Hallo liebe Experten!
Ich gehöre jetzt neuerdings zu den Kontaktlinsenträgern. Ich habe aber noch so meine Alltagsprobleme damit. Wie kann ich denn die Kontaktlinsen richtig säubern? Danke für ihren Rat.
Hallo,
hat dir das dein Optiker nicht bei der Anpassung gezeigt? Das is ja nich so toll :-/ Hier findest du einige Tipps und Hinweise übersichtlich zusammengefasst: http://www.sehen.de/sehen_brille/kontaktlinsen/pfleg…
LG
Hallo liebe Experten!
Ich gehöre jetzt neuerdings zu den Kontaktlinsenträgern. Ich
habe aber noch so meine Alltagsprobleme damit. Wie kann ich
denn die Kontaktlinsen richtig säubern? Danke für ihren Rat.
Hallo HildePosh,
ich gehe davon aus, dass Sie weiche Kontaktlinsen haben, die auch keinen Farbauftrag haben. Sofern es sich um hochwasserhaltige Linsen handelt, sollte so wenig wie möglich mechanische Belastung ausgeübt werden (also die Linse nicht reiben!), sondern vielmehr auf chemische Produkte vertraut werden.
Am besten eignet sich zur Desinfektion ein H2O2-System. Einmal wöchentlich sollte eine Enzymreinigung stattfinden. Hin und wieder sollte der Behälter gewechselt bzw. gründlich gereinigt werden.
Für Tauschlinsen mit kurzem Tauschrhythmus eignen sich auch All-in-One-Lösungen, die auch dann sinnvoll sind, wenn man die Linsen über einen längeren Zeitraum einlagern möchte.
Ich hoffe, geholfen zu haben
Grüße
„Morgan“
Hallo liebe Experten!
Warum stehlen Sie den „Experten“ mit Ihrer Frage die Zeit? Das Netz liefert genügend Antworten.
Hallo liebe Experten!
Hallo,
das ist ganz einfach. Frag den Augenoptiker, der dir die Linsen verkauft hat. Denn der hat dir bestimmt auch die richtigen Pflegemittel für diesen Linsentyp empfohlen. Selbst wenn du die Linsen von einem Augenarzt bekommen hast, gehört es zu den Pflichten, dir auch das richte Pflegeprogramm zu nennen und dich darin einzuweisen.
Gruß
Hallo liebe Experten!
Hallo Hilde, es kommt immer darauf an,Welche Art von Linsen Sie tragen.Bitte teilen Sie mir doch noch den LinsenTyp mit. Formstabil,weiche Monats- oder JahresLinse? VG
Hallo liebe Experten!
Hallo liebe Experten!
Hallo Hilde,.
Es gibt zwei Arten von Contactlinsen:
- hart
- weich
Jede Art wird unterschiedlich gepflegt. In der Regel empfiehlt der Anpasser entsprechende Pflegesets. Dies ist meist ein Behälter. Dieser wird immer frisch gefüllt. Es ist eine spezielle Reinigungsflüssigkeit, sie sterilisiert die Linsen.In der Regel legt man abends die Linsen in einen frisch gefüllten Behälter und entnimmt sie am nächsten Morgen und setzt sie ein.
Vor jeder Linsenreinigung sollte man den Behälter mit der Reinigungsflüssigkeit spülen. Niemals mit Leitungswasser spülen, es können verschiedene Salze oder andere Stoffe drin sein (z.B.Chlor) und dann werden die Linsen geschädigt. Die Contactlinsen (vorwiegend harte Contactlinsen) nicht im Mund „spülen“, denn die Mundhöhle ist auch bei einem gesunden Menschen voll mit Bakterien und diese können im Auge zu schweren Entzündungen führen.
Es gibt viele Contactlinsenhersteller, deshalb gibt es auch viele Pflegeprodukte und somit sollte man sich immer von dem gewählten Anpasser beraten lassen.
samsontiffy
Hallo,
kommt drauf an, welche Art von Kontaktlinsen Du benutzt. Normalerweise sollte was zu Pflege in der Beschreibung deiner Kontaktlinsen drinstehen… Hier findest Du Informationen zur Pflege von Kontaktlinsen.
Viele Grüße