Wie kühle ich einen Chinchillakäfig?

HAllo!

ICh bekomme bald zwei Chinchillas und ich habe gelesen, dass sie hab 26°C kolabieren! Was kann ich gegen die hohe Temp. im Käfig machen?

DFanke im vorraus

keine antwort

Wasser und Tongefäße
Hallo Unbekannte®,

ich habe selbst 2 Chinchillas. Bisher habe ich ihnen im Sommer immer ein mit Wasser vollgesogenes Tonhäuschen zur Verfügung gestellt. Damit sind wir immer gut durch die Hitze gekommen, denn sie können es sich aussuchen, ob sie es überhaupt brauchen, ob sie nur die Pfoten kühlen wollen indem sie sich draufstellen o. ob sie sich drin verkriechen wollen.
Wichtig ist, dass die Fellknäule nicht in Zugluft stehen.
Mein Häuschen war ein unfunktionierter Blumentopf aus einem Dekogeschäft.
Viel Spaß mit deinen Chillas.

Hallo! unsere Chinchillas hängen an heissen Tagen schon mal rum, lösen sich aber an solchen Tagen auch nicht automatisch in Ihre Bestandteile auf…

die Idee mit dem Tonhaus ist nicht schlecht, offenes Wasser solltest Du aber nicht reinstellen und wie gesagt Zugluft möglichst vermeiden (kein Miefquirl…)

was für möglichkeiten bietet Dein Haus/Deine Wohnung? evtl. kann man den Käfig in der kritischen Zeit ins (kühlere?) EG stellen, oder in dem betrffenden Zimmer durch geschlossene Fenster-/Rolläden die Temperaturspitzen vermeiden?

cu kai

@kai:
ich habe gelesen, dass sie hab 26°C kolabieren!
-es stimmt, dass sie kolabieren KÖNNEN. Wenn deine es überleben, dann viel glück, dass sie es weiterhin tun aber Artgerecht ist das nicht und irgendwan kommen sie in ein alter in dem sie das nicht mehr aushalten.

Was kann ich gegen die hohe Temp. im Käfig machen?
-Es gibt leider nur zwei möglichkeiten. Raum kühlen (Klimaanlage) oder die Chins ins kühle stellen. Aber bitte nicht in den dunklen Keller.

Gruß
Chris