Wie kriege ich eine geklonte Festplatte überspielt

Hallo,

da meine Seagate-Laptopfestplatte wegen eines niedrigen SMART-Werts bald abzuschmieren droht -auch Sea-Tools rät zum Austausch- hab ich mit Avanquest-Perfect-Image 12 die geklont auf eine externe Festplatte. Zum Abschluß waren dann ein „Lokaler Datenträger“ Y -auch Laufwerksbuchstabe- mit 80 Gigabyte und eine „Lokale Festplatte“ mit 35 Gigabyte drauf, beides je etwa zur Hälfte belegt -von meiner Festplattenbelegung her kommt das hin da sind auch 2 Partitionen drauf-. Außerdem ist noch etwa 115 Gigabyte nicht zugewiesener Speicher drauf. Könnte ich die Notfall-Startdateien vom USB-Stick auf die 1. Partition tun -die ist ja primär? Oder ich muß ich vom vom USB-Stick starten? Wie krieg ich den Klon nun auf meine -noch zu kaufende- neue Festplatte? Über das Hauptprogramm von Perfect-Image geht das wohl nicht, eventuell über die Notfall-Startdateinen beim Start über USB? Muß ich die neue Festplatte vorher formatieren oder passiert das beim Überspielen selbst? Wie ist der Klon eigentlich gespeichert? Denn in der Arbeitsplatzansicht sieht man ja nur die 1. Partition und den Ordner „System Volume Information“ der 1 Datei „MountPointManagerRemoteDatabase“ und einen Ordner "„EfaData“ hat. Bitte gebt mir keine Ratschläge wie „Windows XP neu installieren“, denn das würde ich allein hinkriegen und will es ja gerade umgehen.

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich mich nicht extra bei jedem bedanken kann -denn ich werd dann wohl viel zu tun haben und bin eh nicht der ruhigste und geduldigste- und das schon mal jetzt bei allen tue die mir antworten werden.

Vielen Dank,
Stefan

Hallo Stefan,

leider kenne ich deine Software nicht.

Grundsätzlich ist es nötig die Platte im Ganzen zu klonen, -> eine Datei und nicht für jede Partition eine eigene.
Beim Clonen von ganzen Platten werden auch die Masterbootrecords mitgeclont und das brauchts du zum Starten.
Vermutlich lässt sich mit deiner Software eine BootCD erstellen, mit der du dann dein System starten kannst.
Vorgehensweise

1. Klon der alten anlegen, wenns geht 2 mal wegen der Sicherheit. Ich hatte schon das Vergnügen, dass eine Clondatei nicht konsistent war, das wars dann. Aber du hast ja die alte Platte noch
  2. Boot Medium (CD) erstellen
  3. alte Platte raus neue, unformatierte, rein. (Das macht meist nichts, wenn die formatiert ist, muss aber nicht. hatte schon mal damit ien Problem weil vorher Linux drauf war)
  4. Bootreihenfolge im BIOS auf Bootmedium stellen, das du erstellt hast unter 2)
  5. USB Platte mit Clon anstecken
  6. Booten
  7. zurückclonen
  8. Versuchen von der neuen Platte zu starten.

Wenn er die nicht findet, ist sicher ein Hilfsprogramm auf dem Bootmedium mit dem du den MBR Masterbootrecord neu schreiben kannst. Lass die defaultwerte bestehen, wenn welche angegeben sind oder wähle Windows aus wenn das angeboten wird

Das sollte es gewesen sein.

Viel Glück
Anny Way

Hallo,

danke, dann bin ich schon mal ein bißchen ruhiger. Würden Backup-Images statt Klone auch gehen? Da kann man ja auch den Master-Boot-Record mit drauftun.

Hallo,

Backupimages von einer Platte gehen auch. Nur einzelne Partitionen würde ich zur Wiederherstellunge eines System nicht nutzen.
Da kann einfach zu viel schief gehen.

Viele Grüße
Anny Way

Hallo,

muß ich dann bei Backup-Images die neue Festplatte erst formatieren oder geht das auch von allein?

Vielen Dank,
Stefan

hallo,
formatieren ist nicht nötig.
du überschreibst mit dem Image ja das Format.
Es sei denn, du hast Partitionimages, dann kommt es auf deine Software an, die ich leider nicht kenne. Versuchs erst mal ohne. Kannst ja dann immer ncoh formatieren, was dann die Software unterstützen sollte, wenn sie es erwartet.
Low Levelformat ist auf keienen Fall nötig.

Vilee Grüße
Anny Way

Hi,
Ich kenne mich mit dem Programm das du verwendet hast nicht aus.
Aber mit Acronis true Image startet man von einer Boot fähigen cd und klont da die Festplatte.
Normalerweise ist ein Klon der Festplatte identisch mit dem original, also direkt bootfähig!
Heißt wenn deine neue Platte da ist klont du deine Sicherung einfach auf die neue. Diese sollte dann ganz normal dein Betriebssystem starten.
Bei Windows 7 musst du evtl die automatische startproblembehebung einmalig ausführen.
Prinzipiell müsste das mit deinem Programm genauso gehen.

Danke, aber das Ding war leider nicht bootfähig. Ich hab jetzt die externe Festplatte nochmal formatiert und eine sichere Partition erstellt. Die sollte jetzt bootfähig sein -hab ich jedenfalls so eingestellt. Jetzt bin ich gerade dabei, ein Festplattenimage samt Master-Boot zu erstellen. Sollte auch gehen.

lG,
Stefan

Hallo,
hat sich das Problem zwischenzeitl. erledigt?
Wenn NEIN, bitte melden.

Gruß
M. Friedrich

Hallo,

ja, die Festplatte -obwohl alle Reservesektoren verbraucht sind- hält sich weiter wacker. Ich hab mich allerdings entschieden, lieber gleich ganz in einen neuen Laptop zu investieren, der sollte -von Conrad-Electronic- diese Woche kommen. Hab nun nur das wichtigste gesichert, denn klonen kann ichs nun nicht mehr, da der neue Windows 7 in der 64-Bit-Version mitbringt.

Vielen Dank,
Stefan Weber

Hallo,

okay, dieser Weg ist nachzuvollziehen.

Ein kleiner Tipp noch für Win7:
es gibt dort die Möglichkeit, in der Programmgruppe WARTUNG eine Imagesicherung auf einen anderen Datenträger automatisiert erstellen zu lassen.
Das Tool ist gut zu gebrauchen und lässt sich mit einer manuell zu erstellenden Win-Reparatur-CD ordentlich verständlich einsetzen.

Nehmen Sie sich bitte regelmäßig die Zeit, damit Ihr System auf Dauer gut geschützt ist.

Grüße
M. Friedrich