Wie können regelmäßig 10.000 Euro verlost werden? Woher nehmen die Sender das viele Geld?
Öffentlich Rechtliche sender nehmen das Geld von Dir. Rundfunksteuer die beschönigend Rundfunkgebühr genannt wird.
Privatsender nehmen das Geld von Werbekunden. Man kriegt mehr Geld für Werbe einblendungen wenn die Hörer durch Gewinnspiele dazu animiert werden weiter zu hören.
Meistens werden die Zuhörer animiert, immer wieder anzurufen. Dazu gehört auch, daß nur jeder 10. Anruf überhaupt durchgestellt wird, die anderen bekommen eine Absage vom Band. Also versuchen es die Leute auch mehrfach.
Und da jeder Anruf mindestens 50Ct kostet, hat man den Gewinn schnell wieder drin. Dazu braucht es nicht mal Werbung.
Das gilt aber nur für Sender, die Nummern verwenden, deren Erlöse an den Einrichter zurück fließen. Verwendet der Sender eine normale Ortsnummer bleiben Erlöse der Anrufe nur beim Netzanbieter des Anrufenden hängen.
Du must genauer zuhören. Es ist nicht der lokale Sender, sondern quasi ein deutschlandweiter Anbieter.
Achte mal genau drauf. Da ist Helga „hier“ durchgekommen, aus der Allerweltsstraße, arbeitet „im Krankenhaus“, aber halt nicht in Deiner Stadt. Es ist alles richtig formuliert, suggeriert aber, dass der Gewinner aus dem Verbreitungsgebiet (also meist dem lokalen Landkreis) kommt. Vielleicht auch „in Zusammenarbeit mit Ford XY“ ein Ford Ka. Ja, Zusammenarbeit mit dem lokal bekannten Ford XY, und vielen anderen Lokalmataforden deutschlandweit auch.
Ob es die Gewinner wirklich gibt, ich hoffe mal ja. Sicher ist aber auch, dass die meisten Originalstimmen augezeichnet und zurechtgeschnitten sind. Hat ja keiner was von live gesagt. Wenige Sekunden Verzug verzerren (rechtlich) nicht die Gewinnchancen und zerstören nicht die Illusion.
Das sind die Privatsender … und die leben von Werbung, Sponsoren und den Menschen, die dort über teure ServiceTelefonnummern anrufen
Bei den öffentlich-rechtlichen gibt es mal Kaffeetassen zu gewinnen oder mal 200€ … Und die Rufnummern sind aus dem Festnetz meistens kostenlos …
Wenn man weiß, wie die Einschaltquoten und damit die Preise für Werbung ermittelt werden, erschließt sich das einem schnell.
Das dürfte einer der Gründe sein, warum öffentlich-rechtliche Sender sehr, sehr selten Geld in dieser Größenordnung verspielen. Ich habe das sogar noch nie erlebt. Die meisten öffentlich-rechtlichen Sender, die ich kenne, verlosen Bücher, Abos oder Eintrittskarten.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass das hier und da mal vorkommen kann, aber die Regel ist es sicherlich nicht.
Hallo,
die Lokalradios gehören meist zu einer größeren Gruppe. Bei uns z.B. die Radio NRW GmbH.
Das Gewinnspiel läuft also praktisch in ganz NRW.
Einnahmen gibt es durch diese 50ct. pro Anruf, zudem sind die Gewinne oft gesponsort.
Gewinnspiele sind für das Lokalradio nicht nur umsonst, sondern bringen sogar noch Geld.
Die 0 ist kaputt. Da fehlen ein paar!