Wie Kühlschrank trocken legen?

Hallo,

neulich hab ich hier im Brett beschrieben, dass sich in meinem Kühlschrank viel Kondenswasser gebildet hat. Mir wurde als Grund genannt, dass zuviel Raumluft in den Kühlschrank gelangt sein muss, entweder aufgrund kaputter Dichtung oder aufgrund zu langen Offenstehens der Tür.

Nun kann ich nicht ausschließen, dass die Tür mal zu lange offen war. Also möchte ich den Kühlschrank erst mal auswischen und abwarten, ob das Problem erneut auftritt. Mein Problem ist jetzt: Für das Ausräumen, Auswischen und Schimmelbeseitigung muss ich ja auch schon die Tür länger offenstehen lassen. Wie komm ich aus dem Teufelskreis raus?

Bin weiter dankbar für Hinweise.

Gruß
Mike

Also ich würde ihn mal ausräumen, abstellen und dann reinigen. Wenn er auch ein Eisfach hat, vor der Reinigung auch noch enteisen. Das geht mit einem Haartrockner übrigens ganz flott.

Ich mache dies ungefähr jährlich einmal und lege den Inhalt des Kühlschrankes in der Zwischenzeit in eine Kühlbox.

Nach dem Reinigen die Ware wieder in den Kühlschrank legen und diesen wieder einschalten. Damit dieser schneller wieder auf der gewünschten Temperatur ist, lege ich noch einige Kühlelemente aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank.

Gruss - Beni

Hallo Mike,

stelle den Schalter für die Einstellung der Solltemperatur auf Null. Dann kühlt der Kühlschrank nicht mehr, und Du kannst ihn in aller Ruhe (und Zeit wird nötig sein - räume ihn vollständig aus, einschließlich Zwischenböden, Schüben usw. - alles muss raus!) trockenlegen und vor allem sauber machen.

Vermutlich wird Dir der Eispanzer an der Rückwand, der verhindert, dass das Kondenswasser abfließt und vom Kompressor verdampft werden kann, überhaupt erst auffallen, wenn alles draußen ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

dazu schaltest Du den Kühlschrank aus :wink:
Also Inhalt aufessen oder für nen halben Tag beim Nachbarn oder so unterbringen, dann Tür weit auf, ggf. Gefrierfach ebenso und Eis abtauen.
Dann am besten mit Essigwasser/Essigreiniger gründlich säubern und achte auf die kleine Rinne an der Innenrückwand, in der sich das Kondenswasser sammeln soll, die muss auch gereinigt werden, ebenso wie das kleine Loch, das von der Rinne nach außen zum Verdampfer führt.
Die Gummidichtungen an der Tür nicht vergessen und dabei glech mal auf Risse und den richtigen Sitz checken.

Grüße,
Grünblatt

Ist Dir unbekannt, das man zur Reinigung den Kühlschrank ausstellt und das Lagergut ausräumt und ggf. in Kühltaschen packt oder noch besser vorher weitgehend verbraucht ? Insbesondere wenn es auch um TK-Ware geht.

Denn üblich sind Reinigungen geplant, weil regelmäßig anfallend.

Klingt so, als wäre das noch nie gemacht worden, wenn man solche Fragen stellt.

MfG
duck313