Wie kriege ich Leerzeichen raus, wenn ich Datensätze in eine Text-Datei kopiere?

Hallo,

ich hab in der Tabellenkalkulation (OpenOffice Calc) eine lange Liste mit mehreren Spalten. Ich will die Daten in eine Textdatei kopieren, allerdings ohne Leerzeichen dazwischen (bzw. zwischen zwei der Spalten soll genau ein Leerzeichen stehen, nicht mehr).

(Die Daten in den Spalten unterscheiden sich: In einer Spalte stehen Wörter unterschiedlicher Länge, in den anderen haben sie eine feste Länge.)

Krieg ich das irgendwie hin, ohne zu programmieren?

Danke im Voraus.

Hi!

Wie wäre es mit „stinknormalem“ Ersetzen?

Bzw. wie sind diese Leerzeichen in der Tabellenkalkulation dargestellt bzw. wie exportierst du diese Werte in den Text?
Sind es Tab-Sprünge? Kann man die Spaltentrennzeichen ev. sogar selber definieren, sodaß du nur ein Leerzeichen als Trennzeichen angibst?

Ansonsten hilft halt nur das Ersetzen von zwei Leerzeichen auf ein Leerzeichen - und das Ganze sooft über den ganzen „Text“, bis nirgendwo mehr mehr als ein Leerzeichen vorkommt.

Grüße,
Tomh

Du hast recht, es sind Tab-Sprünge. Die sind entstanden dadurch, dass ich die Daten in Calc kopiert und in Notepad eingefügt habe. Und die müssen raus.

Daten exportieren kann ich nur nach pdf, ohne weitere Einstellmöglichkeiten.

Aber ich hab’s jetzt hingekriegt:

Speichern unter… -> Dateiformat CSV/Text auswählen -> ankreuzen: Filtereinstellungen bearbeiten -> im nächsten Dialogfenster die Feldtrenner und Texttrenner rauslöschen.

Danke!

Ansonsten empfehle für sowas immer das Programm Notepad++ das ist eine Art verbesserter Texteditor.

Da hätte man dann einfach „Suchen&Ersetzen“ mit \t verwendet.

Ja, das funktioniert. Aber leider hab ich das Problem, dass zwischen zwei der Zellen/Spalten ein Leerzeichen bleiben soll, zwischen den anderen aber nichts. Und das krieg ich mit Suchen+Ersetzen nicht auseinander dividiert. Irgendeine Idee?

Du könntest vorher in der Tabellenkalkulation einen eineindeutigen Platzhalter einbauen. z.B. eine Spalte in der jeder eintrag „Doofkopp“ lautet. Anschließend entfernst du alle Leerzeichen und Tabs und als letztes ersetzt du überall „Doofkopp“ mit nem Leerzeichen.

Aargh! Das ist mir heute morgen schon im Bett eingefallen, hab’s wieder vergessen. Das „Doofkopp“ als Wink mit dem Zaunpfahl nehm ich dir deshalb nicht übel. :slight_smile: Danke!

Ohh! So war es wirklich nicht gemeint! War nur irgendein Wort.

Tatsächlich ist diese Methode ziemlich umständlich und es gibt bestimmt total elegante Wege das zu lösen. Aber mir fiel halt auf die Schnelle auch nix besseres ein :smiley:

Moin,

Bau dir den Text doch schon im Arbeitsblatt in einer freien Spalte zusammen.

= A1 & A2 & " " & A3

Dann nach unten autoausfüllen und nur diese Spalte kopieren.

*wink