Wie kriegt man die Kartoffeln superdünn für Kartoffelgratin?

Wie kann man am besten ganz dünne Kartoffelscheiben schneiden per Hand? Meine Scheiben sind immer so dick, bzw ich brauche ewig, wenn ich sie wirklich dünn mache…

Mit ganz viel Übrung … das wird dir jede gelernte Küchenkraft bestätigen :wink:

alterantiv: Gemüsehobel … kost ja nun nicht gerade die Welt

Mit ganz viel Übrung … das wird dir jede gelernte Küchenkraft bestätigen

Nicht nur gelernte Küchenkräfte. :wink:

Ich nutze sowas:
blob

Guten Appetit!
Ro

Von denen weiß man halt, daß sie im ersten Lehrjahr fast nur Gemüse schnibbeln müssen … soviel Ausdauer hat selbst der amitionierte Laie selten :satisfied:

Hallo,

hobeln! Bei allem Anderen brauchst du entweder ewig, bis du es drauf hast oder verlierst beim Versuch den einen oder anderen finger :wink:

Lg,
Jeanette

Das magische Messer mit Distanz-Halter hat sich nicht durchgesetzt

Warum auch Geld ausgeben für …

1 Like

Brotschneidemaschine :sunglasses:

Servus,

noch gibt es die Bielefelder Minna M3 gebraucht zu erwerben - die Produktion wurde vor ein paar Jahren eingestellt. Leider ist die Schneidscheibe die am häufigsten gebrauchte und daher bei gebrauchten Geräten manchmal nicht mehr recht scharf (obwohl die Teile ewig scharf bleiben, wenn man kein Metall durchorgelt).

Sie ist für kleine Mengen allerdings nicht so gut geeignet, weil sie konstruktionsbedingt relativ viel „Reste“ lässt, die sich nicht mehr durch die Schneid-, Raspel- oder Reibescheibe orgeln lassen. Das war bei der Moulinette besser gelöst, aber die ist schon viel früher durch ein Elend aus Plastik ersetzt worden, daher so gut wie nicht mehr zu kriegen, leider.

Schöne Grüße

MM

wir haben sowas in elektrisch, das haut auch gut hin :wink:

zuviel Dauerwerbefernsehen gesehen?

So ein Teil mit der man Gurken in Scheiben zerlegt. ramses90

für solche Fälle hab ich ne Börner-Reibe dauernd (also fast täglich) in Gebrauch

Ich habe sie mit verschiedenen Aufsätzen - da gehen auch Pommes, Mini-Zwiebel-Würfelchen und eben hauchdünne gerädelte Kartoffeln/Gurken … superfein gehobeltes Rotkraut etc. alles ratzfatz

Meinst du mich? :fearful:

Nein, den Verfasser des Beitrages mit dem „Spielzeug“.

1 Like

Es gibst so Hobel, bei denen man die dicke der Scheiben einstellen kann - hab ich auch und geht super. Ich mach die meist 2 mm dick

In Würfel, Klötze, Streifen oder was? :grin:

öppe in Rädli! …

Nee nee, ist ABM, genau wie die Sauerkrautleine, holen und aufhängen. Welcher Stift kennt das
nicht. :smile:

Meinst du Radi oder ist die Tastatur im A… :smile:

Pssttt. ich weiß was Rädli sind. Wollte dich nur nach prüfen :stuck_out_tongue: