Wie kompliziert ist es einen 2% Anteil einer Liegenschaft verkaufen?

Hallo Zusammen

Durch eine Erbschaft bin ich zu einem 2 prozentigen Anteil einer Geschäfts/Wohnliegenschaft gekommen?
Da ich nicht in Deutschland lebe muss ich nur das Einkommen aus der Vermietung versteuern, was bei einem 2% Anteil nicht sehr hoch ist, jedoch immer mit Aufwand.
Nun ist mir die Idee gekommen meinen Anteil zu verkaufen, evtl. an meine Mutter oder an eines meiner Geschwister.
Ist es sehr kompliziert einen solchen Plan umzusetzen. Wie ist der Weg? Müssen alle Eigentümer (meines Wissens momentan 10 Personen) beim Notar antanzen oder kann ich das alleine mit einem Käufer ausmachen.

Danke für die Antworten

Nein, außer es wäre in den Verträgen so etwas vereinbart, dass ein Verkauf nur mit Zustimmung der übrigen erfolgen dürfte.

Und ein Verkauf seines Anteils an, hier sogar verwandte, Mitbesitzer ist sicher die beste Wahl. Ein außenstehender würde kaum einen solchen geringen Anteil erwerben wollen.

MfG
duck313

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Servus,

wenn Du den Anteil einem Miterben verkaufen oder schenken möchtest, muss das notariell beurkundet werden, weil es sich um ein Geschäft über ein Grundstück handelt.

Wenn Du dafür nicht extra nach D reisen möchtest, sollte von Anfang an mit dem beauftragten Notar geklärt werden, wer hier (ggf. er selbst oder sein Angestellter) bevollmächtigt werden soll und kann und in welcher Form er Deine Vollmacht benötigt (beglaubigt? mit Apostille? usw. usw.).

Schöne Grüße

MM