Hallo, ich bin Drehbuchautor und suche für ein aktuelles Buch ein o.g. Experiment. Bisher habe ich mir Folgendes „zusammenrecherchiert“ und weiß nicht, ob dies in der Praxis überhaupt so ablaufen könnte.
Eine Schülerin soll in einer eigenen Versuchsanordnung, die sie Zuhause ausprobiert, den Unterschied zwischen einer Lösung und einer Suspension veranschaulichen. Ihr Opa schlägt vor, als Lösung Kaliumpermanganat mit Wasser zu mischen und in regelmäßigen Abständen zu fotografieren, wie sich beides vermischt. Für die Suspension schlägt er vor, buntes Lampenöl und Wasser zu mischen und mit Fotos zu dokumentieren, wie sich beides wieder entmischt. Als der Opa Kaliumpermanganat ins Wasser rieseln lässt, rieselt aufgrund seines leichten Tremors etwas davon in eine offene Zuckerdose. Dann verschüttet er noch ein wenig von seinem Tee in die Zuckerdose, sodass sich das Kaliumpermanganat entzündet.
Ich wüsste gern, ob die so beschriebene Abfolge vollkommener Humbug oder unter Umständen denkbar wäre. Falls ja, prima, dann würde ich es so lassen. Falls nicht, wäre ich sehr dankbar für ein Experiment, bei dem eine wie auch immer geartete Verkettung unglücklicher Umstände zu einer kleinen Explosion oder zumindest einer Stichflamme führen könnte.