Wie Konto Ausgleichen? 18 Jahre, Visa, HILFE

Hallo,

ich stecke sehr tief in der patsche. Ich bin 18 Jahre, hatte nicht wirklich ein richtig Nebenjob (also kein Einkommen) und habe zu viel eingekauft und ausgegeben.Ich habe seit letztes Jahr August bei der Commerzbank die Young-Visa beantragt und benutze die seit dem an auch.
Der Betrag in dem ich auf Minus gehen kann bei dem Girokonto ist 1000€ und ich kann die Visa bis 999€ benutzen.
Meine Mutter ist wegen familiären Gründen seit dem Zeitpunkt,an an dem ich die Visa habe, arbeitlos und findet auch keinen Job mehr (mehrere AKZEPTABLE Gründe)
Nun ja, ich stehe zur Zeit und ich weiß ganz ehrlich auch nicht wie ich das geschafft habe, auf minus 2043€ (ca1700€ Girokonto und ca 315€ Visa). Letzten Monat konnte ich durch meine Visa noch das Girokonto auf unter 1000€ bringen.
Die Gute Nachrocht ist, dass ich ab den nächsten Monat 250€ verdienen werde (Vertrag ist unterschrieben). Nur die Bank und T-Mobile wollen ihr Geld so schnell wie möglich sehen.

Hallo,
alles in allem sieht es nicht so gut aus, aber es gibt immer eine Lösung. In diesem Fall sehe ich allerdings nur wenige Lösungen, wie: Ratenzahlung. Es ist wichtig, den Gläubigern zu vermitteln, dass Sie zahlungswillig sind. Eine Ratenzahlung ist nach dem zur Zeit geltenden Recht ab 20,00 EUR rechtskräftig. Die Frage lautet: Können Sie die 20,00 EUR pro Monat aufbringen?
Eine andere Lösung ist eine Privatinsolvenz. Da Ihr Einkommen unter dem pfändbaren Limit liegt, brauchen Sie nach geltendem überhaupt keine Raten zu zahlen.

Nachteil:
Sie bleiben in der SCHUFA eingetragen und können überhaupt kein Geld mehr in den nächsten Jahren beantragen. Weder als Kredit, noch als Kartenkredit. Sollte Ihr Lohnkonto ebenfalls bei der Commerzbank sein, so braucht Ihnen die Bank kein Geld mehr auszuzahlen, bis das überzogene Konto wieder auf Null steht. Das bedeutet: Sie gehen arbeiten - die Bank kassiert Ihren vollen Lohn, bis zum Ausgleich der Schulden.

Bank und T-Mobile werden bestimmt einen Ratenvertrag akzeptieren, wenn die Aussicht besteht, dass er auf Dauer eingehalten wird, was unter den jetzigen Verhältnissen allerdings sehr stark bezweifelt werden muss.

Gründe:
Probeizeit, wie sieht der Arbeitsvertrag aus? Befristet - unbefristet - Saisonbedingt, etc.

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiter helfen konnte. Vielleicht hat ein anderer Experte einen besseren Rat.

Ich wünsche viel Glück
Manfred

Hallo,

als erstes würde ich wohl die Visa-Karte an die Bank zurückgeben.

Als nächstes sehe ich ein Gespräch mit dem Bankberater als dringend erforderlich an, bevor die Bank Zwangsmaßnahmen einleitet, was Dir das Leben in den nächsten Jahren richtig schwer machen kann.

Wenn man (rechtzeitig und offen!) mit denen spricht, die Situation erklärt und lösungsbereit ist, dann lassen die oft mit sich reden.

Du schreibst nicht, wie viel von den EUR 250,-- Du für Lebenshaltung, Miete, Fahrkarte zur Arbeit o. ä. benötigst, oder hast Du diese evtl. zur frfeien Verfügung?

Letzteres wäre natürlich optimal, dann könntest Du EUR 200 - 220,-- als mtl. Zahlung anbieten, dann bist Du in knapp einem Jahr auf 0.

Für die Zukunft (jetzt kommt der erhobene Zeigefinger :wink: ): immer überlegen, was Du Dir tatsächlich leisten kannst.

Viel Erfolg!

Gruß

Günter

Hallo,
das einzige was wirklich sinnvoll ist und bei auch die Banken unter Umständen mitspielen, ist reden reden reden reden. Mach deinen Gläubigern einen Zahlungsvorschlag und hoffe, dass sie darauf eingehen.
Viel Erfolg

Hallo,

zunächst einmal finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du aus dieser Situation wieder heraus kommst!

