Wie kriege ich Ordnung in meine Fotosammlung?

Ich habe Win10 und komme mit " Fotos" nicht klar, kann mir jemand Tips geben, wie ich meine Fotos einfach und sinnvoll Ordnen kann. Gibt es da Literatur ?

Hi

es gibt wahrscheinlich Literatur, aber auch Software ;).
Aber hier gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen der Verschlagwortung, Handhabung etc.

Dabei richte ich Verzeichnisse mit Datum und kurzer Beschreibung ein:
Also Verzeichnisname: Jahr_Monat_Tag_Ort_Thema_
z.B. waren wir in einem Park in der Nähe von Stuttgart und hab dort Herbstbilder/Landschaft fotografiert:
Also: 2015_11_13_Hohenheim_Park_Herbst

Hier werden erstmal alle Bilder gespeichert. im RAW und JPEG-Format.
Bei einer ersten Sichtung fliegen die schlechten Fotos raus, alles was unscharf, verwackelt, zu hell od. zu dunkel ist etc.

Dann werden nur die RAWs bei mir in Lightroom importiert um die RAWs zu bearbeiten. JPEGs bleiben außen vor. Alle bearbeiteten Fotos werden in einem Ordner unterhalb des Verzeichnisses gespeichert, daß ich „work“ nenne.

Danach wird ALLES noch auf einer zweiten Platte gesichert

Man kann in den meisten Programmen Schlagworte vergeben, die in der Fotodatei gespeichert werden (EXIF od. IPTC) . Hiermit kann man dann Schlagworte wie Landschaft, Portrait, Tier, Pflanzen, Makro vergeben oder auch Orte eintragen. Nach diesen Kriterien kann man dann mit den Programmen auch suchen.

Man sollte sich nur vorher eine Kategorie von Schlagworten überlegen, und die genaue Schreibweise beibehalten.

lg,
vordprefect

Ich importiere alle meine Fotos grundsätzlich mit dem Kameratool in Ordner mit Ordnernamen im Datumsformat (vom Fotodatum natürlich, nicht Importdaum).
Bei manchen „Veranstaltungen“ hänge ich nur zusätzlich Bezeichungen wie zB „Hochzeit_Maria_Josef“ an.
Arcjhivieren tu ich eigentlich nur die Originaldateien, die erzeugten JPEGs brauch ich nur, um sie weitergeben zu können.