Wie kündigt sich das Herannahen eines Zyklons an?

Guten Tag,
Ich schreibe morgen eine Erdkundearbeit und hab da ein paar Fragen, die ich nicht beantworten kann.
FRAGEN:

  1. Wie kündigt sich das Herannahen eines Zyklons an?
  2. Woran kann man die Ausdehnung einer Klimazone sehr leicht erkennen? (Begründe)
  3. Warum regnet es am Äquator so viel?
  4. Warum hat man ein komisches Gefühl in den Ohren, wenn man mir der Luftseilbahn fährt?
    5.Was versteht man unter Geisterregen?

Bitte helfen sie mir!!!

Hallo Mangagirl,

da warst Du ein wenig schnell mit dem Lesen der Brettbeschreibung, denn dieses Forum ist kein Dienst zur Erledigung von Hausaufgaben…

Im Internet kennst Du Dich ja ein wenig aus, sonst hättest Du hier keine Frage stellen können. Informiere uns, was Du selbst bereits herausgefunden hast und wir helfen Dir dann gerne weiter, falls Dir noch Informationen fehlen.

Viele Grüße
Eve*

HILFEEEE! Oh, mann, kann mir jemand bitte helfen??? Bitte Bitte Bitte!!! :´(

och… na gut, also, dass mit dem Zyklon kapier ich nicht… ich rate eifach mal… vielleicht durch Wolken? Kündigt sich ein Zyklon durch Wolken an? Oder Regen? Leider sind in meinen EK Buch keine Infos darüben… :frowning:

Ja, komm… da kann man schon ein bisschen helfen, zumal die deutsche wikipedia in bezug auf zyklon nicht viel taugt…

Zu 1.)
Lesenswert „warm front“ in englisch. Die Zugrichtung der Fronten sind bei uns gewohnheitsmäßig von W->O, die Abbildung auf wikipedia „Warmfront“ ist somit mißverständlich,weil sie im Grunde sopiegelverkehrt ist. Also dann die englischsprachige dort die Tabelle mit z.B. der Wolkenabfolge nebst Temperatur- und Druckveränderungen

2.) Lesenswert: „Klimazone“ einfach die Essenz rausziehen.
3.) z.B. wikipedia dt. „itcz“
4.) z.B. wikipedia dt. „tuba eustachii“
5.) einfach mal googeln

Ok, nachdem EasyJoel schrieb, dazu gibt es nicht wirklich viele Infos, hier noch ein paar weitere Fakten:

"…Orkan, Hurrikan, Zyklon und Taifun sind im Grunde das gleiche Wetterphänomen. Bei allen vieren handelt es sich um Wirbelstürme, die entstehen, wenn sich um ein großes Tiefdruckgebiet ein Sturmfeld bildet. Je nach Stärke und Größe kann es erhebliche Verwüstungen anrichten.

Ein Orkan entsteht, wenn kalte Luft vom Nordpol auf warme Luft aus dem Süden trifft. An der Grenze, der sogenannten Polarfront, ziehen die Luftmassen aneinander vorbei. Dabei können Drehbewegungen entstehen, in deren Zentrum der Luftdruck stark abfällt und Tiefdruckwirbel mit starken Winden ausgelöst werden.

Tropische Wirbelstürme entstehen dagegen über aufgeheizten Wassermassen im Ozean. Die aufsteigende Luft erzeugt einen Unterdruck, der Luft aus der Umgebung ansaugt. Dieser Kamineffekt wird durch das warme Wasser weiter befeuert. Die Luftmassen werden durch die sogenannte Corioliskraft, die aus der Erdrotation entsteht, in Drehung versetzt.

Von Orkanen sprechen Seefahrer und Meteorologen ab Windstärke zwölf, dem höchsten Wert auf der nach dem britischen Admiral Francis Beaufort benannten Beaufort-Skala. Sie entspricht einer Geschwindigkeit von 117,7 Kilometer pro Stunde oder 64 Knoten. Solche Winde können nicht nur in Tiefdruckgebieten wie etwa „Kyrill“, sondern auch örtlich begrenzt in Tornados auftreten.

Während der Begriff Orkan früher zusammenfassend für alle diese Phänomene benutzt wurde, bezeichnet er heute meist nur noch die Windstärke bei Stürmen in Europa. Ein tropischer Wirbelsturm wird dagegen Hurrikan oder Taifun genannt - je nachdem, ob er sich im Atlantik, dem Nordpazifik oder in der Karibik entwickelt und so zum Hurrikan wird oder aber im nordwestlichen Pazifik wütet und dann als Taifun gilt. Im Indischen Ozean wiederum wird ein Wirbelsturm auch Zyklon genannt.

Tropische Wirbelstürme entwickeln höhere Windgeschwindigkeiten als Winterstürme. Letztere besitzen dagegen breitere Sturmfelder und bewegen sich schneller fort, manchmal bis zu 2000 Kilometer pro Tag…"

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,551612,00.html

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/naturgewal…
http://wapedia.mobi/de/Australische_Zyklonsaison_200…

oops…Zyklon oder Zyklone??
Davor haben mich meine Eltern immer gewarnt: Verwechsle NIE ein Zyklon mit einer Zyklone… Der Unterschied kann verheerend sein…

Hi Mangagirl,
Also ich habe aus dem Zusammenhang mit deinen anderen Begriffen automatisch an eine Zyklone gedacht, also ein dynamisches Tiefdrucksystem.

Nachdem ich Eves Beitrag gelesen habe, viel es mir dann doch auf…Du sprichst von einem Zyklon - es gibt so viele unangenehme Dinge, die mit Zyklon anfangen…kamma schomma verwexln…*erröt*

Für den Zyklon ist also der Artikel „warm front“ thematisch evtl. zu weit entfernt - obwohl sich ein Zyklon letztlich aus einer Zyklone durch „Aufladung“ von tropisch warmer, feuchter Luft heranbildet.

Der Verweis auf Druck, Temperatur und Wolkenbildung ist sicherlich auch nicht verkehrt…anyway. wikipedia „tropischer wirbelsturm“ says it all

Ciao, viel Glück bei der Klassenarbeit

EasyJoel

Hallo Mangagirl.

FRAGEN:

Antworten, ohne Gewähr:

  1. Wie kündigt sich das Herannahen eines Zyklons an?

Durch starkes Abfallen des Luftdrucks.

  1. Woran kann man die Ausdehnung einer Klimazone sehr leicht
    erkennen? (Begründe)

Am Pflanzenwuchs. Gründe sollten dir selbst einfallen.

  1. Warum regnet es am Äquator so viel?

Leider k.A.

  1. Warum hat man ein komisches Gefühl in den Ohren, wenn man
    mir der Luftseilbahn fährt?

Weil der Luftdruck mit zunehmender Höhe geringer wird, dadurch entsteht von innen (hinter dem Trommelfell), zeitweilig ein Überdruck im Ohr.

5.Was versteht man unter Geisterregen?

Möglicherweise, wenn es bei blauem Himmel regnet. Leider habe ich den Ausdruck noch nie gehört.

Bitte helfen sie mir!!!

Gruß, Nemo.