ich habe eine quadratische Platte, die ich zu einem regelmäßigen Achteck machen möchte.
Hallo Fragewurm,
ich habe eine quadratische Platte, die ich zu einem
regelmäßigen Achteck machen möchte.
Hausaufgaben lösen wir hier nicht.
Aber als Anregung:
Zeichen das Quadrat.
Drehe dieses Quadrat um 45° um den Mittelpunkt und zeichne es darüber.
MfG Peter(TOO)
Moin,
ich habe eine quadratische Platte, die ich zu einem
regelmäßigen Achteck machen möchte.
Tip:
Nutze Metermaß und Säge.
Gandalf
OK. Die Anforderung an ein Achteck sind gleiche Kanten.
Eine Seite deines Quadrates (SQ) muss also in 3 Teile unterteilt werden: 1 Teil für die Achteckkante (AK) und 2 Teile, die weggesägt (S) werden.
SQ = AK + 2*S
Von S wissen wir durch den Satz des Pythagoras das:
S = wurzel(2)/2 * AK
Also sind deine drei Teilstücke:
SQ = AK + 2 * Wurzel(2)/2 * AK
Ausklammern liefert uns:
SQ = AK * (1 + 2 * Wurzel(2)/2)
Folgt:
AK = SQ / (1 + 2 * Wurzel (2)/2)
und:
S = (Wurzel (2)/2) * AK
Ähm. Ich hab mir das eben so ausgedacht. Vielleicht steckt da noch irgendwo ein Fehler aber ich glaube so sollte das hinkommen.
Achso:
Die Formeln liefert dir die Teilstücke, in die du eine Kante deines Quadrates unterteilen musst. Das größte Teilstück (AK) ist in der Mitte und links und rechts sind die Teilstücke, die weggesägt werden (S).
Hallo ralle ruckzuck,
wer nicht weiss wie er aus einer Platte ein 8eck macht, dem würde ich Empfehlen erstmal in ein Forum (z.B. wer-weiss-was.de) zu gehen und freundlich Hallo zu sagen. Wichtig ist zum Schluss sich noch zu verabschieden (aber da kommen wir Später zu)
Das Verhältnis zwischen Seitenlänge und dem Abstand von zwei gegenüber liegenden Seiten ist ==> 1 zu 2^1/2+1 (Rund 1:2,414 für Hausaufgaben leider ungenügender Rechenweg !)
„kannst auch hier noch klicken“
Ich hoffe das dir dies weiter hilft.
(das Folgende ist z.B. eine solche Verabschiedung, wie sie bereits erwähnt wurde und ist ein Zeichen von Höflichkeit )
Mit freundlichen Grüßen
Stefan