Wie kriege ich ein privates Gespräch beim Pfarrer?

Also meine Frage ist, wie ich einen Pfarrer finde mit dem ich mich einfach mal zusammensetzen kann um über meinem Glauben zu reden?

Ich habe einfach soooo viele unbeantwortete Fragen und Probleme in meiner Persönlichkeit die mich einfach in meinem Glauben belasten und ich glaube ein Pfarrer oder Priester hätte antworten für mich.
Ich wohne in ner Stadt die auch nen Dom hat und auch so ist man in Münster umzingelt von Kirchen, daran sollte es nicht scheitern.
Geh ich einfach mal nach ner Messe zu dem Pfarrer hin oder gibt es da extra Termine? UND würde mich ein Pfarrer überhaupt ernst nehmen als 18-jähriger? Das klingt zwar doof aber nun ist es leider ja so, das die Zahl wirklich an Gott glaubenden Jugendlichen immer weiter sinkt… vielleicht würde er denken das ich es nicht ernst meine …

Würd mich über ne Antwort freuen :wink: Und danke schon mal im Vorraus.

Hallo Stefan,

die Grundidee hast du ja selbst schon erkannt, nämlich dass der erste Schritt von dir kommen muss. Leider bleiben aber nicht alle Pfarrer nach dem Gottesdienst zum Gespräch mit der Gemeinde in der Kirche.

Deshalb würde ich dir einen anderen Weg empfehlen.
Als erstes solltest du dir eine Kirche aussuchen, die in deiner Nähe ist. Hier mal ein Link dazu, weil ich ja nicht weiß, aus welchem Stadtteil du kommst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kirchen_in_M%…

Wenn du dir eine Kirche ausgesucht hast, dann kannst du ganz einfach über Google eine Telefonnummer oder eine e-mail-Adresse vom Pfarrbüro rausfinden. Dort rufst du dann einfach mal zu den normalen Geschäftszeiten an und fragst, ob du einen Gesprächstermin bei dem Pfarrer haben kannst. Denn auch die haben einen Terminplaner!
Ich würde an deiner Stelle nicht beim Dom anfragen, sondern bei einer kleineren Gemeinde.
Ich würde mir nicht soviele Sorgen machen, dass du nicht ernst genommen wirst. Wenn du dem/der MitarbeiterIn das genauso erklärst wie mir, dann sollte dich dort niemand verspotten.
Es kann dir allerdings passieren, dass du eventuell keinen Termin beim Pfarrer sondern bei einem Pfarrgemeindereferenten bekommst. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn das sind ebenfalls sehr kompetente Mitarbeiter. Vielleicht auch als Tip interessant, falls einfach dein Gesuch nach einem Priestergespräch abgelehnt wird. Dann kannst du von dir aus nach einem Pfarrgemeindereferenten fragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja nochmal bei mir melden.
Lg

Hallo Stefan,
grundsätzlich finde ich es klasse, dass du dich dem stellst, und Fragen an den Glauben hast. Das machen mehr Jugendliche als du denkst… aber nicht jeder geht damit nach aussen.
Eigentlich spricht nichts dagegen einen Pfarrer anzusprechen. Allerdings würde ich dir empfehlen auf einen Jugendpastor zuzugehen. Einige Kirchengemeinden unterhalten einen eigenen bei manchen läuft dies überregional.
Du kannst ja mal hier schauen:
www.jugendreferat-muenster.de
oder auch im freikirchlichen Bereich:
www.efg-muenster.de
Nicht jeder Pfarrer wird dir eine gute Antwort geben könnnen. Lass dich dadurch nicht entmutigen weiterzufragen.
Du kannst auch gerne direkt an meine private Mailadresse schreiben. wenn ich dir irgendwo weiterhelfen kann mache ich es gerne.
Grüße, Joe

Hallo,
prinzipiell sollte jeder Pfarrer ein offenes Ohr haben, viele sind leider weltfremd…
Und gläubig sidn die leider auch nicht unbedingt,
kann natürlich auch versuchen dir zu helfen,

dann bei www.jesus.de gibt es ein chr. Forum, da kann man Infos holen

Von Münster kenne ich die Baptistenkirche an der Hammer straße, die haben bestimmt ein offenes Ohr für dich: www.efg-muenster.de

Viele Grüße aus Wesel
Markus ([email protected])

Lieber Stefan!

