Wie kriege ich meine Geforce so eingestellt, dass das Audiosignal über Klinke gezogen wird?

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe an meinem Notebook ein HDMI- und Klinkenausgang. Wenn ich das HDMI Kalbel reingesteckt habe will das Notebook das Audiosignal über HDMI ausgeben. Ich will aber lediglich das VIdeosignal über HDMI laufen lassen und Audio soll über den Klinkenausgang laufen. Ich denke das ist lediglich eine Einstellungssache (z.bsp Audio bei der Geforce ausstellen)

Wie mache ich das?

Hier die Eckdaten der hierfür wichtigen Eigenschaften:

• NVIDIA Geforce 645M
    -Windows 7 Home Premium 64bit

Tut mir leid, aber damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich vermute, dass das gar nicht geht, denn normaler Weise schaltet der HDMI- (und auch der USB-) Stecker je nach erkanntem Gerät automatisch die Kanäle für Sound, Video und Stromversorgung.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß mit der Gerätesoftware und deren Treiber dies umgangen werden kann.
Aber das ist jetzt nur reine Spekulation.
Sorry

Tja, aber…
…ohne Einhalten einer gewissen Netiquette passiert hier schonmal gar nichts.

Servus,

keine Ahnung.
Ich kenn mich mit Brennen aus …
Falschen Experten gewählt ???

Moin moin,

das geht ganz einfach: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr unten rechts, „Wiedergabegeräte“ und dort das Gerät mit dem Klinkenausgang (Realtek HD Audio o. ä.) aussuchen und als Standard einstellen.

perfekt… genau das dachte ich mir… eine simple einstellungssache… vielen dank für deine hilfe!