Wie kühlt ein Eiswürfel ein Getränk ?

Hallo :smile: Ich würde gerne wissen, wie ein Eiswürfel ein Getränk kühlt, danke schonmal :b

durch schmelzen

Hallo :smile: Ich würde gerne wissen, wie ein Eiswürfel ein Getränk
kühlt, danke schonmal :b

Ganz einfach, der Eiswürfel wird durch das Getränk erwärmt und taut allmählich auf. Der Tauprozess benötigt aber viel Energie die der Eiswürfel bekommt indem er seiner Umgebung (dem Getränk) Wärme entzieht. D.h. der Eiswürfel kühlt das Gtränk eigentlich nicht, sondern entzieht dem Getränk einfach nur seine Wärme.
lg ^^

Hallöchen,
ich hoffe mal, dass ich das verständlich erklären kann:
Wärme ist ja die Bewegung der Atome der Gegenstände. Da der Eiswürfel sehr kalt ist, bewegen sich die Teilchen relativ langsam, und die des Getränkes in Relation schnell. Nun stoßen die Teilchen zusammen, wodurch die Teilchen des Eiswürfels beschleunigt und die des Getränkes verlangsamt werden. Also haben die Teilchen des Getränkes Energie abgegeben und die des Eiswürfels haben Energie aufgenommen. Aus Folge dessen steigt die Temperatur des Eiswürfels und die Temperatur des Getränkes sinkt.
Ich hoffe, dass du das so verstehen konntest :smile:

Dankeschön, ich denke das ich jetzt um einiges schlauer bin :smiley:

Der Eiswürfel ist kälter als das Getränk, so dass er thermische Energie aus seiner Umgebung (Getränk) aufnimmt. I.a. wird er dabei sogar schmelzen, so dass neben der Wärme zum direkten Aufheizen insbesondere Schmelzwärme aufgenommen wird. Die aufgenommene Wärme (Energie) wird dabei dem Getränk entzogen; es kühlt ab. Da die Schmelzwärme von Wasser eine recht signifikante Größe ist, wird das Getränk deutlich weniger verwässert, als wenn man nur kaltes Wasser zum Kühlen benutzte.

Also im Telegrammstil: Eiswürfel auf Schmelztemperatur bringen (etwas Energie), Eiswürfel schmelzen (viel Energie), kaltes Wasser auf Mischtemperatur bringen (noch etwas Energie).

Grüße,
Laotzu.

Der Eiswürfel läßt das Getränk die im Eiswürfel enthaltenen Moleküle herausbrechen. Dies entzieht dem Getränk Wärme. Der Schlüssel, den Sie meinen / suchen ist vermutlich gerade dieser Phasenübergang fest/flüssig. Das lustige ist doch, daß der Eiswürfel sich relativ schnell aufwärmt, aber dann eine Weile bei 0°C bleibt.

Vergl.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasen%C3%BCbergang

Man benötigt Energie zum

• erwärmen
  • schmelzen (und verdampfen).

Gibt man Eiswürfel in ein Getränk, so erwärmen sie sich auf 0°C. Die benötigte Energie entziehen sie dem Getränk, es kühlt sich ab.
Schmilzt das Eis, so benötigt man noch viel mehr Energie, das Getränk kühlt sich noch weiter ab.
Schließlich mischt sich das geschmolzene Eis noch mit dem Getränk - eine weitere Abkühlung ist die Folge.

Hallo,

nix einfacher als das: da gibt es drei Phasen der Kühlung.

1.Phase: der Eiswürfel nimmt Wärmeenergie aus der Flüssigkeit (Getränk) auf, bis er sich von Eisfach-Temperatur (ca. -18 Grad) auf Schmelztemperatur (ca. 0 Grad) erwärmt hat. (Stichwort: Spezifische Wärmekapazität von Eis)
2.Phase: der Eiswürfel schmilzt so vor sich hin undwechselt dabei seinen Zustand von fest nach flüssig. Hierzu wird natürlich Energie benötigt: die sogenannte Schmelzwärme, welche aus der Flüssigkeit gezogen wird und diese dadurch weiter kühlt. Phase 2 hat dadurch von allen 3 Phasen die beste Wirkung.
3.Phase: Der geschmolzene Eiswürfel, jetzt einfach nur kaltes Wasser, vermischt sich mit dem Getränk und die Temperatur von beiden pegelt sich auf eine Mischtemperatur ein. (Spezifische Wärmekapazität von Wasser)

Wenn der Drink jetzt immer noch zu warm ist: mehr Eis!

