Wie kriegt man alte Münzen wieder blank

ich habe am meer eine kleine münze gefunden die ziemlich verklebt und verrostet??aussieht.
Habe es schon mit cola versucht, leider ohne Erfolg.

Niemals und gar nie nicht an wirklich alten Münzen herumputzen. Ich würde erst versuchen das Alter der Münze fest zu stellen, dann a.h. von Katologen oder im Internet den Wert feststellen.
Blankgeschrupppppppte und spiiiiiegelnde alte Münzen
gibt es nicht!
Lassen Sie die Münze wie sie ist - etwas Seifenlauge und aus ist’s!
Alles andere ist Quark!

Hallo,
das Problem ist ja gerade, das man nichts darauf erkennen kann, so verkrustet ist si.
Seifenlauge, wc reiniger , oxi nichts hilft.

Lieber eine Münze zuwenig reinigen als zuviel.
Alte Münzen die stark gereinigt wurden, verlieren viel an Wert.

Schmutz darf man mit warmem Seifenwasser sorgfältig entfernen. Patina sollte aber bleiben.
Immer wieder findet man oder bekommt man alte Münzen, die schon Aufgrund des Alters einen Wert haben, aber oft schon etwas Patina angesetzt haben. Nun möchte man diese alten Münzen reinigen, damit diese besser aussehen und dadurch auch an Wert gewinnen.
Hier liegt aber ein Irrglaube der im Einzelfall sehr teuer sein kann. Zu bestimmten, vor allem alten Münzen gehört es dazu, das man Ihnen Ihr Alter ansieht. Eine mechanische Reinigung von Münzen kann diese Beschädigen und den Wert stark senken.
Auch ein herkömmliches Silberbad für Münzen kann Schaden anrichten, da im Silberbad die oberste Schicht mit dem „Edelrost“ chemisch abgetragen wird und so auch Strukturen der Münze verloren gehen können. Fragen Sie im Zweifelsfall bei einem Münzliebhaber oder in einem Münzgeschäft nach, welche Münzen Reinigung für Ihre am besten passt.
http://www.muenzenpara.de/muenzpflege.htm

ich habe am meer eine kleine münze gefunden die ziemlich
verklebt und verrostet??aussieht.

Habe es schon mit cola versucht, leider ohne Erfolg.

W A S ???!!!, Oxi und WC-Reiniger?
Unter jeder Lupe lässt sich dieser Reinigungsversuch erkennen. Für meine Begriffe ist die Münze kaputt!
Bestenfalls, so wäre mein Vorschlag, die obengenannten
Töter mit klarem Wasser abwaschen und an einem Münztreffen (in jeder größeren Stadt) kurz vorbeischauen und das Problem erörtern. Nur der Augenschein eines Profis kann schlimmeres verhindern!

das ist keine gute idee: der reiz alter münzen liegt (auch) darin, dass sie eine sog. Patina aufweisen. selbst wenn wie bei alten römischen oder griechischen münzen kaum einzelheiten erkennbar sind, läßt man diese patina an der münze „kleben“. das reinigen solcher münzen ist somit quasi verboten.