Herzlichen Dank für Ihre Frage.
Bitte scheuen Sie sich nicht, mit einem Geistlichen das Gespräch zu suchen. Man wird Sie auf alle Fälle Ernst nehmen.

Falls Sie dennoch eine negative Erfahrung haben sollten - was ich natürlich nicht hoffe - geben Sie bitte nicht auf!

Schauen Sie am besten persönlich in die Pfarrkanzlei - eigene Kanzleistunden sind sicher an einem Informationsbrett ersichtlich.
Oder Sie finden im Schaukasten bei der Kirche eine Information oder sogar eine Telefonnummer, wo/wie/wann Sie jemanden erreichen.

Nachdem Sie ja in Münster wohnen, würde ich Ihnen empfehlen, mit dem Jugendseelsorger Kontakt aufzunehmen:

Er heißt Thorsten Schmölzing und ist erreichbar unter der Nummer 0251 495-6396 oder per E-Mail: [email protected]

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und hoffe, daß Sie ein fruchtbringendes Gespräch führen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Yedidiah

Lieber Stefan,

du kannst natürlich einen Pfarrer nach der Messe ansprechen und um einen Termin bitten. Gib nicht gleich auf, wenn einer nicht passt, dann suche den nächsten.

In Münster gibt es die Karl Leisner Jugend. Schau auf deren Web-Seite, dort gibt es Antworten auf viele Fragen und sicher einen Priester, der dich ernst nimmt und Zeit für dich hat.

http://www.karl-leisner-jugend.de/

Die Kontaktadresse von P. Karl Wallner (u.a. Jugendseelsorger) findest du unter:

http://www.hochschule-heiligenkreuz.at/Prof-P-Dr-Kar…

Auch P. Clemens Pilar gibt dir sicher bald Antwort, wenn er nicht gerade irgendwo auf Missionsreise ist, e-mail: [email protected]

P. Karl und P. Clemens sind zwar Österreicher, aber sie kennen sicher auch jemand in deiner Nähe, den sie dir empfehlen können.

Ich wünsche dir gute Gepräche und auch sonst alles Gute!

Hallo Stefan_s1992,

vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen, da ich selber bei Kirchens arbeite (zwar nicht als Pfarrerin, aber als Jugendreferentin…):

Generell kenne ich keinen Pfarrer und keine Pfarrerin, die sich nicht freuen würde, wenn jemand (egal wie alt) sie um ein persönliches Gespräch anfragt. Seelsorge (also persönliche Gespräche) sind eine der Hauptaufgaben der Pfarrer. Und Gespräche über den Glauben führen eigentlich alle Theologen gerne.
Die Frage ist jetzt, an welche Kirchengemeinde du dich wenden möchtest: wenn du katholisch bist, kannst du dich an den örtlichen Priester wenden, wenn du evangelisch bist, an den Pfarrer der evangelischen Kirche. Wenn du gar nichts bist, kannst du’s dir aussuchen :smile:

Du kannst dich entweder nach einem Gottesdienst an die Person wenden oder dich mal vorab im Internet schlau machen. Da du ja 18 bist, könnte es auch Sinn machen zu schauen, welche Kirchengemeinde eine/n Jugendreferent/in oder Gemeindereferent/in hat. Die haben oft einfach mehr Zeit und manchmal auch mehr Ahnung, was Jugendliche und Junge Erwachsene gerade beschäftigt. Also einfach unter Kirche und dem Ortsnamen in der Suchmaschine nachschauen und schauen, welcher Pfarrer oder Referent dir am sympathischsten erscheint. Dann mailen oder anrufen.
Nicht beleidigt sein, wenn der Termin erst in ein oder zwei Wochen ist, Terminkalender sind bei Kirchens immer rappelvoll!

Wenn du mit deinen Fragen nicht weiterkommst, darfst du dich gerne aber auch nochmal melden und ich versuche, ob ich etwas beantworten kann.

Liebe Grüße und Viel Erfolg!

