Wie kürzt man die neuen akademischen Titel ab?

in den Adresseingabefeldern vieler interaktiver Webseiten gibt es auch ein Eingabefeld für den akademischen Titel. Meine Generation kennt hier vor allem „lic.***“, „Dr.“ oder „Prof.Dr.“. Was schreiben aber die jungen Leute, die jetzt einen bachelor oder master haben?
Konkret geht es um eine Freundin aus Indien, die dort einen bachelor of arts erworben hat; bei Stellenbewerbungen kann es hilfreich sein, wenn sie diesen Titel auch anführen kann.
Danke für eure Hilfe.
Kalaf

Ein bisschen dort runterblättern

in den Adresseingabefeldern vieler interaktiver Webseiten gibt
es auch ein Eingabefeld für den akademischen Titel. Meine
Generation kennt hier vor allem „lic.***“, „Dr.“ oder
„Prof.Dr.“. Was schreiben aber die jungen Leute, die jetzt
einen bachelor oder master haben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad

Gruß

Stefan

Hallo,

in den Adresseingabefeldern vieler interaktiver Webseiten gibt
es auch ein Eingabefeld für den akademischen Titel.

*klugscheiß*

Es gibt keine „Titel“ in der akademischen Welt, sondern Grade und Amtsbezeichnungen. Und in den meisten dieser Webformulare schreibt man i.d.R. erst ab dem Dr.-Grad etwas rein.

Meine
Generation kennt hier vor allem „lic.***“, „Dr.“ oder
„Prof.Dr.“. Was schreiben aber die jungen Leute, die jetzt
einen bachelor oder master haben?

Ich weiß nicht, wie das in Indien gehabt wird, aber hierzulande findet das der Student in seiner Stud.-und Prüfungsordnung.

Konkret geht es um eine Freundin aus Indien, die dort einen
bachelor of arts erworben hat; bei Stellenbewerbungen kann es
hilfreich sein, wenn sie diesen Titel auch anführen kann.

Soweit ich weiß, werden die „of Arts“ mit B.A. bzw. M.A. abgekürzt. Allerdings gibt es immer noch die bürokratische Hürde, wie ausländische Grade in Deutschland geführt werden dürfen. Zwar gibt es bei uns mittlerweile auch Bachelor und Master, aber ein Ex-Prof meinte mal, dass, je weiter man in den Osten geht, die Wahrscheinlichkeit größer ist, auch eine Länderkennung hinzufügen zu müssen. Ob das auf Indien und deine Freundin zutrifft, weiß ich nicht - das war nur als Hinweis gedacht, nicht dass es mal Ärger gibt wegen unerlaubtem Führen von akad. Graden.

Gruß, Leebo

Soweit ich weiß, werden die „of Arts“ mit B.A. bzw. M.A.
abgekürzt. Allerdings gibt es immer noch die bürokratische
Hürde, wie ausländische Grade in Deutschland geführt werden
dürfen. Zwar gibt es bei uns mittlerweile auch Bachelor und
Master, aber ein Ex-Prof meinte mal, dass, je weiter man in
den Osten geht, die Wahrscheinlichkeit größer ist, auch eine
Länderkennung hinzufügen zu müssen. Ob das auf Indien und
deine Freundin zutrifft, weiß ich nicht - das war nur als
Hinweis gedacht, nicht dass es mal Ärger gibt wegen
unerlaubtem Führen von akad. Graden.

Die Abschlüsse aus der EU brauchen keinen Herkunftsnachweis als Zusatz, bei anderen schon. Also wenn jemand an einer Uni in Australien studiert, muss der Herkunftszusatz ran. Die Abkürzung wurde ja schon genannt.

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Sie ist hilfreich.
In der Schweiz nennen wir übrigens die akad. Grade tatsächlich „Titel“.
Lieber Gruß von Kalaf (David Wohnlich)

Hallo Kalaf,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Sie ist hilfreich.

Bitte :wink:

In der Schweiz nennen wir übrigens die akad. Grade tatsächlich
„Titel“.

Sieh an … wieder was gelernt :smile:

Gruß, Leebo

Hallo,

Die Abschlüsse aus der EU brauchen keinen Herkunftsnachweis
als Zusatz, bei anderen schon. Also wenn jemand an einer Uni
in Australien studiert, muss der Herkunftszusatz ran. Die
Abkürzung wurde ja schon genannt.

das stimmt natürlich. Ich hätte vll auch erwähnen sollen, dass der Spruch dieses Professors eher mit Augenzwinkern vorgetragen wurde :wink:

Gruß

Ich persönlich habe den Titel Bachelor of Science und mache meinen Master of Science.

Abkürzungen: B. Sc. und M. Sc.