Nun gut, ich empfehle erst einmal locker zu bleiben. Das Wichtigste hast Du geschafft: die Erkenntnis, dass Du etwas an Deinem Ausgabenverhalten ändern musst. Folgende Schritte sind danach fällig:

1. Zerschneide Deine Visa-Karte, da Du ja selbst eingesehen hast, dass Du damit den Überblick verlierst, Du kannst auch mit einer anderen Karte bargeldlos zahlen, wenn Dir das wichtig ist. Noch besser ist allerdings die Barzahlung, weil das Geld dann tatsächlich durch Deine Hände geht.
  2. Mach Dir ernsthaft Gedanken, welchen Betrag Du im Monat fest für die Rückzahlung der Schulden verwenden kannst. Setze den Betrag nicht zu hoch an, er sollte jeden Monat sicher erreichbar sein.
  3. Setze Dich kurzfristig mit der Bank und T-Mobile zusammen und signalisiere Dein Vorhaben, die Schulden zurück zu zahlen. Am besten machst Du einen konkreten Vorschlag, wie z.B. Summe x jeden Monat. Deinen Plan untermauerst Du, in dem Du Deinen neuen Arbeitsvertrag vorlegst.
  4. Behältst Du im Monat mehr übrig als geplant, setzt Du den Betrag als Sondertilgung ein. Kommt auch sehr gut an und erspart Dir eine Menge Zinsen.

In der Regel gibt es für solche Situationen standardisierte Rückzahlungsvereinbarungen, die man mit der Bank abschließen kann. Wichtig ist nur zu demonstrieren, dass Du das Problem erkannt hast und Deinen guten Willen zu zeigen.

Sollte wider Erwarten die Bank quer schießen, meld Dich einfach nochmal, dann gehst Du zu Plan B über, den ich Dir dann beschreiben kann.

Viel Erfolg!

P.S.: Wieviel will den T-Mobile noch von Dir sehen?

Hi,

so unangenehm wie es vielleicht auch sein mag, würde ich mit der Bank und der T-Mobile das Gespräch suchen und deine finanzielle Lage genau erklären. Wichtig ist m.E. dass Du erstmal keine weiteren Schulden machst und mit den Beiden abklärst, wie Du die angefallenen Schulden abbezahlen kannst.

Am besten währe aber sicherlich auch bei einem Profi Hilfe zu suchen. Also zu einem Schuldnerberater zu gehen. Der kann ggf. auch zusammen mit Dir bei der Bank und der T-Mobile vorstellig werden und einen Lösungsweg suchen.

hallo,

sprich mit deinem bankberater und geh zu einer schuldenberatung. da wird dir professionell geholfen.
mit 250 euro im monat wirst du es auf regulären weg nicht schaffen, deine schulden abzubauen.

und wenn du tatsächlich nicht weißt, wie es zu der höhe an schulden kommen konnte: schau dir die auszüge der letzten monate an, dann weißt du, wofür du geld ausgegeben hast!

saludos, borito

Hallo und vielen Dank für die Super Antwort.

Ich bin zur Zeit noch Schüler und lebe bei Meiner Mutter. Ich war letztes Jahr in den USA für ein Jahr und seit dem ich zurück gekommen bin, läuft echt alles nur schief. Meine Mutter hat ihren Job verloren, steckt auch tief in der Klemme und findet auch keinen Job. Sie denk darüber nach eine Umschulung zumachen,
Ich würde generell 471€ verdinen, doch dank den Abzuegen geht mehr an die Hälfte an den Staat.

LG

wie ist nun deine Frage?

gehe zur bank und/oder zur Schuldnerberatung zu einem Beratungsgespräch

gib die visa karte zurück.Girokonto mit visa karte ausgleichen ist ja wohl blödsinn da du eh kein einkommen hast.

hör auf einzukaufen!

biete ratenzahlungen an.

verkaufe deine einkaufe wieder soweit möglich.

stell dein handy auf prepaid um damit du nur telefonieren kannst wenn du auch geld hast.

suche dir einen weiteren nebenjob(pizzafahrer,Zeitung austragen…
das wichtigste: gib nur geld aus das du hast!!!

Hallo,

Am besten mit den gläubigern sprechen, denen die Situation erklären und versuchen, eine zahlungsvereinbarung treffen, also einen Betrag vereinbaren, den man monatlich zu rückzahlt. Und natürlich versuchen, möglichst viel zu verdienen, um schnell von den Schulden runterzukommen.

Eine Kreditkarte würde ich grundsätzlich nur für größere Anschaffungen oder im Ausland verwenden, da das Geld nur einmal im Monat dem Konto belastet wird, verliert man sonst sehr schnell den Überblick, wie viel Geld man schon ausgeben kann und noch hat.

Hallo,
also ehrlich gesagt, eine Kreditkarte hat bei Ihnen nichts zu suchen, so eine Karte wird Sie noch mehr in den Ruin treiben.
Besuchen Sie Ihren Bankberater und besprechen Sie mit ihm die Situation, damit man jetzt noch eine Lösung finden kann. In ca. 2 Monaten ist es zu spät.
Gruß

Für solche Situationen gibt es staatliche und private Schuldnerberatungen. Google hilft.

vG

Letzten Monat konnte ich durch
meine Visa noch das Girokonto auf unter 1000€ bringen.
Die Gute Nachrocht ist, dass ich ab den nächsten Monat 250€
verdienen werde (Vertrag ist unterschrieben). Nur die Bank und
T-Mobile wollen ihr Geld so schnell wie möglich sehen.

Hallo,

ich würde Ihnen empfeheln zu einer Schuldnerberatung zu gehen.

Beste Grüße