Wie krieg ich den Führerschein wieder - MPU (durchgefallen)

Ich musste vor kurzem eine MPU absolvieren, nachdem ich zweimal mit etwas zu viel Akohol im Blut erwischt wurde. Aber irgendwie mochten die mich da nicht oder ich weiß auch nicht… bin auf jeden Fall durchgefallen.

Weiß jemand, wie ich jetzt meinen Führerschein zurückbekommen kann? Hab mich schon durchgegoogelt und so Seiten wie fahrverbot.com/fuehrerscheinentzug/ gelesen, aber so richtig durchsehen tu ich bisher nicht.

Gibt es noch eine Chance für mich, meinen Lappen wiederzubekommen?

Die Neuerteilung kann an bestimmte Bedingungen geknüpft sein. Oftmals muss zuvor eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) bestanden werden. Auch das Beibringen von Abstinenznachweisen beim Entzug der Fahrerlaubnis wegen Alkohol oder Drogen kann angeordnet werden. Es ist aber auch möglich nach der Tilgungsfrist von zehn Jahren gemäß § 29 Straßenverkehrsgesetz (StVG) den Führerschein ohne MPU zurückzuerlangen. Dann könnte allerdings eine erneute Fahrprüfung verlangt werden.

Also zwingend erstmal die MPU bestehen wenn du ihn zeitnah wiederbekommen möchtest!

Hallo,

mit dieser Formulierung

wundert es mich nicht, daß du die MPU nicht bestehst. Da scheint es schon an der notwendigen Einsicht zu fehlen, den 2x Führerscheinentzug wegen Alk ist nicht so harmlos, wie du es darstellst. Und solange es nicht im Zusammenhang mit einem Unfall war, war der Alkohol auch nicht „etwas“ zu viel, wenn der Führerschein abgenommen wurde.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo da sieht man mal wieder was der Alkohol alles bewirken kann und ich schließe mich dem Beitrag von Kai_663310 an .
viele Grüße noro

Hallo,

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Es gibt MPU Berater,sind nicht günstig,helfen aber…

ICH wünsche dir viel Glück

lisa

Hallo Onkel,

ich hoffe nie wieder, solchen Leuten müsste man ein Leben lang Fahrverbot geben.

Ach du Armer, die mochten Dich nicht.

Mücke :bus:

Hallo,

bitte verstehe zuerst mal deine Situation aus Sicht des Staates bzw. der restlichen Bevölkerung.

Wer nachweisen kann, dass er die Regeln im Straßenverkehr halbwegs kennt und in einer 45-Minuten Testfahrt zeigt, dass er sie auch anwendet und das Fahrzeug rein technisch bedienen kann, der bekommt die Erlaubnis, mit einer potenziell tödlichen Maschine in der Öffentlichkeit zu fahren.

Man vertraut dem Führerscheinbewerber einfach mal, dass er sich danach vernünftig verhält.

Dieses Vertrauen hast du missbraucht.
Du hast zweimal eine nicht unwesentliche Menge Alkohol getrunken und bist erwischt worden.
Du hast nach Schätzungen demnach das Selbe bereits etwa zehnmal gemacht, ohne erwischt worden zu sein.

Der Staat ist enttäuscht von dir.
Daher knüpft er nun die erneute Vergabe der Fahrerlaubnis an Bedingungen, weil er dir nicht mehr vertraut.

Der Staat will sich nun SICHER sein, dass du dich zukünftig an die Regeln halten willst.
Er will sicher sein, dass du die Gefahr deines Handelns einsiehst, dass du aktiv an deiner Einstellung zum Alkohol und zum Autofahren gearbeitet hast.

Das absolut Unsinnigste, was man in so einem Zusammenhang sagen kann, ist:

Denn das sagt uns: Du hältst das Fehlverhalten für gering, für entschuldbar.
So wirst du nie einen Prüfer dazu bringen, dir die Unbedenklichkeit auszustellen.

Du solltest UNBEDINGT Vorbereitungsseminare zur MPU bei SERIÖSEN Anbietern belegen.

Hallo lisa,

ich hab Dir grad den Daumen runter gegeben. Denn ganz ehrlich: jemand der mit Alkohol im Blut fährt ist eine Gefahr für sich und andere - so ein Auto ist nunmal ne ganz tolle Mordwaffe. Und wenn mal

wird, dann war man vermutlich auch das eine oder andere Mal unterwegs wo man halt zufällig nicht erwischt worden ist. Nun möchte ich den Fragesteller gar nicht verteufeln, denn ich weiss nicht wieviel „etwas zu viel“ konkret war - aber da der Lappen nun weg ist, gehe ich davon aus, dass das nicht das Gläschen Rotwein zum guten Abendessen war…

Und sorry bei sowas vermeidbarem bin ich wirklich sehr intolllllerant: soll er sich halt n Taxi nehmen, wenn er gerne mal ein bisschen Alkohol im Blut haben möchte. Ist doch kein Problem - und unterm Strich vermutlich günstiger als einen weggen Führerschein zurückzukriegen…

Da stellt sich mir aber die Frage nach dem Warum?

@Lisa gibt lediglich den Rat zu professioneller Vorbereitung auf die MPU und wünscht für diese viel Glück.
Was daran ist in Deinen Augen falsch?

Gruß Crack

2 Like

Hallo,
ohne MPU geht: so mind. 15 Jahre warten - dann ist alles mit dem Alk gelöscht und du kannst eine neue FE beantragen.

Gruß
HaWeThie

Ganz einfach, das funktioniert ungefähr so wie mit dem Abi.
Wenn man es mal ausreichend wiederholt, dann bekommt man es auch.

nur: ein Abi darf man nur zwei mal versuchen
ne MPU so oft, wie es der Geldbeutel hergibt

Das stimmt, aber die MPU wird auch nicht besser, je öfter man durchfällt.