Hallo Community!
Ich mache im Rahmen meiner Weiterbildung zum Maschinenbautechniker eine Projektarbeit.
Die Aufgabe besteht darin, eine Hubkonstruktion zum Montieren von Fahrzeugen zu konstruieren.
Die Fahrzeuge müssen zur Erleichterung der Arbeit für den Monteur um 360° drehbar sein. Dies soll mittels eines Schneckengetriebes über eine Handkurbel erfolgen.
Jetzt zum Problem:
Durch das Drehen des Rahmens treten je nach Lage des Fahrzeugs unterschiedliche Kräfte und Drehmomente auf (Schwerpunkt ändert sich und somit der Abstand zur Rotationsachse). Der errechnete Maximalwert beträgt hierbei ca. 370 Nm. Das verwendete Getriebe hat eine zulässige Maximalbelastung von 390 Nm und kurzzeitig bis zu 500 Nm.
Um eine gewisse Sicherheit bei Überschreitung der genannten Werte zu gewährleisten fordern unsere Betreuer eine Sicherheitsvorkehrung, um das Getriebe vor Überlast und damit verbundenen möglichen Schäden zu schützen.
=> Sprich: Eine Vorrichtung zwischen der Rotationswelle an welcher der Rahmen befestigt ist und der Ausgangswelle des Getriebes.
Nachdem ich mich nun erkundigt habe gibt es wohl Kupplungen, welche schwere Stöße abfangen können. Diese haben eine Art Kunststoff zwischen den Verbindungsklauen (Klauenkupplung).
Hier ein Beispiel:
http://bit.ly/2dUQUAh
Mein Gedanke ist nun, dass wenn das elastische Material maximal gepresst ist, die Kraft ja wieder 1:1 übertragen und somit eine Beschädigung am Getriebe hervorrufen wird.
Deswegen möchte ich eine Art Rutschkupplung entwerfen oder idealerweise ein bestehendes System mit den geforderten Eckdaten verwenden.
=> Das Ziel ist also, dass bevor die Überlast von der Rotationswelle zur Welle des Getriebes übertragen wird, diese einfach ab einer gewissen Kraft durchrutscht und somit eine Beschädigung verhindert. (Beispielsweise, wenn sich der Monteur sehr stark auf das Fahrzeug lehnt oder dieses mit sehr großer Kraft bearbeitet/ montiert)
Kennt sich da jemand aus und könnte mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen?
Ich habe in diesem Punkt keinerlei Erfahrung und auch die Recherche im Internet konnte mir leider nicht die gewünschte Erkenntnis liefern.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten / Hilfestellungen!
Vielen Dank im Voraus!