Wie Kurswahlen legen?

Hi Liebe Mitleser,

Mir wurde vorgestern am letzten Schultag mitgeteilt, dass meine Kurswahl für das nächste Schuljahr (Ich komme in klasse 11) nicht so möglich ist, ich müsse den Psychologiekurs in Stufe 12 verlegen.

Mein Stundenplan sieht jetzt für alle vier Halbjahre wie folgt aus:

anstatt so:

Jetzt gibt es vermutlich die Möglichkeit dass ich bei den jetzigen Stufe 12ern mit in den Psychologiekurs gehe. Mir wurde immer gesagt ich soll möglichst wenige Stunden zum Abi haben, andere sagen die zwei Stunden Psychologie werden mir keinesfalls Stress machen.

Ich bin ein Schüler der momentan mit relativ wenig Lernaufwand einen Schnitt von 2.5 erreicht, würde ich mehr tun wäre ich sicherlich besser.

Jetzt gibt es relativ wenige Leute in meiner Umgebung die mich hier beraten könnten, deshalb dachte ich mir vielleicht lässt sich über diese Platform die ein oder andere Lehrkraft oder ein Abiturient der wenig/viel Stunden zum Abi hatte erreichen der mir vielleicht den letzten Tipp geben kann ob ich nun Psychologie in Stufe 11 oder 12 belegen soll.

Vielen Dank und Viele Grüße

Para

Hallo,
da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Sorry.

Viel Erfolg + Liebe Grüße
B.

Sprich mit deinem Oberstufenberater an deiner Schule. Der ist sicher noch erreichbar an der Schule.

Hallo Para, leider kann ich zu dieser Spezialfrage nichts sagen.
Viel Erfolg
Wilhelm Habermalz

Hey,

ich habe im Abi immer versucht, so wenig Stunden wie möglich zu organisieren. Glaub mir, das ist die richtige Entscheidung.

LG.

Hallo,
es ist sicher sinnvoll, es jetzt gleich zu belegen, vor dem Abi ist mehr Zeit zur Vorbereitung sinnvoller, jeder Kurs belastet, es sind Unterrichtsstunden zu absolvieren, Klausuren zu schreiben.
Die Zeit kann man sinnvoller für die Leistungskurse verwenden und für die Abivorbereitung.
Viel Erfolg