Hey ,
kurz zu meiner Person. Ich bin 35 Jahre alt und habe vor 3 Jahren einen Umschulung zum Industriekaufmann gemacht. Als Zwischenprüfung konnte man den Abschluss Buchhaltungsfachkraft machen welchen ich mit guten Noten gemacht habe. Zudem habe ich eine Weiterbildung zum qualifizierten Sachbearbeiter im Bereich Rechnungswesen gemacht und diverse Praktika in der vorbereitenden Buchhaltung . Ich habe außerdem die Buchhaltungssoftware DATEV lexware und SAP kennengelernt.
Trotz meiner Qualifikation ist es schwierig in die Buchhaltung zu kommen. Warum keine Ahnung ich hab eigentlich alles gelernt . Es werden meistens 3 Jahre Berufserfahrung erwartet.
Das kann ich aber nicht bieten.
folgende Überlegungen hab ich gemacht:
ein unbezahltes Praktikum in der Buchhaltung zu machen. Wenn man überhaupt eines bekommt
oder noch eine praxisorientierte Weiterbildung.
bloß welche ?
Ich möchte mich auch nicht zu sehr auf die Buchhaltung versteifen. Aber das ist das einzige was ich wirklich richtig gelernt habe. Würde auch eine andere Richtung einschlagen.
Habt Ihr Ideen welche Bereiche gefragt sind.
zudem muss ich sagen, dass ich bei der Prüfung durchgefallen bin zum Industriekaufmann. Allerdings hab ich ein sehr gutes Ausbildungszeugnis. Grund warum ich es nicht geschafft habe, war ein psychische Erkrankung zum Zeitpunkt der Klausur.
Viele Grüße