Hallo Stefan!
Danke für Dein Vertrauen (:
Ganz einfach.Du rufst im Pfarrbüro an und läßt Dir einen Termin geben.Hab keine Angst … Pfarrer freuen sich wenn junge Menschen auf der Suche nach Gott sind. Allerdings würde ich empfehlen Dir einen Pfarrer einer freikirchlichen Gemeinde zu suchen. Die sind meist einen TICK dichter am Herrn (:frowning::
Im Internet kannst Du auch Kontakte zu gleichgesinnten jungen Menschen aufnehmen. Es gibt „Burn 24-7“ (allerdings wäre englisch von Vorteil), auch gibt es „Teen Challenge“ die sind deutschsprachig und es gibt auch noch die „Jesus Freaks“,auch deutschsprachig. Das sind alles Adressen für junge Menschen die mehr von Gott möchten.
Ich könnte Dich auch mit einem jungen Mann bekanntmachen der seit Jahren dicht mit Jesus geht und viele Erfahrungswerte weitergeben kann.
Wenn Du Interresse hast schreibe mir einfach kurz eine Mail, ich leite Dich dann weiter. [email protected]
Und natürlich kannst Du auch mich mit Fragen löchern (:

Möge der Herr Dich behüten und beschützen,
möge er Dein Herz mit Frieden füllen
und Dich in seiner Liebe einhüllen.

In His Love
Marina

Hallo!

Erste Ansprechperson sollte der Pfarrer (bei Evangelischen evtl auch die Pfarrerin) Deiner Heimatgemeinde sein. Heutzutage ist ja jede Kirchengemeinde im Internet vertreten, also einfach mal danach suchen. Normalerweise gibt es dann auch einen Kontakt-Link, einfach mal hinschreiben und um einen Termin bitten. Dann kann man sicher sein, dass der/die Pfarrer/-in dann auch ausreichend Zeit mitbringt. Eine Ablehnung gibt normalerweise kein Pfarrer.

LG

Hallo!

Also meine Frage ist, wie ich einen Pfarrer finde mit dem ich
mich einfach mal zusammensetzen kann um über meinem Glauben zu
reden?

Zunächst: Keine Angst, keine falsche Scheu, genau dafür sind Pfarrer da. Niemand wird Dich auslachen, im Gegenteil, man wird sich freuen.

Ich empfehle, einfach mal auf den Homepages der Pfarreien nach Kontaktdaten zu suchen, anzurufen und einen Termin zu vereinbaren – mit Termin dürfte das für alle Beteiligten streßfreier sein.

Ein anderer Ansatzpunkt: Das Bistum Münster hat für genau solche Fragen dieses Angebot: http://kirchensite.de/fragen-glauben/haus-der-seelso…

Schließlich: Mit einem Pfarrer reden ist eine gute Idee, das ist aber nicht die einzige Möglichkeit – Ordensleute, Pastoralreferenten, … es gibt viele Leute, mit denen man über den Glauben gut reden kann.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Felix Neumann

Ach ja: Das Kirchenfoyer gibt’s in Münster auch noch – http://www.kirchenfoyer.de/

Hallo Stefan,

ich freue mich sehr, dass du mit einem Pfarrer über einen Glauben sprechen möchtest. Ich selbst habe für mich sehr befreiende und frohe mein Leben zum Positiven verändernde Impulse bekommen.

Selbstverständlich kannst du jeden Pfarrer einfach ansprechen.
Da manche Pfarrer sehr viel zu tun haben kannst du dich auch bei einem Kloster anfragen, wenn es eines bei dir gibt (was ich bei Dom vermute)

Noch eine andere Möglichkeit ist, wenn du mal zu einem Beichttermin gehst. Dort musst du nicht gleich Beichten, sondern du kannst dort auch sagen, dass du erst mal nur ein Gespräch möchtest. So könntest du den Priester erst mal kennenlernen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du mal zu einer Gruppe der Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche gehst. Dort findest du viele Christen, denen es wie dir geht. Näheres unter www.erneuerung.de

Der Heilige Geist wird dich führen.

Danke für deine Frage und Gottes Reichen Segen.

Gruß Helmut

Hallo, ich glaube, dass du den Weg wählen kannst, den du selbst vorgeschlagen hast. Jeder Pfarrer wird in der Regel bereit sein, mit dir ein solches Gespräch zu führen. Du kannst aber auch nach den Sprechzeiten der Pfarrer schauen, die in der Regel auf den Info-Blättern der Gemeinde in der Kirche ausliegen. Ich selbst habe in meiner Jugend das Gespräch mit dem Pfarrer meiner Heimatgemeinde gesucht und dabei gute Erfahrungen gemacht! Nur zu!