Wie kontrolliert man eine Schiffsladung?

Hallo!

Vor der libanesischen Küste sollen Marineeinheiten den Waffenschmuggel unterbinden. Bei Verdacht dürfen fremde Schiffe betreten werden. Ich frage mich, was Verdacht erregen soll. Offen auf dem Schiffsdeck herumsliegende Waffen werden gewiß nicht zu finden sein. Aus der Herkunft eines Schiffes läßt sich in keiner Weise schließen, woher der Inhalt der geladenen Container stammt, geschweige denn, welcher Art der Inhalt ist. Jedem Waffenlieferanten - auch deutschen Herstellern - ist geläufig, über welche Umwege man Container schicken muß, um Kontrolleure und Leute, die Verdacht hegen, hinters Licht zu führen. Wie sollen Soldaten überhaupt Container überprüfen? Es gibt keine praktikablen Mittel und Methoden, solche Ladung auf See zu überprüfen. Oder sollen die womöglich Waffenschmuggel entdecken, indem sich Soldaten irgendwelche Lieferpapiere zeigen lassen?

Gruß
Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang,

das sind sehr gute Fragen, die du da stellst. Und ich frage mich noch etwas anderes: Wem wird man die Schuld geben, wenn doch Waffen an die Hizbollah geschmuggelt werden?

Na wer weiß. Vielleicht liegen ja doch ein paar Waffen an Deck, dann hat man es einfacher. :wink:

Es wird sich schon noch herausstellen, was genau die Aufgabe der deutschen Soldaten sein soll. Vielleicht reicht es, wenn sie einfach kontrollieren, welche Schiffe da vorbeikommen? Also sicherstellen, dass kein Schiff unbemerkt die Küste erreicht? Was diese Schiffe dann geladen haben, dass muss der Zoll untersuchen. So könnte ich es mir vorstellen.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

diese ganze Aktion ist völliger Schwachsinn und eine Verschwendung von Steuergeldern. Allerdings ist diese Aktion im Vergleich zu anderen völlig schwachsinnigen Aktionen wie Bombadierung von Dörfern und Flughäfen wenigstens im Moment noch harmlos. Vielleicht sollten wir uns daran gewöhnen, wenigstens diesen Aspekt als einzig positiven wahrzunehmen.

Gruß
Marion

diese ganze Aktion ist völliger Schwachsinn und eine
Verschwendung von Steuergeldern. …

Warum eigentlich? Ist es teurer, wenn die Marineschiffe im östlichen Mittelmeer herumschwimmen, statt in der Ostsee?

diese ganze Aktion ist völliger Schwachsinn und eine
Verschwendung von Steuergeldern. …

Warum eigentlich? Ist es teurer, wenn die Marineschiffe im
östlichen Mittelmeer herumschwimmen, statt in der Ostsee?

Für Auslandseinsätze erhalten die Soldaten Zulagen, die bis zu knapp 100 Euro pro Tag erreichen können. Hinzu kommt die aufwendigere Logistik und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ein dreistelliger Millionenbetrag dürfte für ein Jahr schon drin sein.

Gruß,
Christian

diese ganze Aktion ist völliger Schwachsinn und eine
Verschwendung von Steuergeldern. …

Warum eigentlich? Ist es teurer, wenn die Marineschiffe im
östlichen Mittelmeer herumschwimmen, statt in der Ostsee?

Zum Beispiel weil der Auftrag nicht lautet, sattt in der Ostsee nun im Mittelmeer rumzuschwimmen?

Falls deine Frage ernst gemeint war, hier ein paar Informationen zu den Kosten: http://zeus.zeit.de/text/online/2006/35/Bundeswehr

Gruß
Marion