine Codes eingegeben. Auf dem neuen Smartphone waren danach alle WhatsApp-Nachrichten, die auch auf dem alten waren und noch sind. Nur ein privates Foto (keine Mobilfunkwerbung), das u.a. mir via WhatsApp nach dem Kopieren gesendet wurde, ist nur auf dem neuen Smartphone sichtbar.

Ja, aber wenn ich das Programm auf dem alten PC nicht löschen würde, könnte ich doch dort auch weiterhin alle eingehenden E-Mails sehen und zusätzlich auf dem neuen, genauso wie es beim Smartphone ist. Auf ihm sind die gleichen E-Mails lesbar, wie auf meinem Netbook.
Ich habe die Dateien auf dem alten Smartphone nicht gelöscht, weil ich es mit der neuen Prepaidkarte weiter nutzen möchte und in dem neuen Smartphone die alte "Vertragskarte ", allerdings dann in Nano-Ausführung,.

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag.

Weil ich aber die Dateien auf dem alten Smartphone nicht gelöscht habe und ich es mit der neuen Prepaidkarte weiter nutzen möchte, hatte ich erwartet, dass neue Nachrichten auch dort sichtbar sind und nicht nur auf dem neuen Smartphone. „auch“ stimmt also nicht.

Ja, es sollte aber nur die alte Nummer kennen, weil ich die neue noch nicht weiter gegeben habe.

Ja, aber welche von den beiden identischen App ist denn die aktive und warum?

Ich habe mich nicht gewundert, warum die SIM freigeschaltet wurde, sondern dass das so schnell ging, obwohl es kein Video-Ident-Verfahren war.
Der von der Postagenturmitarbeiterin ausgedruckte und von mir unterschriebene Ausdruck wurde von ihr einkuvertiert , abgestempelt und in die Box gelegt, in der schon von anderen Kunden eingelieferte Briefe lagen.
Ich habe nicht mitbekommen, dass sie parallel dazu ein Fax oder eine E-Mail abgesandt hätte.

Nein, das ist so i.O., denn das alte Smartphone wird mit der neuen Prepaidkarte weiterhin in der Familie benutzt und ich nutze das neue Smartphone mit der alten Karte.

Jedes WhatsApp Konto kann nur auf einem Gerät aktiv sein.

Wenn du dein altes Konto erfolgreich auf das neue Handy übertragen hast, ist auf dem alten Handy WhatsApp nicht mehr nutzbar. Es sollte beim Aufruf dann auch entsprechende Nachricht geben.

Hast du hingegen auf dem neuen Handy nicht das alte Konto aktiviert, so würde WhatsApp bei der Ersteinrichtung eine SMS auf deine neue Nummer schicken, diese würde von der APP „abgefangen“ und so würde diese Nummer mit der App verknüpft.

Aber so, wie ich es verstanden habe, hast du das Konto erfolgreich übertragen und daher bist du jetzt auch auf dem neuen Handy erreichbar, dafür aber nicht mehr auf dem alten.
(„Auch“ nicht im Sinne von „ebenso, gleichzeitig“, sondern im Sinne von „faktisch, tatsächlich, wahrhaftig“)

Ich habe lediglich alle Dateien des alten Gerätes mit einem Programm des Smartphone-Herstellers auf das neue kopiert und nichts gelöscht oder weiter eingegeben.
Eine Nachricht, dass die „alte“ WhatsApp nicht mehr nutzbar ist, habe ich nicht erhalten.

Tach,

anscheinend hat das Übertragungsprogramm sauber gearbeitet.

Ich habe mal bei einer Übertragung auf ein anderes Gerät das alte nochmal angemacht, dabei kam sinngemäß eine Nachricht nach dem Start von WhatsApp:
„Du hast scheinbar WhatsApp auf einem anderen Gerät aktiviert. Du kannst es auf diesem Gerät nicht mehr nutzen.“
Ist aber länger her, genau weiß ich es nicht mehr.
Kannst ja mal auf dem alten Handy versuchen, eine Nachricht zu verschicken - spätestens dann solltest du angemeckert werden.

Ich habe mich übrigens ganz bewusst gegen eine Verknüpfung mit meiner Handynummer entschieden. Mein WhatsApp, was ich nur auf einem Tablet nutze, ist mit einer meiner Festnetznummern verknüpft.
Am liebsten würde ich es ja gar nicht mehr nutzen - aber Threema hat einfach immer noch zu wenig Nutzer.

Immerhin habe ich so meine Handykontakte sicher vor Fratzebuch verborgen. Auf dem Tablet nehme ich nur Kontakte auf, die mich selber aktiv kontaktieren, also selber schon alle ihre Daten preisgegeben haben.

hi,

die du durch das übertragen der Daten mit kopiert hast.
Eine Nummer im Sinne von ‚aktiv‘ und/oder ‚das Gerät benötigt die Nummer‘: nein. Die Nummer könnte auch eine Festnetznummer sein und die könnte man auf einem Mobiltelefon einrichten.

habe ich bereits erklärt. Die App ruft die Nachrichten ähnlich einer Mail vom Server ab. Da wird nix direkt gesendet und auch nicht Rufnummernbezogen, sondern an den Account, welcher die alte Rufnummer hat.
Auf diesen Account kannst du aber auch von anderen Geräten zugreifen.

Beide Geräte geht nicht, es ist immer nur eine App aktiv. Ausgenommen hier die Web-App.
Meldest du dein anderen Smartphone wieder an, ist dieses aktiv und das andere nicht mehr.

das kann ich dir auch nicht ganz erklären, aber offenbar geht es ja.

ja logisch, du hast es ja kopiert.

aktive App.

und genau das geht bei Whatsapp nicht. Es sollte nur den Zusammenhang zwischen Rufnummer und Gerät verdeutlichen, denn üblich verbindet man die Rufnummer untrennbar mit der SIM und dem Telefon. Das ist bei Whatsapp aber nicht der Fall.

grüße
lipi

Die anderen müssen meine SMS schlucken. :wink:
Wenn ich bei anderen mitbekomme, wie sie ständig irgendwelche WhatsApp-Nachrichten bekommen und das Handy dauernd „aufblinkt“, bin ich froh über die wenigen Threema-User. :smiley:

Gute Idee, die ich auch gleich in die Tat umgesetzt habe.
Hatte anschließend zwar auf dem alten SP hinter meiner Nachricht für längere Zeit nur einen Haken, letztendlich aber doch zwei blaue und eine Antwort vom Empfänger.
Auf das neue SP habe ich diese Antwort nicht erhalten, sondern nur die Info:
„Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern.“

Mir war nicht bewußt, dass ich durch das bloße Kopieren die App auf dem neuen SP aktiviert und auf dem alten abgeschaltet hatte.
Wie melde ich denn die App auf dem alten SP wieder an? Muss ich dazu die App wieder zurück kopieren?
Obwohl ich an den SP nichts verändert hatte, ist nun aber eine Antwort auf eine WhatsApp-Textnachricht von mir , die ich von dem alten SP abgesandt hatte, auf diesem sichtbar.
Ist doch merkwürdig, wenn ich eure bisherigen Ausführungen hier richtig verstanden habe.

Alternative: telegram. Kostenlos.