Tip für sofort kaltes Getränk: ein paar Eiswürfel ins Glas und dann das Getränk langsam auf die Eiswürfel gießen bis genug im Glas ist. Wenn das Glas schon voll ist und das Eis erst dann reinkommt, hilft auch umrühren…

hoffe, das hilft etwas beim Verständnis

Hi,

Der Eiswürfel benötigt zum Übergang vom festen in den flüssigen Aggregatszustand Energie, die Schmelzenthalpie (https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzenthalpie). Diese wird der Flüssigkeit (d.h. dem Getränk) entzogen, d.h. die Temperatur des Getränkes sinkt.

Hilft das?

Viele Grüsse,
Charly

hallo ycsmdxzq

Kurz und knapp: Ein Eiswürfel kühlt die Umgebung (z.b. das „Getränk“ ,in dem er sich befindet)indem er ihr die Energie(Wärme) entzieht. Das System versucht somit ein gewisses Temperaturgleichgewicht zu erreichen.
Etwas Komplizierter : Die langsameren h2o Moleküle im Eiswürfel stoßen mit den schnelleren Molekülen aus der Flüssigkeit zusammen und bremsen diese somit ab. das kann man sich wie bei zwei unterschiedlich schnelle Kugelpackungen vorstellen, die zusammengeworfen werden, und solange zusammenstoßen bis alle Kugeln dieselbe Geschwindigkeit haben.

Gruß Plastiktütenmann

das ist ein vorgang der sich thermodynamik nennt ,die eismolekuele bewegegen sich langsamer und bremsen dadurch die getraenkemolekuele etwas ab. je langsamer ein molekuel ist umso kaelter scheint es zu sein…

Zum Schmelzen einer festen Substanz ist eine Wärmezufuhr nötig,die Schmelzwärme. Nach meiner Erinnerung sind das beim Eis ca. 80Kal/g. Diese Wärme entzieht das Eis seiner Umgebung, in diesem Fall also dem Getränk. Dadurch wird dieses kälter.
MfG betko

Hallo ycsmdxzq,

es ist schon eine Weile her, dass du gefragt hast und ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist - ich bin leider nicht zeitnah dazu gekommen, zu antworten. Bitte entschuldige!

Die Abkühlung von Getränken durch Eiswürfel lässt sich am Teilchen-Feder-Modell verstehen:

Im Eis sind die Wassermoleküle durch Federn zu ihren Nachbarn mehr oder weniger fest an ihrem Platz gehalten. Sie können lediglich um ihre Position herum schwingen. Je höher die Temperatur steigt, desto stärker werden die Schwingungen. Genauer gesagt definiert man sogar umgekehrt die Temperatur als ein Maß für diese Teilchenschwingungen.

Die Temperatur des umgebenden Getränks ist deutlich höher, das bedeutet, dass die Teilchen sich relativ stark bewegen. Sie ist sogar so hoch, dass die meisten Federn schon „gerissen“ sind, weshalb die Beweglichkeit der Teilchen viel stärker als im Festkörper sind (das Getränk ist ja flüssig!).

An der Kontaktfläche von Getränk und Eiswürfel kommt es immer wieder zu Stößen zwischen stark beweglichen Getränketeilchen und nur wenig schwingenden Eisteilchen. Wie beim Billiard geben dabei die Moleküle, die sich stärker bewegen einen Teil ihrer Energie an die anderen ab. Das Ergebnis sind stärker schwingende Eisteilchen und langsamere Getränketeilchen.

Der Vorgang wiederholt sich dauernd mit vielen Teilchen der Grenzschicht. Irgendwann schwingen Eisteilchen so stark, dass „Federn reißen“ und sie sich als Wasser mit dem Getränk mischen. Gleichzeitig bremsen die langsamen Flüssigkeitsteilchen der Grenzschicht ihre Nachbarn im Getränk ebenfalls ab. So wird allmählich das Getränk kälter während das Eis schmilzt.

Es ist so auch klar, dass Rühren zu einem schnelleren Schmelzen führt, da dadurch neue schnelle Teilchen aus dem Getränk an die Grenzschicht gespült werden…

Ich hoffe, die Erklärung hat dir geholfen. Andernfalls melde dich einfach noch mal.

Ciao, Chilla

Ein Eiswürfel ist in der Regel kälter als das Getränk, das er kühlen soll. Deshalb entsteht ein Temperaturgefälle zwischen dem Getränk und den Eiswürfeln. Temperatur ist aber nichts anderes als die Bewegungsenergie der Teilchen des Getränks bzw. des Eiswürfels.

Die schnelleren Teilchen des Getränks treffen auf die langsameren Teilchen des Eiswürfels. Beim Zusammenstoß geben die schnelleren Teilchen des Getränks Bewegungsenergie an die langsameren Teilchen des Eiswürfels ab. Deswegen wird das Getränk kühler, und die Eiswürfel werden wärmer, das Eis schmilzt schließlich.