Ich nähe sehr gerne und kann mit nähmaschiene umgehen. ich habe ein maxi viscose kleid bekommen.
es ist mir zu lang und es ist glockig! wie kürze ich ein glockiges viscose kleid.
bitte um hilfe. lg. kittypuppy
Ein Viskose-Kleid kürzt man wie ein Baumwollkleid, da ist kein Unterschied.
Ich bin nur Hobby-Schneiderin (und auch da keine sehr eifrige), deshalb betrachte meinen Tipp wirklich nur als Tipp von Laie zu Laie.
Ich gehe mal davon aus, dass der Stoff gewebt und nicht gewirkt ist.
Und jetzt an die Arbeit!
Lass dir von einer Freundin / Schwester / egal wem das Kleid abstecken.
Zieh dazu die Schuhe an, die du dann letztendlich zu dem Kleid tragen willst.
Zieh das Kleid wieder aus und miss nach, wieviele cm vom Saum entfernt der neue Saum sein muss.
Das variiert in der Regel um ein paar Zentimeter.
Ich nehme dann im Zweifelsfall den größten Wert (ergibt das kürzeste Kleid).
Denn wenn du es an einer Stelle zu lang lässt, streift es eventuell auf dem Boden.
Markiere rund um den ganzen Saum die Umbruchstelle. Ob du Stecknadeln, Heftwolle oder Schneiderkreide nimmst, bleibt dir überlassen, allerdings muss man mit Schneiderkreide vorsichtig sein, manchmal lässt sie sich nicht leicht auswaschen.
Stecke oder hefte den Saum.
Sollte das Kleid bisher viel zu lang sein, schneide etwas ab, aber lass fünf oder sechs cm übrig bis zur Umbruchstelle.
Jetzt probiere das Kleid nochmal (wieder mit den Schuhen). Stell dich vor den Spiegel, drehe und wende dich und prüfe, ob der Saum passt, oder ob das Kleid zu lang oder zu kurz geworden ist.
Korrigiere gegebenenfalls (ohne zu schneiden) und hefte den Saum erneut.
Wenn du zufrieden bist mit der Länge, schneide etwa 15 mm unterhalb der Markierung den Stoff ab.
Bei einem glockig geschnittenen Kleid (oder Rock) ist es immer wichtig, den Saum so schmal wie möglich zu halten.
Nun heißt es Endeln.
Anschließend - und das ist jetzt wirklich ein Laien-Tipp - nähe innerhalb dieses anderthalb cm breiten Saumstreifens mit 4 mm Stichlänge einmal rund um das ganze Kleid. Hierfür kannst du irgendeine Nähseiden-Farbe nehmen (ich verwende dann eine Unterspule mit dem Rest vom letzten Kleidungsstück und für den Oberfaden eine Farbe, die ich wohl nicht mehr so schnell wieder brauchen werde). Schneide die Fäden nicht ab.
Jetzt steckst du den Saum fest, heftest und bügelst ihn.
Beim Heften hilft dir die Naht: Du ziehst am Ende des Fadens an, dadurch wird der Stoff ein kleinwenig zusammengezogen.
Mithilfe dieser Methode kannst du erreichen, dass der Saum an keiner Stelle Falten wirft.
Anschließend kannst du ihn problemlos nähen.
Du versäuberst die Naht und entfernst die Hilfsnaht.
Fertig!
Viel Gelingen und Freude mit dem Kleid wünscht
Zaunkoenigin
Vielen lieben dank für deine info! ich habe es schon genäht! es ging ohne flexistich u flexinadel sehr schwer! bei der nächsten nähmaschiene werde ich mir die besorgen! den die heutigen stoffe sind eben sehr leicht u viele aus viscose od. jersey!
Lg, Anne
Wow, das hast du toll erklärt! Und den Trick mit dem Ankräuseln kannte ich noch gar nicht, er ist aber wirklich gut!